Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:45


Südafrika SPARKLING

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Südafrika SPARKLING

BeitragDo 15. Mär 2012, 09:39

Hallo alle zusammen,

heute habe ich mal etwas Schäumendes aus Südafrika für euch.

Steenberg Brut 1682 Chardonnay 2009, Constantia

Da südafrikanische Schaumweine nicht zu den unbekanntesten und unbeliebtesten Produkten vom Kap gehören, habe ich mir erlaubt einen neuen Thread dafür zu starten. Ich denke in Zukunft werden sich einige Posts finden ;)

Today I got some fizz from one of the oldest “New World” wineries for you: Steenberg in Constantia Western Cape. It is a weathered granite cultivated 100% Chardonnay sparkling from a winery which was founded in the late 17th century in the Steenberg Mountains (Mountain of Stone) by Catharina Ras a native Lübeckanese. Today, Steenberg is a national and international well renowned mid-size winery famous for its Sauvignon Blanc and sparkling wines, as well as a culinary and hotel business highlight.

My first impression was: strong and vivid bubbles. Yes, of course 2009 is still too young for a very pleasant bender ;-), but that is what curiosity gets you to. Whatever, the mousse and perlage appeared very juvenile and full of juice! Probably in its teens by now! The nose showed clear and genuine scents of red stewed apples, fresh pressed lemon juice, hints of mild mint and medium done fresh baked biscuits. The same for the nose: very infantile and defiant, but altogether rather promising. What a surprise! Alert, teenage condition for the taste as well! It was very crisp, got rough acid– due to the age – and was full of sparkle and life. At the same time pretty feminine and maybe petulant, too. Maybe like a female wrestler or boxer. The well proportionate body gives this one a very promising future. Not as filigree or skinny as many other Blanc de Blanc bubbles. The flavour shows plenty of red apples, fresh and sour lemon, hints of cinnamon babka and tons of lemon pie. The only minor problem appeared in the morning after. The 7.9g/l residual sugar gave me a dried and unpleasant candy deposit on my palatal. In conclusion a very reasonably priced and very well produced Chardonnay fizz. Unfortunately a bit too young, but that was my fault. Wait a year and you’ll have something great.


http://wine-zeit.blogspot.com/2012/03/f ... nberg.html

Viele Grüsse

Chris
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Südafrika SPARKLING

BeitragDo 15. Mär 2012, 18:01

Und wenn es das Ganze nun auch noch auf Deutsch gäbe, so dass es auch diejenigen, deren englisch doch schon arg eingerostet ist (wie beispielsweise meines), mühelos lesen und verstehen könnten, wäre das auch ganz nett ;)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika SPARKLING

BeitragDo 15. Mär 2012, 18:26

Tschuldigung ich war einfach zu faul ;) .

Kurz und knackig: meiner Meinung nach war der Steenberg für ein Blanc de Blanc ein ziemllich körperreicher, gar nicht so filigran, böse formuliert ausdrucksschwacher, südafrikanischer Schaumwein für ziemlich wenig Geld (ca. 13 Euro). Er zeigte Aromen von viel rote Äpfel - auch Kompott, viel Zitrone, viel fast fertig gebackenes Buttergebäck und ganz leichte Minzwürze. Keinsfalls kitschig, künstlich oder süßlich (obwohl ich heute morgen einen etwas penetranten Geschmack von Süße am Gaumen verspürte. Während des Trinkens war davon nichts auffällig).
Da er noch zu jung war kam er mir noch ziemlich ungestüm vor. Viel kräftige Säure und viel Kohlensäure. In einem Jahr sehe ich den Wein wesentlich angenehmer. Habe vor ner viertel Stunde den Rest getrunken. Er kam mir schon ausgeglichener vor, obwohl er an Spritzigkeit kaum verloren hat.

Gruss
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Südafrika SPARKLING

BeitragDo 15. Mär 2012, 18:28

Herzlichen Dank für die Übersetzung :D
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südafrika SPARKLING

BeitragDi 1. Nov 2022, 22:26

...zum Halloween-Gehirn mußte natürlich was Weißes her:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südafrika SPARKLING

BeitragDi 28. Feb 2023, 21:57

Swartland-Schaum für Kabi-Fans:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Südafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen