Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Unterschied Riesling USA und Deutschland

  • Autor
  • Nachricht
Offline

dofreimu

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 16:32

Unterschied Riesling USA und Deutschland

BeitragDi 22. Dez 2015, 17:37

Hallo Weinexperten,
Ich studiere an der Hochschule in Geisenheim und muss eine Präsentation vorbereiten.
Mein Thema: Riesling.
Meine Frage: Gibt es bei den Eigenschaften des deutschen Rieslings unterschiede, z.B. im Geschmack, zum Riesling aus den USA.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, oder ein paar hilfreiche Quellen zur Hand?

Danke im Vorraus!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Unterschied Riesling USA und Deutschland

BeitragDi 22. Dez 2015, 21:58

Das ist aus meiner Sicht eine nicht gerade einfach bis gar nicht zu beantwortende Frage. Das fängt schon mal damit an, daß ich jetzt gar nicht wirklich wüßte, in welche Schublade ich deutschen Riesling grundsätzlich stecken sollte. Mosel und / oder Saar bringen so viel andere Rieslinge hervor als z.B. das Rheingau oder gar Franken. Welche Gegend gibt jetzt hier den Ton an? Trocken, fruchtsüß? Oder zwischendrin? Nicht umsonst heißt es, daß insbesondere der Riesling das Terroir besonders schön abbildet.
Der Riesling an sich charakterisiert sich für mich in erster Linie über die fruchtige Säurestruktur. Die wird allerdings sehr stark von den lageabhängigen Einflüssen überlagert bzw. nivelliert. Deshalb würde ich mich da nicht trauen, eine allgemeingültige Beschreibung zum Unterschied D - USA abzugeben. Aber vielleicht findet sich ja noch eine Aussage aus einer erfahreneren Feder...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231