Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:44


Kanada

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kanada

BeitragSa 31. Mai 2014, 23:43

Inniskillin sollte man gemacht haben
Bei Reif und Konzelmann spricht man deutsch
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kanada

BeitragFr 13. Jun 2014, 06:56

Quinta Ferreira - Syrah 2008

http://www.barriquehaus.de/2014/06/barr ... g-zum-116/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die sehr trinkfreudige und animierende Stilistik dieses Syrah aus Kanada. Beispielhaft balanciert. Die Nase intensiv und warm. Überreife und eingekochte dunkle Frucht in Hülle und Fülle (Heidelbeere, Brombeere, Schwarzkirsche). Dazu eine sehr markante pfeffrige Würze und röstiges Holz. Vanille, Lakritz, Schokolade und Kakao. Auch gebrannt-nussige Töne und herbe, pflanzliche Aromen. Vorbildlich balanciert. Am Gaumen sehr saftig, sanft und weich. Mittlere Kraft, fest. Ein wenig merklicher Alkohol. Warm und ausgewogen. Die fruchtbetonte Aromatik der Nase setzt sich geschlossen fort. Das gilt auch für den schmelzigen, guten und mittellangen Abgang. Durchaus nachhaltig. Etwas marmeladiger werdend.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 16-18°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Kanada

BeitragSa 16. Apr 2016, 21:51

Nachdem ich das Kanada-Paket von Hendrik Thoma langsam aber sicher seiner Bestimmung zugeführt habe nun meine Eindrücke zu den zwei Rotweinen:

Gamay "Cuvee mon Unique" 2013:
05.02.2016
Sehr schönes dunkles, glänzendes Kirschrot. In der Mitte knapp blickdicht.
Viel Frucht im ersten Ansatz. Dunkle Kirschen, etwas Erdbeere und viel, leicht süße Heidelbeeren. Etwas oxidativ, wenig Kirschwasser, aber keineswegs Alkoholisch. Die mittelkräftige Nase ist durchaus komplex.
Im Mund das gleiche Aroenbild wie in der Nase, jedoch mehr Erdbeere unterstützt von einer schönen, leicht herben Würze .Etwas Salz. Mittellang und fruchtig. Frische, feine Säure und feine Tannine verleihen Rückhalt. Packt am Gaumen der tollen Nase noch eins drauf.
Der Wein ist nicht nur vordergründig plakativ, bietet neben großem Trinkspaß eine schöne Komplexität und eine tolle Balance von Struktur sowie Aromen. Harmonisch.
91p

Cabernet Franc "Le Spectateur" 2012
16.04.2016
Dunkles und doch nicht ganz blickdichtes Kirschrot.
Die Nase sehr präsent. Gewürze, Zimt und Nelken. Dahinter leicht süße, dunkle Brom- und Heidelbeeren. Süßkirschen. Etwas Vanille. Eher komplex, Aromen nicht ganz einzeln differenzierbar.
Aufgrund der leicht süßlichen Nase könnte man einen schweren Wein erwarten, dem ist aber nicht so. Liegt zur Zeit auf seiner wirklich charmanten, frischen, blauen Frucht. Erinnert leicht an Schiefer. Feinsandige und Struktur gebende Tannine. Eher langer Abgang. Sehr guter Trinkfluss.

Kein uncharmanter Tanninbolzen, eher weich, feminin, zugänglich und macht zur Zeit wirklich viel Spaß, verträgt sicher noch ein paar Jahre, dass der Wein noch signifikant besser wird glaube ich eher nicht.
90-91p

Den Chardonnay aus dem Paket habe ich auch mit großem Genuss getrunken, jedoch leider keine VKN angelegt :?

Obwohl drei Weine natürlich keine zuverlässige Aussage über den Stil und die Qualität eines Winzers abgeben können ist mir jedoch der dezente Einsatz von oxidativen Noten aufgefallen. Immer sehr gekonnt und für zusätzliche komplexität sorgend.
Die Weine trinken sich allesamt jetzt schon sehr gut, kein Grund zu warten!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 20:15

Bernd und ich haben heute beschlossen, einen trockenen Riesling aus Kanada von der Winery Pearl Morrissette zu verkosten, der im Weinpaket von der Weintafel Elmshorn war. Notizen folgen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 20:37

Meine Notiz sieht folgendermaßen aus:

Bild

Ein wirklich hochinteressantes Getränk!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 20:42

2013 Riesling Cuvee Black Ball Estate Winery Pearl Morissette ( Niagara Vineyards )
Ich habe ihn vor vier Stunden geöffnet. Und dekantiert.
20:05 Uhr: Riecht dezent nach mostigen Apfel und etwas Liebstöckel (die nicht für Altersnoten stehen). Am Gaumen erst einmal schwierig.Wirkt eher schlank. Die Aromatik und die Komplexität ist schon spannend, wirkt aber noch etwas neben der Spur. Spannend finde ich die MIneralität, die mich an Rieslinge von Kalkböden erinnert.
20:20 Uhr. Habe eine Packung geräucherten Thunfisch aufgemacht, das passte gar nicht. Wie ein Schlag ins Gesicht für den Kanadier.
20:30 Uhr: Die Thunfisch-Attacke hat sich gelegt. Interessant finde ich wirklich die Nase. Erinnert mich an Rieslinge von eher schweren Böden aus den 90ern. Am Gaumen findet er langsam zu seiner Struktur. Das geht schon etwas in Richtung Naturwein. Aber nicht zu extrem. Ich finde schon, das der Riesling gut zur Geltung kommt. Obwohl die Säure eher begleitend ist. Das ist schon spannend und wirklich gut gemacht. Aber man muss es mögen. Ich werde den Rest mal ein paar Tage zurückstellen, Aber ich finde es spannend, mal einen trockenen Riesling aus Kanada zu trinken. Machmal sind Überraschungspakete sinnvoll, um den Horizont zu erweitern.
Von den Punkten bin ich gerade bei 87 Punkten. Bin mal gespannt, ob ihm ein paar Tage offen gut tun

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 21:39

Hallo Ralf,

da liegen wir ja für unsere Verhältnisse doch ganz schön weit auseinander ;).

Ein deutlich ausgeprägt pflanzlich-würziges Element finde ich in dem Wein auch, aber Liebstöckel wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Mir gefällt die hohe aromatische Dichte bei lediglich 11,5 Volt sehr gut - insofern fühle ich mich an hochwertige trockene Moselrieslinge aus schlankeren Jahrgängen erinnert.

Ob einem dieser Riesling seinen regulären Preis wert ist, ist noch mal eine andere Frage....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 21:43

Hallo Bernd,

ich finde den schon spannend, aber im derzeitigen Stadium etwas zu anstrengend. Aber er ist individuell und charakterstark. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das ich den mal ein paar Tage ruhen lassen sollte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kanada

BeitragSa 28. Mär 2020, 21:47

Hallo Ralf,

dann lasse ich auch mal einen größeren Rest in der Flasche! Laurenz, bei dem wir den Wein gekauft haben, hat ja extra geschrieben, dass man ihm Zeit geben soll....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kanada

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:45

So, ich habe den Black Ball nochmal im Glas. Etwas wärmer als gestern.
Das ist schon ein bemerkenswerter Wein bei den gerade mal 11,5 % Alkohol und absolut trockenen Geschmacksbild.
Präsentiert sich heute auch offener als gestern und zeigt deutlich eine richtig salzige Mineralität mit einem Jodton im Abgang. Der Extrakt ist schon verdammt hoch. Das ist auch heute auch noch ein ganz schön anspruchsvoller, fordernder Riesling. Aber er gefällt mir jetzt deutlich besser. Und die Länge ist für solch einen trockenen Riesling mit so wenig Alkohol bemerkenswert. Heute bin ich bei 90 Punkten. Das ist so ein Riesling, der bestimmt Erich richtig Spaß machen würde. Ist bei der Elmshorner Weintafel für 27,90 Euro zu bekommen und damit deutlich günstiger als bei WeinamLimit, da gibt es den 2017er für 39,90 Euro. Der wahrscheinlich noch viel zu jung ist.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu USA & Kanada

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen