Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:37


Pinot weit weg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragMi 9. Jan 2013, 14:25

Ja Chris, die Geschichte mit der Gasflasche liegt schon etliche Jahre zurück - damals wurden die Priorat-Reisetagebücher von Klaus-Peter und mir noch auf TAW veröffentlicht, wir hatten in Andorra Fisch für den Abend mitgenommen und auf dem Eis einen Mas Jullien Blanc runtergekühlt für den Abend. An dem Abend zelteten wir auf dem alten Picknickplatz neben dem Kloster und ich fragte Klaus Peter noch, woran man merkt, wenn seine Gasflasche alle ist (dummerweise hatte ich in Absprache meinen Trangia zu Hause gelassen...) Dann war das Gas alle und alle Versuche, den Fisch noch fertig zu bekommen scheiterten. :?

Es gab Brot mit Käse und Wurst und anderen Wein und früh holte er dann Gas und dann gab es nach dem Kaffee den Fisch und den Mas Jullien Blanc zum Frühstück... Und dann gingen wir ins Kloster... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragMi 9. Jan 2013, 14:51

und früh holte er dann Gas und dann gab es nach dem Kaffee den Fisch und den Mas Jullien Blanc zum Frühstück... Und dann gingen wir ins Kloster...



:lol: :lol: :lol:
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Pinot weit weg

BeitragMi 9. Jan 2013, 22:12

:mrgreen:

Jaja, war ein großartiger Abend und das "Frühstück" am nächsten Morgen war ganz nach meinem Geschmack. Ich muss diese Jahr unbedingt vor oder nach der Fira ins Kloster. der Pinot-Vorrat ist auf sehr wenige Flaschen geschmolzen. Esta aqui? :lol:

Aber wenn wir gerade beim Thema katalanische Pinots sind, dann hätte ich auch noch einen neuen hinzuzufügen, von Castell d´Encus / Costers del Segre gibt es einen reinsortigen Pinot namens "Acusp", zum allerdings recht ambitionierten Preis. Bernd Kreis hat das Weingut im Portfolio, allerdings nicht den Pinot. Den Riesling dieses Weingutes gabs beim letzten Bayerntalk in Ulm. Für spanische Verhältnisse sehr ordentlich.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 00:41

Hallo Klaus-Peter,

danke für den Tipp! Das Weingut kenne ich sogar. Den Riesling konnte ich bei der letzten Kreis Spanien Probe probieren und ich empfand ihn dafür, dass er aus Spanien kommt, wirklich ziemlich gut. Der Preis mit über 20 Euro ist sicherlich sehr ambitioniert. Beim Pinot wird das bestimmt nicht vorteilhafter ;) .

Zu dem katalanischen Riesling (+ etwas Albarino) fällt mir eine Frage ein, die eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber mir eben gerade einfällt. Wird Albarino im Nord-Osten Spaniens vermehr angebaut (sorry, für meine Unwissenheit :oops: )? Als ich damals die Beimischung bei diesem Riesling gelesen habe war ich darüber mehr überrascht als das Riesling in Katalonien (wegen der Waltraud) angebaut wird. Vielleicht etwas für die Experten der Region :) !

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 00:51

Wobei die Waltraud schon sehr speziell ist, ich empfand das ähnlich wie mit dem Mas Borras... (Soll Pinot sein?) Torres macht bedeutend Besseres in meinen Augen als die Variationen zum Thema Wildpferde Pinot / Riesling...

Wenn wir schon bei Riesling sind, dann bin ich schon sehr gespannt auf den neuen Riesling vom Ramon Pahi... Die Reben sind schon beinahe am Fusse des einzigen katalanischen 3000ers. Ein passender Name dafür wäre sicher "Riesling dels Fins de Terre" 8-) :lol: ...

Albarino ist aber meine Erachtens auch keine katalanische "Leitrebe", eher experimentell. Ähnlich wie Riesling & Co...

Aber um zum Pinot zurück zu kommen, da gäbe es ja noch was ganz Schräges im Priorat für dich... Die beiden Cousins Marc & Adria stellten letztes Jahr einen reinen Pinot Noir aus dem Priorat vor, ausgebaut allerdings als Blanc de Noire. Mich hats begeistert. :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 10:58

Danke für die Info Torsten. Hätte mich auch gewundert, wenn Albarino eine im Nordosten sehr verbreitete Sorte wäre.

Ohhhh, Blanc de Noir Pinot Noir aus dem Priorat :roll: :lol: . Nein, nein ... hört sich für mich nur sehr experimentell an :). Wobei Capcanes macht mit dem 2/X ja auch einen Pinot, aber in Farbe ;), in der Gegend. Wahrscheinlich in Monsant, oder? Auf dem Etikett steht glaube ich nur D.O. Catalunya.
Vielen Dank für den Tipp!

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 11:32

Hallo Chris,

das mit dem Pinot Noir von Capcanes hab ich gehört, hatte ich aber noch nicht im Glas. Montsant wird seit der "Straffung" des Fira - Verkostungsprogramms bei mir recht stiefmütterlich behandelt, leider... Was mir "nahelegt" wird, trinke ich, aber sonst von mir selbst aus derzeit weniger, weil es einfach zuviel Neues dort im Priorat gibt...

Pinot Noir Rebstöcke quasi "im Versuchsanbau" gibt es sowohl im Montsant als auch im Priorat.
Am Berühmtesten sind sicher die Rebstöcke von René Barbier im Clos Mogador Weinberg - die gehen aber auch in den weißen Nelin mit ein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4534
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 21:49

Oh Dae-Su hat geschrieben: Wobei Capcanes macht mit dem 2/X ja auch einen Pinot, aber in Farbe ;), in der Gegend. Wahrscheinlich in Monsant, oder? Auf dem Etikett steht glaube ich nur D.O. Catalunya.


Die Weine werden durchnumeriert, angefangen mit 1/X (Jahrgang 2006), der 2/X ist Jg. 2007, und mittlerweile ist man schon mindestens bei 4/X angekommen (2009). D.O. Catalunya ist richtig; wahrscheinlich ist Pinot noir für die D.O. Montsant nicht zugelassen. Vom 1/X hatte ich mir zwei Probeflaschen kommen lassen. Der Wein hat durchaus eine Pinot-typische Aromatik, ist aber zumindest für den finesse-orientierten Pinot-Trinker zu grob gestrickt und für das Gebotene zum regulären Preis im Handel (knapp 30 Euro) auch zu teuer. Eine Kuriosität halt :|

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 22:52

Hallo Torsten und Ulli,

@Torsten: Dann kann ich ja demnächst meinen Clos Mogador 04 auch als "Pinot weit weg" einstellen :lol: ! Ne so groß ist der Pinot Anteil im Wein wohl doch nicht ;)

@UlliB: Danke für die Info. Das mit der Durchnummerierung wusste ich nicht. Habe nur mitbekommen, dass Jürgen Wagner wohl seit 2006 diese Pinots herstellt. Was den Preis angeht gebe ich dir recht. Ein etwas sehr teurer Kuriositätenwein, der mir persönlich für einen Pinot Noir zu viel angegebenen Alkohol hat. Natürlich gibt es auch Ausnahmen die einen Alkoholwert von 14,5% [so wie z. B. beim 3/X von 2008) noch ganz gut ins Gesamtbild einbinden, doch bei einem kostspieligen Blindkauf ist das mir persönlich zu viel Geld. Wahrscheinlich habe ich da schon zu viele Nieten gezogen ...

Schönen Abend noch

Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pinot weit weg

BeitragDo 10. Jan 2013, 22:59

Hallo Chris,

im Clos Mogador Weinberg stehen die Pinot Noir Reben, aber die Trauben gehen in den weißen Nelin ein...Ist aber auch kein so großer Anteil, als dass du den Nelin hier besprechen musst...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Pinot Noir / Spätburgunder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen