Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:39


Wie schmeckt eigentlch Riesling?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragMo 5. Mai 2014, 17:41

Was ist denn der Punkt, den du hier machen willst?

Riesling ist an der Obermosel eine Randerscheinung und die Obermosel im Gesamtkontext der Mosel ebenfalls nicht sonderlich relevant. Ich will Obermosel-Weine doch gar nicht abwerten. Aber der klassische Mosel-Riesling, der in großen Mengen erzeugt wird, ist halt Riesling von Schieferböden, nicht irgendein Exot von der Obermosel von Muschelkalkböden.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragMo 5. Mai 2014, 17:49

Hallo Alas,
du hast Recht, der von dir erwähnte Betrieb hat insgesamt zwei Rieslinge im Angebot, und zwar von insgesamt etwa 40 Positionen.

Wenn du dir mal beispielsweise das Angebot von Martin Müllen http://shop.muellen.de/ an der Mittelmosel anschaust, so gibt es dort bei insgesamt über 70 Positionen nur vier Weine, die keine Rieslinge sind, drei davon sind zudem Rotweine.

Ich denke, der Unterschied wird mehr als deutlich.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Aenna

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 09:24

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragDi 22. Jul 2014, 12:18

Da meine zweite Heimat die wunderschöne Mosel bei Traben-Trarbach ist, würde ich dir empfehlen einfach einmal zum Tag der offenen Weinkeller zu fahren oder zu den Straßenfesten und die "kleinen" Winzer auszuprobieren.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragDi 22. Jul 2014, 14:54

Nun ja,von "hinter dem Meer" fährt man nicht mal so einfach nach Traben-Trarbach ;).
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Aenna

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 09:24

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragMi 23. Jul 2014, 09:58

Nun ja,von "hinter dem Meer" fährt man nicht mal so einfach nach Traben-Trarbach ;)


Urlaub nehmen, lohnt sich :) Solltest du an solchen Weinen von kleinen Winzern interessiert sein, ich kenne da einige persönlich...
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragMi 23. Jul 2014, 17:10

Aenna hat geschrieben:Urlaub nehmen, lohnt sich :) Solltest du an solchen Weinen von kleinen Winzern interessiert sein, ich kenne da einige persönlich...


Im Moment lässt sich das leider überhaupt nicht realisieren, aber wenn ich wieder in Europa lebe komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Aenna

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 09:24

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragDo 24. Jul 2014, 09:13

Ach hier ist das Problem, alles klar.

Hast du denn für dich schon DEN Riesling gefunden und favorisierst du eher deutschen oder ausländischen Riesling?
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragFr 25. Jul 2014, 16:35

Aenna hat geschrieben:Hast du denn für dich schon DEN Riesling gefunden und favorisierst du eher deutschen oder ausländischen Riesling?

Weder das Eine, noch das Andere.
Ich habe im letzten Jahr, auch bedingt durch das Forum hier, soviel in die Rebsorte Riesling aus Deutschland investiert, wie in keine andere.
Das Ergebnis war ausgesprochen ernüchternd: Das Spektrum reichte von ätzender Säure bis zum Maiglöckchen-Drink; dazwischen viel Langeweile mit Apfel zu kräftigen Preisen. Die meisten Weine waren aus dem Rheingau und über alle Qualitätsstufen. Am besten gefallen hat mir von Günther Steinmetz / Mosel, Wintricher Geierslay, auch weil es eine sehr eindrucksvolle Demonstration von exzellentem Winzerhandwerk war, und das PLV stimmte.
Nun bin ich natürlich weit davon entfernt von Riesling wirklich Ahnung zu haben, aber einen gelungenen Einstieg habe ich auch noch nicht. Vielleicht fehlt mir ja das deutsche Riesling-Gen. Meine Strategie sieht nun so aus, im Herbst mal einige Flaschen von den hier als Top bezeichneten Winzern zu probieren, dann auch aus verschiedenen Regionen, sowie aus Österreich, und, soweit zugänglich, aus den USA (Oregon/Finger Lakes).
Vielleicht kannst du ja Winzer von der Mosel empfehlen.

Mit bestem Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Aenna

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 09:24

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragDi 29. Jul 2014, 08:16

Also wir kennen unsere Winzer privat, weil tweilweise verwandt... Ich weiß, dass sie Wein auch mit der Post versenden, aber es sind meist kleine Betriebe, die man durch einen Besuch in der Straußenwirtschaft kennen lernt.

Im kleinen Örtchen Wolf bei Traben-Trarbach trinkt meine Familie bei Weingut Maria Erbes (die den Betrieb leider einstellen mussten und nur noch Abverkauf machen) oder Günther Comes.
In Traben-Trarbach gibt es ziemlich guten Riesling bei Storcke, vor allem der Riesling Sekt hat mir gefallen. Dort würde ich es einmal versuchen http://echt-storck.de/

Ansonsten frage ich noch einmal in der Familie nach, da gibt es noch ein anderes Weingut, das sehr guten Riesling macht in Traben Trarbach und mir empfohlen wurde.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt eigentlch Riesling?

BeitragDi 29. Jul 2014, 20:32

Hallo Alas!
Alas hat geschrieben:....aber einen gelungenen Einstieg habe ich auch noch nicht. Vielleicht fehlt mir ja das deutsche Riesling-Gen. Meine Strategie sieht nun so aus, im Herbst mal einige Flaschen von den hier als Top bezeichneten Winzern zu probieren, dann auch aus verschiedenen Regionen, sowie aus Österreich, ....Mit bestem Gruß Alas
Vielleicht steckst Du auch nur zu hohe Erwartungen in "den" Wein. Wenn ich daran denke, wie viele Deutsche sich früher in der Wachau den Kofferraum mit Rieslingen beladen haben, weil es ein trockener Riesling war, den man so in D nicht kannte (stimmt das überhaupt ?), wird mir heute noch schwindlig. Heute wird uns Ösis (ganz zart auch in diesem Forum) ja vorgehalten, dass unsere Rieslinge, oftmals mit einem leichten Zuckerspitz, etwas aufgesetzt wirken. Mich stört z. B. diese Stilistik wiederum überhaupt nicht (wenn die Säurebalance dazu stimmig ist).

Was ich damit ausdrücken will, es gibt sehr, sehr viele gute Rieslinge in allen Bandbreiten, aber eben auch solche, die wiederum überall über das Ziel hinausschießen.

Ich glaube nicht einmal, wenn wir jetzt auf Ö zurückkommen, dass Du unbedingt zu den Toppwinzern, die sicher für Dich leichter erhältlich sein werden, greifen müsstest. Ein guter, ehrlicher Riesling von einem weniger bekannten Winzer (gibt's die überhaupt noch ?) tut es vielleicht genauso.

Riesling hängt für mich auch sehr von der Tagesverfassung, der Stimmung, der Umgebung ab, also von vielen Faktoren, die gerade auf mich einwirken. Empfinde ich bei anderen Rebsorten nicht so stark (ist aber sicher Einbildung).

Lass' jedenfalls einmal von Dir hören (o. k. lesen), wenn Du Dir (hinter dem Meer ;) ) einen Riesling aus Ö in Deinen Gaumen "geschüttet" hast.
Liebe Grüße
weingeist
VorherigeNächste

Zurück zu Riesling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen