Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:11


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Australien

BeitragDi 14. Dez 2010, 12:08

Hoi zäme

Ich hatte dieses Wochenende eine Penfolds Bin 389 2004 im Glas:
Der Wein hatte eine schöne Nase mit dunklen Früchten. Im Mund wirkt er tief mit einer etwas vordergründigen süsslichen Frucht nach Johannisbeeren und Pflaumen, Schokolade, etwas Pfeffer und einiges an Vanille. Der Abgang ist recht lang mit viel Vanille und endet auf einer starken Gerbsäure die ich so nicht erwartet hätte. Der Wein sollte wohl noch einige Jahre im Keller verbringen.
89+/100. 2014 bis 2024.

Fazit
In früheren Jahren hat mir der Bin 389 immer recht gut gemundet. Ich hatte den Wein aber immer etwas gereifter (mind. 10 Jahre alt) im Glas. Falls sich die Gerbstoffe und das Holz mit weiterer Reife besser integrieren ist eine Steigerung von 1 oder 2 Punkten durchaus drin.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDi 14. Dez 2010, 12:45

Vom Bin 389 habe ich noch den 94er und 97er.
Hatte jemand die zuletzt?
Gehören wahrscheinlich jetzt getrunken. Den 97er hatte ich vor 5-6 Jahren zuletzt, damals ganz ordentlich.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSa 1. Jan 2011, 18:10

Hallo Australien - Kenner,

ich habe derzeit einige Flaschen aus Australien aus der guten alten Zeit vor 2000 für die nächsten Tage zum Trinken aufgestellt - bei zweien bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie schon trinken oder besser noch lagern soll, beides sind Einzelflaschen...

Warrenmang - 10 Year Anniversary; 1997 rot
und
D´Arenberg - Dead Arm Shiraz; 1998 rot

Kann mir da jemand aktuell was zu sagen?

Ansonsten wird es noch Penfolds BIN 28 Shiraz 1999, Hardys Tintara Shiraz 1998 und Clarendon Hills - Hickinbotham Merlot 1998 geben, ich denke, die dürfen sicher problemlos getrunken werden...

Bin für jede Anregung dankbar, auch hinsichtlich Dekantieren oder nicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSa 1. Jan 2011, 19:28

Hallo Torsten.

Der Bin 28 gehört getrunken, ist eher kurz drüber.
Der Clarendon Hills Merlot ist traumhaft gut.
Den 98er Dead Arm kenne ich nicht, der Warrenmang ist sicher trinkreif.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSa 1. Jan 2011, 19:45

Hallo Christoph,

besten Dank für die Einschätzung. Sind alles Einzel- bzw. letzte Flaschen (beim BIN aund beim Merlot). Dann weiß ich, womit ich in diesem Jahr anfange... Die Flaschen gehören alle noch zu meiner Probierphase, wo ich oft blind nach Kritikermeinung irgendwas bei diversen Händlern bestellt habe, probieren konnte ich ja allenfalls immer mal was bei JWD. Mit den so in den Keller geholten Aussi´s hatte ich jedoch oft Glück, deutlich mehr in der Breite als mit subskribierten Bordeaux... Dennoch ist es irgendwie ein leider absterbender Ast. Insgesamt aber haben es mir vielleicht die Australier von den ganzen probierten Übersee-Sachen doch am meisten angetan und es ist durchaus vorstellbar, dass ich hier irgendwann mal wieder eine Schippe nachlegen werde.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Australien

BeitragSa 1. Jan 2011, 22:43

Cullen 2000 Cab.Sauv./ Merlot Diane Madeline

erstaundlich frisch in der Nase, leichte Vanillenote, Süsse, am Gaumen recht rund und ausgewogen, guter Druck nicht zu fett. Nicht sehr komplex, aber sehr guter Trinkfluss. Der Wein wirkt immer noch sehr jung, überhaupt kein Anzeichen von Alter.
Guter Wein aus einem nicht sonderlich guten Jahrgang. 92pt.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Australien

BeitragSo 2. Jan 2011, 01:36

Hallo zusammen,

heute einen für mich phänomenalen Aussi im Glas gehabt:

The Struie 2004, Torbreck

Anfangs intensiv und im Laufe des Abends immer kräftiger werdende Nase, vielschichtig nach roten Beeren, Pflaume, Edelholz und feinätherischen Aromen. Am Gaumen sehr voluminös, lebhafte Säure, auch etwas süsser Extrakt, sehr schwer aber sehr gut eingebundener Alkohol, samtige Gerbstoffe, sehr gut strukturiert. Sehr harmonisch - elegant, vielschichtig mit Aromen nach roten und blaune Beeren, etwas Minze und feinätherischen Aromen. Sehr langer Abgang. 94 OpfP.

Für mich ein klasse Shiraz, der Kraft und Eleganz vereint. Braucht noch etwas Luft.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Australien

BeitragSo 2. Jan 2011, 10:57

thvins hat geschrieben:Hallo Australien - Kenner,

ich habe derzeit einige Flaschen aus Australien aus der guten alten Zeit vor 2000 für die nächsten Tage zum Trinken aufgestellt - bei zweien bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie schon trinken oder besser noch lagern soll, beides sind Einzelflaschen...

Warrenmang - 10 Year Anniversary; 1997 rot
und
D´Arenberg - Dead Arm Shiraz; 1998 rot

Kann mir da jemand aktuell was zu sagen?

[size=50][/size]Bin für jede Anregung dankbar, auch hinsichtlich Dekantieren oder nicht...


Hallo Torsten

Den d'Arenberg "The Dead Arm" 1998 (aus meinem Keller) hatte ich im Oktober 2010 im Glas, anlässlich einer Australien-Blind-Degustation. Er belegte den 8. Rang von 9 Weinen mit durchschnittlich 17.78 Punkten. Von mir erhielt er 18 Punkte und ich notierte mir folgendes dazu:

"elegant, würzig, dicht gewoben, noch sehr jugendlich mit adstringierendem Tannin. Grosser Wein, der noch zulegen wird. 2-4 Jahre liegen lassen"

Mit dem "Dead Arm" kannst Du Dir also noch Zeit lassen.

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
hampa
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Australien

BeitragSo 2. Jan 2011, 11:18

[quote="Oberpfälzer"]Hallo zusammen,

heute einen für mich phänomenalen Aussi im Glas gehabt:

The Struie 2004, Torbreck



Hallo Wolfgang

Torbreck keltert wirklich ganz grosse Weine! Für mich eine der allerersten Wein-Adressen in ganz "Down Under". Leider ziemlich teuer geworden. Die aktuelle Preis-Palette (ich war vor etwa 2 Wochen dort) reicht von AUD 21.50 (Woodcutters Shiraz 2009) bis 700 (The Laird 2005).

Falls es auch Dich einmal in's Barossa Valley verschlagen sollte...unbedingt bei Torbreck zur Degustation vorbeigehen. Für 5 AUD kann die ganze aktuelle Wein-Palette getestet werden, mit eingeschlossen die ganz teuren Weine! Und zudem ist die Crew sehr sympathisch.

Mit den besten Grüssen
hampa
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dead Arm 1998

BeitragSo 2. Jan 2011, 11:56

Hallo Hans - Peter,

besten Dank für die Notiz - ich werde die Flasche auf 2013 umdatieren und nochmals weglegen. Ein Problem weniger...

Das muss ja eine ziemlich hochkarätige probe gewesen sein, wenn der Wein mit knapp 18 Punkten nur vorletzter wurde... :shock: ;)

Schön, dass die Kommunikation auch hier zwischen uns so gut funktioniert wie früher auf TAW - irgendwann müssen wir wohl mal zusammen was probieren, wir haben ja einige Schnittmengen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron