Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:14


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Polyphenol

  • Beiträge: 54
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 22:18

Re: Australien

BeitragMi 4. Dez 2013, 23:18

Hallo,

bin gerade dabei meine bisherigen Weinnotizen des Jahres 2013 zu ordnen, da stolpere ich über die folgenden Zeilen aus dem Sommerurlaub:

Mitolo, Shiraz, G.A.M. (2005, McLaren Vale, AUS)
0,75 L Flasche, nicht dekantiert, Ende 07/2013 mit Freunden im Urlaub zum Abendessen getrunken.
Verkostungsnotiz: Schwarzrote Tinte. In der Nase süsslich, rote Früchte, Brombeere, Alkohol. Im Mund süßlich, mit viel Tanninen, voll pampig, dick auftragend, überzeichnend.
Kommentar: Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen 2003er Mitolo im Glas. Das war auch ein moderner, auf süss und molligen Charakter gekelterter Shiraz. Aber er machte Spass, war sehr ausgewogen, fast schon perfekt ausbalanciert. Diese Flasche des 2005er ist dagegen ein verquer wirkender Wein. Alles ist zuviel: zuviel Aroma, zuviel Alkohol, zuviel Tannine, zuviel Süße ... ich stoppe lieber hier mal. Einfach gesagt: er hat mir nicht besonders gefallen, ausser vielleicht der allererste Schluck.
Bewertung: 2/10 PPP (78 Punkte)

Also ein klarer Verriss, der von der ganzen Gruppe mitgetragen wurde. Meine wir hätten die Flasche halb fertig stehen gelassen und der Restwein hätte sein klägliches Ende in diversen Fleischsossen gefunden.

Heute Abend bin ich milder gestimmt und würde einer zweiten Flasche eine neue Chance geben. Außerdem waren die Bedingungen an diesem lauen Juliabend nicht gerade ideal für einen schweren Rotwein. Aber insgesamt gesehen sind rote Australier die großen Verlierer in meinem Weinkeller. Es ist der hohe spürbare Alkoholgehalt und der portige Charakter vieler dieser Weine, der mir immer mehr die Lust an ihnen verleidet. Und ich bin sicherlich nur einer unter vielen, der diese Erfahrungen gemacht hat. Für die Zukunft hoffe ich, dass die australischen Weinbauern und Weinemacher Mittel und Wege finden den Stil ihrer Weine nach dem Motto "weniger ist mehr" zu verändern.

Wünsche einen schönen Abend, Uli
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMi 5. Mär 2014, 16:07

Koltz The Pagan Shiraz 2010

Nicht dekantiert.
Natürlich noch sehr jung.
16% Alkohol, die man zwar schmeckt, aber er ist nicht nur alkoholisch.
Typischer australischer Shiraz mit "mouthful" dunklen Beeren, Holz, Vanille.
Ein Blockbuster.
Ich fand ihn aber sehr gut, je nach Tagesform trinke ich so Weine eben sehr gerne.
Ich bin gespannt, wie er in 10 Jahren+ schmeckt. Viel Potential.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMi 24. Sep 2014, 18:00

Kalleske - Greenock Shiraz 2005
Ein leckerer Wein der jetzt schön zu trinken ist. Vorherrschend sind seine vielfältigen Kirschnoten, die auch etwas (ganz, ganz wenig) ins alkoholische gehen. Schmeichlerisch sind seine leicht süßlichen Noten. Über einen Abend getrunken machte er Spaß. Ein kärglicher Rest war am Folgeabend nicht mehr ganz auf der Höhe. Noch erwähnenswert: Tintig und konzentriert. Punkte: ca 91
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 10. Nov 2014, 21:56

Hallo zusammen,

endlich gibt es mal wieder etwas anderes als Pinot bei mir ;-). Von weit weg kommt mein Wein, wie man vom Titel des Threads schließen kann ;-), trotzdem!

Im Zentrum von New South Wales zwischen riesigen stickig-staubig-stinkigen Kohlelöchern, dem immernoch nicht so leicht durchdringlichen Busch und dem eher selten stillen, zumindest aus eigenen ziemlich unangenehmen Erfahrungen abgeleitet, Stillen Ozean befindet sich eines der interessantesten und ältesten Weinbaugebiete Australiens. Schon seit fast 200 Jahren wird im Hunter Valley professioneller Weinbau betrieben. Zunächst mit nicht all zu großem Erfolg und anscheinend schon gar nicht hinsichtlich erwähnenswerter Qualitäten. Doch als der Semillion sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts immer mehr Anbaufläche einverleibte ging es mit der Qualität und Reputation aufwärts. Doch erst ab den 1960er Jahren erreichten Weine aus dem Hunter Valley unter dem eigentümlichen von Leo Buring, einem lokalen Weinhändler, kreierten Namen „Rhine Gold“ gewisse Beachtung über die Grenzen des fünften Kontinent hinaus. Auch heute noch werden aus Semillion die gefragtesten und berühmtesten Weine des Tales hergestellt. Da ich meist ja nicht sehr viel Motivation aufbringe mich mit Gefragtem oder Berühmten schriftlich auseinanderzusetzten, soll es sich bei meinem heutigen Wein um einen Shiraz aus dem Hunter Valley handeln. Shiraz ist bekanntlich Australiens liebstes (Wein)Kind. Auf etwa einem Viertel aller Anbauflächen Australiens wird er angepflanzt. Im Hunter Valley hingegen befindet sich Shiraz gegenüber Semillon, Chardonnay und immer mehr auch gegenüber Verdelho im hintertreffen.

In den 1990er Jahren begann der aus Österreich stammenden Hotelmanager Wolfgang Grimm in der Nähe von Pokolbin ein kleines Weingut mit dem Namen Grimm's Domain aufzubauen. Mit guten Maß and beratender Hilfe von Fritz Hasselbach, bekannt vom Weingut Gunderloch im Rheinhessen, produzierte er im Jahre 1999 seinen Moon River Shiraz aus einem ca. 1 ha kleinen Weinberg. Leider gibt es das Weingut mittlerweile nicht mehr, doch Dank eines erfolgreichem Beutezuges exakte 16417 km nordwestlich vom Hunter Valley konnte ich vor wenigen Wochen genau diesen Wein ausgiebig verkosten.

Grimm's Domain Winery Moon River Shiraz 1999, Hunter Valley NSW [/b]

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/11/gr ... hiraz.html

Die Farbe des Moon River Shiraz 1999 hatte sofort beim Einschenken einen gewissen Überraschungseffekt auf Lager. Seine Farbe war erstaunlich transparent, sehr strahlend und von eher heller granatroter Tönung. Von erwähnenswerten Verfärbungen kann ich eigentlich kaum berichten. Nur am Rand zeigten sich einige dünn positionierte ins ziegelrot gehende Reflexe. Die Nase erinnerte mich hinreichend an Ferien auf dem Bauernhof. Eine sehr „ländliche“ nasale Prägung dominierte den Wein die erste Stunde. Daneben zeigten sich Fruchtaromen von sehr reifen und etwas getrocknet wirkenden dunklen Kirschen sowie einigen eingelegten Rosinen. Beide Eindrücke wurden mit fortschreitender Zeit immer präsenter. Des Weiteren zeigten sich verhaltenere Aromen von Piment, mildem Chilli, schwarzen Oliven, etwas Teer (sehr elegant wirkender!?), äthiopischem Kaffeepulver und staubiger rotbrauner - eingebildeter Uluru - Erde. Alles in allem wirkte die Nase durchaus vital, präzise, kaum aufdringlich und weit entfernt von offensichtlichen Anzeichen für eine baldige Pensionierung. Was die Eindrücke am Gaumen betrifft, zeigte sich diese eben erwähnte Verrentung wesentlich schneller heraufziehend. Hier wirkte der Shiraz was seinen Körper betrifft zwar durchaus gut trainiert, sicherlich noch voll am Leben und doch ein klein wenig in die Jahre gekommen. Die Frucht war immer noch präsent und sogar etwas würzig anmutend, wenn auch etwas weniger eindringlich wie in der Nase. Die Aromen erwiesen sich größtenteils deckungsgleich. Abgesehen von den rosinig wirkenden Eigenschaften. Diese fanden auf der Zunge nicht statt. Staubig war hier nicht nur die rotbraune Erde, sondern auch so manches Tannin. Eine stattliche Länge konnte der Moon River die ersten vier bis fünf Stunden auch aufweisen. Danach wurde diese stetig kürzer und fortschreitend herber. Um nochmals auf den Körper zurückzukommen sollte ich noch erwähnen, dass dieser Shiraz mit 13 % Alkohol ziemlich sicher nie einer dieser muskelbepackten und dennoch etwas füllig aufgepumpt wirkenden Vertreter von Aussie Shiraz Weinen war (und ist) wie sie nicht selten in Europa (und zugegebenerweise auch in Australien) auf den Markt gelangen. Eine gehörige Portion an - sich nach fünfzehn Jahren erfüllender - Eleganz und "übertragener" Leichtigkeit waren bei diesem Wein bestimmt intendiert. Im Moment fand ich den Moon River Shiraz 1999 immer noch - und ganz eindeutig - gut (+)-(++). Doch vor einem Jahr dürfte er noch eine Spur interessanter gewesen sein! Also Korken raus und rein ins Glas!

Besten Gruss

Chris
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:20

2000 Fox Creek Merlot Reserve

Dunkel, fast schwarz.

Pflaume, Zimt, etwas Holz.
Gut gereift, leichte Süße, aber nur eine Spur.
Klasse Wein, jetzt trinken. Hat aber sicher noch einige Jahre.

94P
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 14:33

Hallo liebe Leute, kann mir jemand eine Bezugsquelle in Deutschland benennen, wo man den Old Block Shiraz von St. Hallett bekommt?

Hatte den vor vielen Jahren mal im Glas und der war überragend. Ich habe auf dem europäischen Festland aktuell zumindest keine Bezugsquelle mehr ausfindig machen können.

Danke vorab.....
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 14:39

Z.B. hier: http://www.terra-vinum.de/de/1992er-Shi ... -l-Flasche
Oder in FR: http://www.finestwine.com/en/st-hallett ... 750-6.html

Keine Garantie zur Seriösität der Quellen

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 15:21

Hier leider ausverkauft, aber der laden ist ok.
http://australian-wines.de/laender/aust ... allett.htm
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 16:25

DANKE!
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 24. Nov 2014, 20:51

Moulis hat geschrieben:Hier leider ausverkauft, aber der laden ist ok.
http://australian-wines.de/laender/aust ... allett.htm


Der Weinhandel schließt, deshalb 20% Rabatt bis zum Jahresende.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen