Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:46


Kalifornien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Kalifornien

BeitragDo 1. Mai 2014, 10:36

Hallo zusammen,


ich bin ja nicht gerade der Bordeaux Cuvee Trinker und Kenner, aber das der folgende Weine verdammt gut war erkenne ich noch ;) .


Opus One 2001 - Opus One

Ich habe den Wein am letzten WE unter anderem zu einem schönen Menü genossen und keine Notitzen gemacht.

In der Nase Ausgewogenheit pur, dunkle Beeren, mild, angenehm und duftig. Das große Plus am Gaumen war ebefalls eine ziemlich perfekte Ausgewogenheit, hier was alles perfekt vereint. Seidiges Tannin, weich, mittlerer Körper, angenehm leicht vannilig, rote und blaue Beeren die aber getrocknete Aromen hatten und dann ein sehr langer Abgang. Er ist noch nicht auf dem Höhepunkt und ich glaube, dass hier noch mehr drin ist.

Macht großen Spaß und für damals (2005) für 100 € gekauft, weil ich diese Wein ein mal probieren wollte. Ich bereue diese Kauf nicht, das war der Spaß und die Erkenntnis wert, ich würde aber nie auf die Idee kommen in bei den heutigen Preisen noch mal zu kaufen.

Trotzdem mit das Beste, was ich aus Cabernet Sauvignon und Merlot bisher getrunken habe ;). Aktuell für mich 18 / 94 Punkte.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Kalifornien

BeitragDi 15. Jul 2014, 15:52

kennt jemand von den kalifornien-experten eine nach deutschland liefernde bezugsquelle für marcassin chardonnay und/oder pinot noir ? ich suche einzelflaschen für eine blindprobe zum vergleich mit großen burgundern.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragDi 15. Jul 2014, 17:00

In D kenne ich leider keine. BBR hatte die früher mal. Vielleicht jetzt auch noch auf Anfrage. Bei ner spontansuche hab ich gesehen, fine + rare einige hat. Dort hab ich leider noch nie was bestellt. Weiss nicht ob die nach D liefern

Besten Gruss

Chris
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:30

Re: Kalifornien

BeitragDi 15. Jul 2014, 17:15

PHW und Arvi in der Schweiz haben ein paar Hochpreisige.
Sonst musst du halt einen Achim Becker oder einen Teilnehmer des ständig wiederkehrenden "American Belle?" Tasting fragen.
John Hart Wines habe ich früher auch schon Weine bestellt,ging dazumals noch problemlos ,mit genügend Versandaufpreis hatte ich die Flaschen 3 Tage später in Händen.Aber summiert sich dann schon was zusammen.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Kalifornien

BeitragDi 15. Jul 2014, 17:33

danke für die tipps.
bei den preisen die hier im vergleich aufgerufen werden, da lohnt es sich für ein langes wochenende in die staaten zu fliegen und unmittelbar selbst einzukaufen.. ;)
Gruß, Marko.
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:30

Re: Kalifornien

BeitragDi 15. Jul 2014, 18:04

Ja,gut möglich.
Hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten den Selbstversuch mit Marcassin zu starten.
Dann bin ich doch zuwenig neugierig,welches "Extremlager" nun Recht hat .
Glaube für zwei Flaschen Bryant 1997 habe ich damals noch 55$ Versandkosten(Express) bezahlt.
Aber eben dann kam noch Zoll,Bearbeitungs......
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 24. Aug 2014, 15:41

Hallo zusammen,

heute geht es bei mir mal ins Santa Ynez Valley um ein wenig Roussanne zu trinken.

Stolpman Vineyards L'Avion 2008, Santa Ynez Valley

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/08/st ... santa.html

...

Seine Farbe verriet mir was ich schon auf dem Rückenetikett gelesen habe: weder gefiltert noch geschönt. Ein sattes reifes Gelb mit einer Vielzahl von Schwebeteilchen, welches schon fast ein wenig in Richtung eines hyper-hellen Orange ging, ergoss sich im meinem Glas. Die Nase des L'Avion war sehr ausdrucksstark und leicht protzig. Schon fast ein wenig wie ein verführerischer Schlag ins Gesicht ;) , wenn ich das so leicht übertrieben formulieren darf. Sie war geprägt von überaus intensiven, aber nicht obstruktiven, Aromen von Limonenschalenabrieb, dazu etwas Orange und ein Hauch von Quitten. Auch weißer Tee, etwas Lavendel, nicht wenig Salbei, auch Bienenwachs und ein Hauch Wermut durften nicht fehlen. Am zeigten Tag zeigten sich die Aromen ein wenig zurückhaltender und die Zitrusgewächse vielleicht ein wenig floraler. Die Prägung vom 100%ig neuem französischem Holz (500 l Fässer) zeigte sich überaus gut balanciert. Abgesehen der sehr leichten Noten von Karamell(milch) konnte ich keine nennenswerten Beeinflussungen ausmachen. Am Gaumen zeigte sich die gleiche sehr gute und harmonische Holzintegration. Des weiteren zeigte sich auch hier auf der Zunge ein durchaus komplexes Bild von unterschiedlichen Aromen. Doch die gezügelte, und wiederum etwas anschlagende, Intensität des Weines, zeigte seine für mich entscheidenden Qualitäten. Neben den schon erwähnten Fruchtaromen, hier auch ein paar Anzeichen von sehr reifen Mirabellen und später einigen Mandarinen, konnte mich die Prägung durch den Salbei, ein fein nuanciertes Marzipan und ausdrucksstarkes Bienenwachs (später immer mehr zum Honig übergehend) sehr überzeugen. Die keineswegs nervende, aber dennoch sicher recht barocke Cremigkeit, passte sich aufs vor-trefflichste ins Gesamtgeschmacksbild ein. Am zweiten Tag zeigte der Wein etwas reifer und gefühlt tropischere Fruchtaromen. Seine Würzigkeit und der begeisternd umhauende Druck nahm ein wenig ab. Ebenso zeigten sich das erste mal während der gesamten Verkostung einige schüchterne Spuren seiner 14,1 % Alkohol. Für mich insgesamt ein fantastischer (++)-(+++) Wein der mich mit seinem speziellen Wesen und seiner gewaltigen Überraschungskraft einfach nur niederstreckte! Wunderbar!


Besten Gruss

Chris
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kalifornien

BeitragDo 4. Sep 2014, 20:54

Ridge Geyserville 2010

Bild
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 12. Okt 2014, 16:02

Letzten Freitag bei unserem Weintreff einen hervorragenden Zweitwein im Glas:
Overture von Opus One. Jahrgangsloser Zweitwein, nach meinen Informationen 1995
im Weingut gekauft.
Geniale intensive Nase: blumig, Tabak, Vanille, Gewürze, dunkle Früchte.
Mittlerer bis voller Körper, Sauerkirschen, florale Noten, bißchen nasses Laub & Tabak,
ewig lang.
94 P. und vor Amon Ra 2005 (93 P.) für mich der Wein des abends.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 28. Dez 2014, 13:39

Kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich Weine von Burgess Cellars, Clark-Clauden, Freemark Abbey und J. Lohr kaufen kann?!
Danke im Voraus.
VorherigeNächste

Zurück zu USA & Kanada

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen