Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:28


USA-Washington

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

USA-Washington

BeitragSo 16. Jan 2011, 12:59

Hallo,

dann eröffne ich mal diesen Thread mit einer VKN:

Bild

Frage mich wie so ein Wein altert. Könnte mir vorstellen, dass das gut gelingen kann. Ein "fetter" Wein ist das jedenfalls nicht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: USA-Washington

BeitragMo 1. Aug 2011, 08:49

Charles Smith - Chateau Smith (Cabernet Sauvignon) 2008
Cuvée aus 82% Cabernet Sauvignon, 12% Petite Verdot, 6% Syrah

Der macht jetzt schon richtig Spaß. Er profitiert von ein wenig Luft und hält super über zwei Tage. Für mich zeigt er ein winziges bissel die wunderbaren vegetabilen Noten, die ich beim Bionic Frog von Cayuse so mag. OK, außer daß beide Weine aus dem Staat Washington kommen und Charles zu Anfang bei Christophe seine Weine keltern durfte haben sie kaum etwas gemeinsam. Der Bionic Frog stellt für mich mit die absolute Spitze dessen dar was weintechnisch auf dieser Welt möglich ist. Der Chateau Smith hat ein klein wenig davon ;)

Gibt's Mankos? Ein bissel voluminöser könnte er sein aber sonst? Nö, da gib's nix weiter zu meckern. Punkte? Etwas über 90, vielleicht sogar 91 bis 92, hängt von der Tagesform - nicht nur des Weins - ab. Preis: 22,80
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: USA-Washington

BeitragMo 1. Aug 2011, 08:59

Charles Smith - Boom Boom (Syrah) 2009
Cuvée aus 92% Shiraz, 8% Mouvedre

Lecker, kann aber mit dem Chateau Smith nicht mithalten. Noch ein bissel zu jung. Hält auch super über zwei Tage. Der letzte Schluck war der Beste.
Manko: Auch der ist ein bissel dünn. Muss ich so meckern? Nö, aber ich bin ehrlich. Punkte? Anfangs tendierte ich zu etwa 85 Punkten, vielleicht ein wenig mehr. Parallel haben wir einen Roquers de Porrera 2001 aus dem Priorat getrunken den ich zwischen 90 und 92 Punkten sah. Als der Roquers leer war und ich nur noch einen Schluck Boom Boom übrig hatte, war der Boom Boom plötzlich besser - was'n nu los :?: :? Kostet 18,90
Bild
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: USA-Washington

BeitragMi 12. Okt 2011, 20:37

Hallo,

ok, das war ein billiger Wein. Aber Neuweltwein soll ja auch nicht viel kosten, trotzdem war das ein Satz mit X

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: USA-Washington

BeitragMo 23. Jan 2012, 12:44

Gestern im Glas und positiv überrascht!

Bild
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: USA-Washington

BeitragDi 26. Jun 2012, 15:54

Ich hatte vor zwei Wochen einen tollen Chardonnay zum kleinem Preis im Glas...

Chardonnay Chateau Ste Michelle "Indian Wells" 2009

Dieser Chardonnay fliesst in hellem Gelb ins Glas und macht durch ein herbes und opulentes Nasenbild auf Anhieb neugierig. Hält man die Nase ein weiteres Mal ins Glas, strömen einem Fruchnoten nach Mango, Melone und Birne entgegen. Am Gaumen wirkt er geschmeidig und kräftig zugleich. Die vielschichtigen Aromen zeigen mit zunehmender Belüftung Nuancen nach gemahlenen Haselnüssen, Vanille und einem Hauch weisser Pfeffer. Darüber hinaus begleitet eine opulente, aber geschmeidige Mineralik durchgehend den Trinkfluss. Das lange und leicht süssliche Finale endet erwartet auf der Frucht und vermag selbst nach dem letzten Schluck immer wieder neue Aromen aufzuzeigen. Der "Indian Wells" Chardonnay ist ein sortentypisch toller Belgier zu Seafood und Geflügel - empfehlenswert!

Genuss: ●●●●○○


http://weinblogpanamera.blogspot.ch/201 ... u-ste.html
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: USA-Washington

BeitragMo 20. Aug 2012, 22:55

2006 En Cerise, Cayuse – Walla Wally Valley, Washington
Veröffentlicht am 18. August 2012


99 Punkte – wow – ein funky Wein mit sexappeal – wie ein geniales Konzert ….nur dieses Mal für Mund und Nase; Hedonismus pur!!

Blütenaromen, Holunder, Orangenschalen, im Hintergrund erinnert er mich an den Duft eines Regenwaldes, Fenchelsaat , Feuerstein, exotische Kräuter, abgefahren Gummireifen – letztlich ein Aromenwunder, man möchte gar nicht aufhören, die Nase ins Glas zu halten. Am Gaumen …. hmmmmmmm, weich und differenziert, aber auch mit dem notwendigen Aromendruck und einem wunderbar feinkörnigen, geschliffenen und polierten Tannin. Der Wein hat aber auch eine “derbe Ecke” und eine phantastiche Mineralität. Der Wein ist feinsaftig, komplex und wunderbar ausdiffenrenziert – aktuell mit einer perfekten Balance. Vielleicht lasse ich mich zu sehr von dieser Kombination aus Frucht, Charme, Mineralität und Schmelz sowie der außerordentlichen  Eleganz dieses Weines einlullen und in Wirklichkeit ist z.B. der 96er Astralis der größere und langlebigere Wein, aber manchmal muss man eben den perfekten Moment genießen.

Die Flasche wurde ca 6 Stunden vorher geöffnet und die letzte Stunde dekantiert. Cayuse ist dezeit Kult in den U.S.A., aber es gibt wenige in den Staaten, die so einen konsequenten Weg gehen wie Christophe Baron –  biodynamischer Anbau, teilweise uralte, wurzelechte Reben, Vergärung findet spontan mit den natürlichen Hefen statt und es wird ungeschönt und unfiltriert abgefüllt. Achso - und mit dem vom Pferd gezogenen Pflug wird auch wieder gearbeitet. Guckst Du: http://www.cayusevineyards.com
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: USA-Washington

BeitragSo 16. Dez 2012, 11:18

Ich hatte neulich den "Syrah Boom Boom" 2010 von Charles Smith im Glas. Kann jung getrunken werden und macht Spass...BBQ Wein!

http://weinblogpanamera.blogspot.ch/201 ... state.html
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: USA-Washington

BeitragDi 12. Feb 2013, 02:29

Hallo!

Dort kann man Besseres als dieses:

Bild

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: USA-Washington

BeitragDi 12. Feb 2013, 09:25

Hallo Alas

Interessantes Erlebniss mit dem Merlot, welchen ich bisher noch nicht probiert habe. Ist der wirklich so schlimm? Den Cabernet 2008 habe ich blind mindestens 5 - 10 Euro teurer geschätzt und neulich hatte ich den Shiraz von 2008 im Glas. Dieser war sogar noch besser, wobei mir der Stil nicht ganz so gefällt. Aber im Angebot bei der Möve für 8 Euro (Red Diamond Shiraz 2008) die Flasche schlichtweg ein geiler Wein!

Gruss
Marcio
Nächste

Zurück zu USA & Kanada

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen