Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:03


Shiraz 1990

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Alohatyp

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:09

Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 19:24

Hallo ich habe eine Frage an die Spezialisten hier....
ich habe mitte der 90er von einem Freund einen Rotwein geschenkt bekommen und aus Kapstadt mit zurück nach Deutschland genommen. Er meinte damals ich sollte ihn etwas liegen lassen und so ist er in meinem Keller verschwunden. Nun habe ich mal durchsortiert und mir eine Auflistung meiner Weine gemacht die sich lohnen als Wertanlage liegen zu lassen oder eben bei guten gelegenheiten zu trinken. Dabei stieß ich auch auf den Wein meines Bekannten.
Es handelt sich um einen 1990er Shiraz vom Weingut Muratie aus Stellenbosch.
Meine Frage wäre folgende...
Wie lange kann dieser Wein noch lagern ohne Schaden zu nehmen bzw was wäre er Wert ?
Ich habe nirgendwo etwas darüber lesen können.

Vielen Dank

Stefan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 19:26

wie heisst der Shiraz denn genau, also was steht auf dem Etikett?
Muratie hat verschiedene Linien, die Weine aus der Basislinie sind nicht für eine lange Lagerung geeignet

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Alohatyp

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:09

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 20:04

hmmm, nicht viel...nichtmal ne volumenprozentangabe.
Rechts oben 1990 dann der Muratio Schriftzug darunter SHiraz und Estate Wine. Das wars...

Er hatte den bestimmt schon ne Weile daliegen. Was aber nix aussagt denn er ist Mitglied in irgendeinem Weinclub und kriegt jeden Monat ne Kiste mit prämierten Weinen. Da er viel unterwegs ist kommt er nicht dazu viel von seinem Schätzen zu trinken und somit ist der Lagerraum voll.

...das Ding muss nix Wert sein vielleicht wollte er mir nur irgendwas in die Hand drücken als Abschiedsgeschenk.
Dann kann ich ihn irgendwann mal aufmachen und wenn er schlecht ist wegkippen. Allerdings habe ich einige 1990 Shiraz aus SA gefunden die schon einiges Wert sind (800$ und mehr).

Gruss Stefan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 20:16

Den einzigen Shiraz von Muratie, den ich gefunden habe, der einiges an Substanz vermuten lässt, heisst Ronnie Melck. Die anderen Weine waren alle im low price Segment, was nicht unbedingt für schlechte Qualität spricht, aber es handelt sich dabei in aller Regel um Weine, die innerhalb der ersten beiden Jahre nach Füllung getrunken sein sollten.

Natürlich gibt es auch Weine aus Südafrika, die einige 100€ wert sind (bzw. dafür gehandelt werden, das mit dem wert sein ist ja noch mal ne Sache für sich). Das sind aber neben exzellenten Qualitäten rare Weine sehr renommierter Güter oder Weinmacher.

Die Chance so etwas einfach mal in die Hand gedrückt zu bekommen oder im Keller zu finden ist auch nur unwesentlicher größer als die eines ansehnlichen Lottogewinns.

Und bei schnell gegoogelten Preisen immer prüfen, auf welche Flaschen- bzw. Gebindegröße sich der Preis bezieht, manchmal sind das auch die Preise für eine 12er-Kiste.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Alohatyp

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:09

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 20:24

Das ist schonmal ne Info, dann kann ich den Platz im Keller ja für nen anderen Tropfen reservieren.
Davon ab....Andre ist so planlos das er sich keinen kopf darüber macht welchen Wein er da verschenkt.
Vielleicht hatte er ja wirklich das GEfühl das der Wein lagern muss. Da sich keine Alkoholinhalts angabe auf dem Etikett befindet dachte ich das der Wein wohl noch reifen muss. Nun ja egal....irgendwann werde ich ihn wieder auspacken und aufmachen......mal sehen. Danke für die Info
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 20:33

Ich würd ihn einfach probieren, wenn Du Glück hast, hast Du einen feinen Wein im Glas, wenn nicht, kann er immer noch an die Sauce oder zur Glühwein verarbeitet werden.

aber das so gar nichts auf dem Etikett steht, noch nicht mal ne alc-Angabe??? Mach doch mal ein Foto, das interessiert mich jetzt aber genauer

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Alohatyp

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:09

Re: Shiraz 1990

BeitragDo 8. Dez 2011, 21:10

Ich hoffe man kann was erkennen
Dateianhänge
2011-12-08 20.58.50.jpg
Offline

Alohatyp

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:09

Re: Shiraz 1990

BeitragMo 12. Dez 2011, 18:53

Hatte auf eine Antwort bezüglich des Fotos gehofft. Also kann ich den Wein wohl eher abschreiben...

Zurück zu Südafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen