Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:43


Chile

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Chile

BeitragSa 23. Sep 2017, 20:53

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo beisammen,

ich hatte die letzte Zeit bei mehreren Gelegenheiten Montes CS Reserva 2015. Den gab es bei meinem "französischen Freund mit dem großen Lager" zu knapp 5,80€ im Angebot.

...der deutlich teurere Montes Alpha Syrah 2013 (anscheinend aus ähnlicher Quelle) war für mich kürzlich eine riesige Enttäuschung. Holz-Flash in der Nase, die dann aber neben Vanille noch alle möglichen verheißungsvollen Stein- Beeren- und Walddüfte wahrnimmt. Im Mund penetrant überkonzentriert beerenfruchtig – so stelle ich mir den Frucht-Maggi-Würfel fürs Mineralwasser vor, wogegen auch Dekantieren und 24stündige Lüftung nicht halfen. Nur die Dichte und eine gewisse Plastizität des Weines gaben ihm für mich ein relatives Niveau. Am zweiten Tag zwar eine abgebremste, aber nach wie vor angepinselte und banale Aromatik. Vielleicht lags an der Flasche.

Gruß, Ke
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Chile

BeitragSo 24. Sep 2017, 22:26

Hallo Kle,

Alpha hatte ich jetzt schon 1-2 Jahre keinen mehr, aber zum Montes CS Reserva 2015 gab es auch den Limited Selection 2015 und der war mir auch zu kräftig und konzentriert (die Flasche ist noch immer nicht leer), obwohl es objektiv vielleicht der bessere Wein ist.

Tatsächlich habe ich mir beim Trinken des CS Reserva auch gedacht, dass ich schon CS Alphas hatte, die mir nicht wesentlich besser geschmeckt haben. Ich hatte aber auch noch nie einen, bei dem Holz ein Problem war. Das fand ich immer sehr gut eingebunden.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Chile

BeitragSo 19. Nov 2017, 20:47

Guten Abend Forum,
Wisst ihr, ob es Jahrgangsunterschiede zwischen 2014 und 2015 in Chile gibt.
Genauer gesagt im Casablanca Valley ?
Ich möchte mir ein paar Flaschen Montes Alpha Chardonnay zulegen und kann zwischen den 2 Jahrgängen wählen.
Danke für Eure Hilfe ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chile

BeitragMo 20. Nov 2017, 09:19

Hallo Gerhard,


meiner Meinung sind beide Jahrgänge sehr gelungen.

Hier eine Jahrgangsliste von Jancis Robinson. Von anderen bekannten Schreibern ist es schwierig frei zugänglich was zu bekommen und RP hängt meines Wissens hinterher.

Zu 2015 sagt der

WeinEnthusiast:
Brand Montes
Range ALPHA
Grape Variety CHARDONNAY
Vintage 2015
89 POINTS
Aromas of white peach and apple come with mild oak notes. This feels melony and full, with its body weight dictated by tropical fruits. Briny, salty tropical fruit and corn flavors finish with a lasting note of oak.
Publication MAGAZINE : WINE ENTHUSIAST
Country USA
Year of Publication


Zu 2014 wird gesagt:

Descorchados:
Brand Montes
Range ALPHA
Grape Variety CHARDONNAY
Vintage 2014
90 POINTS

Publication GUIDE : DESCORCHADOS
Country CHILE
Year of Publication OCTOBER 2015


WineEnthusiast:
Brand Montes
Range ALPHA
Grape Variety CHARDONNAY
Vintage 2014
87 POINTS

Publication MAGAZINE : WINE ENTHUSIAST
Country USA
Year of Publication DECEMBER 2015


Robert Parker:
Brand Montes
Range ALPHA
Grape Variety CHARDONNAY
Vintage 2014
87 POINTS

Publication MAGAZINE : WINE ADVOCATE
Country USA
Year of Publication JANUARY 2016

James Suckling:
Brand Montes
Range ALPHA
Grape Variety CHARDONNAY
Vintage 2014
92 POINTS
A chardonnay with lovely freshness yet shows light oiliness and richness. Full body, soft tannins and a rich and flavorful finish of cooked apples, cream and pie crust. 30% malolactic. Long and rich. Drink now.
Publication ONLINE : JAMES SUCKLING
Country USA
Year of Publication MAY 2016


Datenblatt 2014 als pdf
Datenblatt 2015 als pdf
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Chile

BeitragSo 2. Feb 2020, 13:59

Zeit das mal wieder etwas geschrieben wird.
Ich hatte jetzt den Almaviva EPU 2014 im Glas und bin beeindruckt, ein echt sehr guter Wein, wer wissen will wie Schokonote im Wein schmeckt, der ist hier richtig aufgehoben, so einen Schokogeschmack hatte ich noch nie, und so schön lange im Nachhall, toll.
Was ich mich nun Frage, wenn der Zweitwein schon so gut ist, wie ist dann erst der Erstwein, der ja 3-4x so viel kostet :?: , vielleicht kennt ja jemand beide Weine und kann dazu etwas sagen.

Grüße Heiko
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Chile

BeitragSo 15. Mär 2020, 15:53

Montes Alpha Cabernet Sauvignon 1995

auch mit 25 Jahren zeigt der Wein kaum Alterungserscheinungen. Deutlich auf der Fruchtseite (viel Johannisbeere) eher zurückhaltende Tannine und eine wunderbare Säurestruktur.

Nur 12,5% Alkohol, was wohl dafür spricht, dass man damals nicht unbedingt auf die max. Reife gegangen ist, was dem Wein aber andererseits seine Langlebigkeit verliehen hat. Über 6 Tage getrunken variiert er zwar immer wieder sein Geschmacksbild, die Tannine kommen etwas mehr durch, leichte Kräuternoten, höhere Komplexität, zeigt aber auch am Ende noch keine Ermüdungserscheinungen.

Definitiv trotz seines Alters klar im oberen Bereich der Weine, die ich in den letzten 12 Monaten im Glas hatte.

Ich denke mit den heutigen Montes Alpha Weinen hat der Wein nicht viel zu tun. Konnte auch mal lesen, dass man ein paar Jahre später die Stilistik deutlich geändert haben soll.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Chile

BeitragSo 22. Mär 2020, 18:00

Montes Alpha Chardonnay 2014
Leicht buttrig in der Nase & Birne. Sehr interessant
Am Gaumen dann überraschend starke Säure, wieder Butter, etwas cremig.
Recht kurzer Abgang. Wirkt durch die starke Säure recht unharmonisch.
Entweder ich habe die Flasche zu einem schlechten Zeitpunkt aufgemacht, oder der Wein ist nichts für mich
Würde ich im momentanen Stadium nicht mehr kaufen, aber warten wir mal in ein paar Jahren
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Chile

BeitragDo 26. Nov 2020, 23:20

Gerade im Glas:

Montes Alpha Cabernet Sauvignon 2000

Dichtes Rot mit leichten Brauntönen, relativ trüb. Sehr würzige Nase (Kräuter, Unterholz, eine leichte Note nach verbranntem Schwarzpulver), eher wenig Frucht. Die würzige Note dominiert auch im Mund, dort auch etwas rotfruchtiges. Die Tannine sind schon relativ weich, aber noch stützend, schöne Säure, mittlere Dichte, gute Länge.

Hat eine Stunde Luft gebraucht und sich dann als sehr schön gereifter Wein präsentiert.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chile

BeitragFr 27. Nov 2020, 08:26

toff hat geschrieben:Hat eine Stunde Luft gebraucht und sich dann als sehr schön gereifter Wein präsentiert.



Und das bei diesem Wein. Klasse!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Chile

BeitragMo 7. Dez 2020, 20:46

Clos Apalta Casa Lapostolle 2012 15% alc
66% Carmenère / 19% Merlot / 15% Cabernet Sauvignon
Sehr distinguierter und feiner Wein. Farbe dunkles Granatrot. Nase: Cassis und zu Beginn deutlich Lakritz, insgesamt aber zurückhaltend. Gaumen: Himbeeren, Lakritz, dann zunehmend Schwarzkirsche, am zweiten Tag auch Noten von Milchschokolade und Heidelbeeren. Holz kaum spürbar. Tannine nobel und bereits gut integriert. Die 15% Alkohol machen sich hingegen beim Abgang deutlich und verkürzend bemerkbar, was die Gesamtwertung für den Wein deutlich beeinflusst. 92/93 Punkte. Dadurch den Preis als Premiumwein um die 100 € nicht ganz wert. Irgendwie befürchte ich, dass sich solches mit der Klimaerwärmung zunehmend auch von (zu) alkohollastigen Bordeaux sagen lässt... 15% ist ja auch dort in Jahren wie 2018 offenbar fast schon die Norm.
VorherigeNächste

Zurück zu Lateinamerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen