Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:45


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Clarendon Hills - Astralis - Notiz vom 24.01.2008

BeitragSo 2. Jan 2011, 18:35

Nachdem verschiedene Vorkoster immer wieder schon von diesem Wein schwärmten - und wollte es selber wissen, der Anlaß war gegeben, die Runde stimmte, also ran an den Speck:

Clarendon Hills; Astralis; Shiraz; Mc. Laren Vale; 1996 rot;

Noch nie hatte ich einen Wein im Glas, den ich blind mehr nach Australien geschickt hätte, ich sah die Koalas förmlich durch die Eukalyptusbäume springen und Eukalyptusblätter kauen... Ein einzigartiges Aromenspektrum, neben dem dominierenden Eukalyptus gab es noch einen mittelalterlichen Apothekenschrank mit Kräutern, scharfe Lakritzpastillen und reife Brombeeren. Ein fülliger, extraktreicher Wein, ebenfalls viel Frische und noch deutlich zu jung wirkend. Tolle Länge. Großer Wein, der dennoch im Moment nicht so aus der Deckung kommt, dass er seinen ambitionierten Preis wert wäre. 95+/100 Th. kennzeichnen zwar einen großen Wein, aber sind andererseits auch eine kleine Enttäuschung. Vielleicht kommt da noch in ferner Zukunft das, was mir heute noch fehlt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 2. Jan 2011, 19:18

Hallo Torsten, mit deinen 95+ Punkten liegst du gar nicht so schlecht, eher noch knapp am unteren Ende für diesen Astralis. Allerdings hätte ich bei dem Wein von dir eher 102 Punkte erwartet :D ;)

Gruß Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 2. Jan 2011, 19:31

Mal schauen Jürgen,

eine Flasche ist ja noch ganz tief verbuddelt... - und jetzt mach ich erst mal was vermeintlich Kleines auf... und berichte dann natürlich...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 13:53

Re: Dead Arm 1998

BeitragSo 2. Jan 2011, 23:50

thvins hat geschrieben:[size=50]Das muss ja eine ziemlich hochkarätige probe gewesen sein, wenn der Wein mit knapp 18 Punkten nur vorletzter wurde... :shock: ;)

Schön, dass die Kommunikation auch hier zwischen uns so gut funktioniert wie früher auf TAW - irgendwann müssen wir wohl mal zusammen was probieren, wir haben ja einige Schnittmengen...
[/size]Hallo Torsten

Vielleicht hätte ich noch die Rangliste der Blind-Degustation mitliefern sollen, was ich hiermit nachhole:

1. Frankland Estate "Smith Cullam" 2005 (19.17P. eigene Bewertung 19P). Ein ganz grosser, eher unbekannter Wein aus dem tiefen Süden von West-Australien. Habe ich letztes Jahr mal besucht. Der "Smith Cullam" ist die Spitzen-Cuvée dieser Winery, aber auch viele andere Weine sind Klasse, wie z.B. der Olmo Rewards"

2. Standish "The Relict" 2006 (18.83P, eigene Bewertung 18.5P).

3. Kilikanoon "Parable Shiraz" 2004, McLaren Vale (18.72P, eigene Bewertung
19.5P)

4. Standish "The Relic" 2004 (18.50P, eigene Bewertung 19P)

5. Frankland Estate "Olmo's Rewards" 2005 (18.33P, eigene Bewertung 19P)

6. Fox Creek "Shiraz Reserve" 2000 (18.28P, eigene Bewertung 18.5P)

7. Henschke "Mount Edelstone" 1990 (17.94P, eigene Bewertung 19P)

8. d'Arenberg "1998 The Dead Arm" (17.78P, eigene Bewertung 18P)

9. Clarendon Hills "Old Vines Grenache, Romas Vineyard" 1999 (16.78P, eigene Bewertung 17.5P)

Zum Thema Kommunikation:

Ich freue mich echt über das neue Forum. Da ist wieder "Leben drin"! Viele "alte Bekannte" von TAW tauchen hier wieder auf, welche sich von TAW nach und nach verabschiedet hatten. Danke, Wolfgang (Oberpfälzer), dass Du mich auf dieses neue Forum hingewiesen hast!

Im übrigen würde natürlich auch ich mich freuen, wenn sich unsere Wege irgendwann einmal kreuzen würden. Vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen Bernburg und Schindellegi (Nähe Zürich).

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
hampa
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Australien

BeitragMo 3. Jan 2011, 13:54

Hallo Hans-Peter,

das geht noch viel einfacher. Uns beide trennt ja nur die Kleinigkeit von etwa 20 km. Da es mit der neulichen Einladung nicht funktioniert hat - ich glaube Du warst in Australien unterwegs - werden wir das hoffentlich nachholen. Sende Dir noch eine Mail hierzu.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Hardys Tintara 1998 und Penfolds BIN 28 - aktuell getrunken

BeitragSa 8. Jan 2011, 21:34

Hallo allerseits,

hier noch ein paar aktuell getrunkene Australier, mit denen ich das Weinjahr begann.

Thomas Hardy and Sons; Hardys Tintara Shiraz; South Australia; 1998 rot;

üppige Syrah-Nase, pfeffrig und kräuterwürzig, dunkel,in der Frucht an Brombeere erinnernd. Sehr frisch und eher ein Alte-Welt Syrah, allerdings auch mit einer leichten Säurespitze. dennoch zum Essen ein guter Begleitwein, der recht ausgewogen zum Rumpsteak war. Sehr guter Wein. 92/100 Th. PG-Index 1,00 Gehört getrunken.

Penfolds Wines; Penfolds BIN 28 Kalimna Shiraz; South Australia; 1999 rot;

ebenfalls eine typische Syrah-Nase, würzig und voller als der Hardys. Üppig und mit Kraft in der Nase wie am Gaumen, ohne aber zu viel des guten zu haben. Am Gaumen syrahtypisch, aber auch etwas glatt gebügelt - nicht mehr der Wilde... Sehr harmonisch und trinkig, ausgewogen, aber leider zu kurz und zu wenig Tiefe für einen großen Wein. Dennoch nach wie vor exzellent, wenngleich ein Pünktchen weniger als früher. 93/100 Th. PG-Index 1,03 Nicht mehr Jahre aufheben, aber nicht sofort den Keller deswegen umkrempeln...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Clarendon Hills Merlot 1998 und Warrenmang 1997 - aktuell

BeitragSa 8. Jan 2011, 22:00

Da mein Lammfleisch für´s Couscous noch bissel braucht, gleich noch die Bordeaux-orientierten Aussis hinterher.

Clarendon Hills; Merlot Hickinbotham Vineyard; Clarendon; 1998 rot;

Australischer Duft, neben diversen Würzpflanzen auch Assoziationen an Eukalyptus, relativ offen und parfümiert. Am Gaumen sehr stoffig, tief und komplex, noch griffiges Tannin, welches aber in die samtige Richtung tendiert und nicht trocknet. Schöne Länge, insgesamt ein exzellenter Wein, dem nur wenig zur Größe fehlt. 94+/100 Th.
Ich habe leider den Preis nicht notiert, aber zu dem von mir gezahlten Aktionspreis ein PG-Index besser als 1. Vom Spaßfaktor her der Rundensieger...

Warrenmang; 10th Anniversary Limited Release; Moonambel; 1997 rot;

Tiefdunkle, sehr konzentrierte Nase, etwas gekocht wirkend und mir etwas zu viel des guten. Auch am Gaumen ein megakonzentrierter Showweinstoff mit leichter Bitternote, der extrem sättigt und mich eigentlich gar nicht so recht von Größe oder gar Eleganz überzeugen will. Vom Stil her schon sehr australisch wirkend und mit einer gewaltigen Länge ausgestattet. Dennoch vom Typ eine Frau, die so viel Bodybuilding betreibt, dass der Anblick der Posen weder schön noch sexy ist. Ein Wein für Bodybuildermachos, am ganzen Körper tätowiert, die wie der Wein vor kraft kaum laufen können. Zwar muss ich zwangsläufig unter vorgehaltener Pistole bestimmte Qualitäten anerkennen und irgendwie würdigen, aber es ist überhaupt kein Wein, dem ich Trinkspaß attestiere. Und ich trinke auch gern ab und an mal einen Kraftprotz. 94+???/100 Th. Eigentlich kein +, weil für einen großen Wein müßte er auch Eleganz entwickeln, aber vielleicht ist er gnadenlos zu jung? An dem Tag ein PG-Index von 0,95, da ich den Wein in einer 50%-Aktion kaufte. Zum regulären Preis von 70 € wären das für mich nur noch 0,6...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 9. Jan 2011, 12:01

Ich hatte gestern den Clarendon Hills; Shiraz Hickinbotham Vineyard; Clarendon; 1998 rot.
Der gehört langsam ausgetrunken. Eine ganz leichte Stallnote, aber insgesamt ein sehr guter Wein.
Der Merlot ist sicher besser.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Australien

BeitragDi 18. Jan 2011, 14:41

Longwood; 2002 Reserve Shiraz, Mc Laren Vale

Lt. Etikett gibbet nur 120 Kisten von dem Wein. Na ja, aus dem Alter bin ich raus, wo ich mit Knappheit irgendeinen Qualitätsfaktor oder Exklusivität assoziierte.
Kühle noble Nase, die ich an die nördliche Rhone verorten würde. Am Gaumen schlichtweg enttäuschend. Keine Struktur, trinkt sich wie alkoholisierter Saft. Dachte, mit dem Wein könnte ich wenigstens bei meiner Freundin punkten :D . Die meinte nach anfänglich begeisterndem Schnüffeln aber nur: "plörrig"
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

BIN 707 1997

BeitragMo 24. Jan 2011, 09:50

Am Freitag hatte ich zwei Australier im Glas:
1. Penfolds BIN 707 1997
2. Parker First Growth 1994

Der Parker ist eine Fruchtbombe. Nach dem Öffnen ist der ganze Raum voller Beerenduft.
Auch am Gaumen eine Geschmacksexplosion. Dunkle Beeren, Pflaumen. Ein guter Blockbuster.
Der BIN 707 ist etwas feiner. Schöne Frucht, mehr Finesse. Der bessere Wein. Keine Enttäuschung!

Beides sehr sehr gute Weine :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen