Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:08


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDi 24. Sep 2013, 13:50

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen, Chris Ringland als Weinbotschafter des Barossa Valleys live zu erleben. Ein sehr sympathischer und bescheidener Zeitgenosse, der sich fast ein bischen schämt für die Handelspreise seiner Kultweine. Aber die Marktgesetze in Form von Angebot (meist wenige hundert Flasche pro Cuvee) und Nachfrage (es gibt natürlich eine umfangreiche Warteliste) sind auch hier gnadenlos. Neben den üblichen Barossa-Stars (z. B. 2006er Henschke Mount Edelstone, 2002er Rockford Basket Press Shiraz, 2010er Standish Schubert Theorem Shiraz) wurde auch einer seiner Weine ausgeschenkt:

2004er Barossa Range Shiraz

4-Jahre Barrique-Lagerung, uralte Reben jenseits der 100, minimalste Erträge und satte 17,6 Vol% natürlicher Alkohol.
Ein unfassbar reichhaltiger Wein, enorme Extraktsüsse, überraschend gut integrierter Alkohol, satte Frucht und komplexe Würze, enorm langer Abgang, der über Minuten anhält. Dieser tief beeindruckende Wein kratzt aber am Limit: mehr an Tiefe und Extrakt geht wahrscheinlich nicht mehr. Ein Probenteilnehmer brachte es auf den Punkt: "fast wie ein trockener Portwein, einzigartiger Stil". Trinkfluss aber Fehlanzeige! Dieser Wein ist wie ein Formel 1-Bolide: mal eine Runde auf dem Nürburgring ist geil, aber ansonsten völlige Stadt- und Strassenuntauglichkeit.
Sicherlich ein denkwürdiger Wein, der in einer Probe wahrscheinlich jeden noch so teuren Wein wie nichts aus den Schuhen bläst, aber wer will (oder kann) von diesem Wein noch ein zweites Gläschen trinken ???

Richtig Spass gemacht, und das in jeder Beziehung, hat der am Ende präsentierte

1985er Seppeltsfield Para Liqueur Tawny

ein alkoholverstärkter, nach Portwein-Art produzierter Wein. Absolut umwerfend und jung wirkend, konzentriert u n d fein (trotz des Alkohols), enorm würzig und komplex, der Wein verändert sich ständig am Gaumen, enorm lang. Ein Wein für die Ewigkeit.

Dank an Chris, der mit seinem immensen Wissen meine doch spärlich gewordenen Barossa-Kenntnisse wieder etwas auffrischen konnte.

Gruss
Bodo
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDi 24. Sep 2013, 17:28

Moulis hat geschrieben:Wartet doch einfach 10 Jahre+
Was trinkt ihr alle so ein junges Gemüse;)
Gestern hatte ich mal wieder den SVS Hoffmann Rockford Shiraz 1999 im Glas.
Dunkle Farbe.
Mouthful. Beeren, Holz, Etwas Vanille und Schokolade.
Nicht zu fett.
Langer Abgang.

Nicht umsonst ist Chris Ringland der Weinmacher mit zahlreichen (den meisten?) 100 PP Weinen.



Ich zitier mich mal selbst :oops:
Ich beneide dich, die Weine sind durch die Bank genial.
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 6. Okt 2013, 11:08

Gestern erneut im Glas gehabt: 1997 Clarendon Hills Grenache Kangarilla, 2. Flasche:

Glücklicherweise hat diese Flasche nicht nach Moder gerochen, schon der Korken nicht, der Wein dann auch nicht. Vom Geschmack war es jedoch auch wenig. Der Wein wirkte auf mich schon aufgezehrt, ausgemergelt - so wie Bilbo von sich am Anfang der Herr der Ringe berichtet. Denn es war wenig Geschmack im Wein, wenig Beeren und einem 40,- Euro Wein vollkommen unwürdig. Er hatte eine nicht so prima integrierte Säure, aber immerhin war noch welche da, so dass man ihn zum Essen trinken konnte. Direkt danach ein 10,- Euro günstigeren Tardieu aufgemacht, der ihn "in Grund und Boden" gestampft hat.

Aber vielleicht war der auch einfach nie gut :lol: ...wenn ich die Wertung des WS aus der Zeit sehe (85P) ...nun ja, dann kann ich ein wenig anschließen. Irgendwie so 88P vielleicht. Auf jeden Fall kann der Wein den 100% Grenache C9dP nicht das Wasser reichen. Und zwar durch die Bank nicht. Auch von der Farbe (wässriges Rot) kein Vergleich zu den tiefroten/schwarzen Rhone-Weinen. Aber immerhin: Der JG war nix Marmelade, nur eben für den Preis viel zu schwach auf der Brust.

Was mich auch wunderte: Der hatte so gut wie keinen Weinstein? En ganz wenig Gries...sonst nix. :?:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Australien

BeitragSo 6. Okt 2013, 11:40

VillaGemma hat geschrieben:Gestern erneut im Glas gehabt: 1997 Clarendon Hills Grenache Kangarilla
...
Auf jeden Fall kann der Wein den 100% Grenache C9dP nicht das Wasser reichen. Und zwar durch die Bank nicht.
Auch von der Farbe (wässriges Rot) kein Vergleich zu den tiefroten/schwarzen Rhone-Weinen.

Dann mach deine C9P auch mal nach 16 Jahren auf; du wirst dich wundern, wie der dann aussieht und schmeckt ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 6. Okt 2013, 11:49

austria_traveller hat geschrieben:Dann mach deine C9P auch mal nach 16 Jahren auf; du wirst dich wundern, wie der dann aussieht und schmeckt ;)


Da kann ich so schnell nicht drauf wechseln ;)...bedingt dadurch, dass ich Anfang 2000 die C9dP erst entdeckt habe. Und so die Sammlung eigentlich mit den 2003ern gestartet habe. Ähm, die 2003 sind aktuell noch bei 100%. Gerade letzte Woche einen "einfachen" 2003er Roger Sabon getrunken. Der war vom Geschmack und Farbe bei 100%, sogar einen Tick besser als vor 3-4 Jahren. Dafür hatte er aber auch nur halben Originalpreis wie der Australier.
Aber korrekt: Der Wein ist keine 16, sondern 10 Jahre alt. Da werde ich noch 6 Jahre warten müssen. Dann gibt es Cuvee Boisrenard von Beaurenard 8-) ...lecker. Und wehe der sieht dann so aus wie der läppische Australier. Ich werde berichten :lol: ...in 2019 ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragSo 6. Okt 2013, 13:31

austria_traveller hat geschrieben:...
Dann mach deine C9P auch mal nach 16 Jahren auf; du wirst dich wundern, wie der dann aussieht und schmeckt ;)

;) :mrgreen: :)
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDo 17. Okt 2013, 11:29

Vor kurzem haben ich zwei Shiraz aus McLaren Vale gegeneinander getrunken.
Pertaringa - Over the Top Shiraz 2006 gegen Chalk Hill - Black Panther Shiraz 2008
Beide Weine haben sehr viel Alkohol (15 zu 15,5), welcher beide Male sehr gut integriert ist. Beide sind nur etwas für Shiraz-Liebhaber, Bordeaux-Trinker werden sich meist mit Grausen abwenden. Beide sind würzig (der Pertaringa - besonders am ersten Tag - etwas mehr). Beide schmecken nach dunklen Waldbeeren, Eukalyptus (ätherisch) und deutlich nach Barrique. Der Black Panther ist etwas harmonischer, ernsthafter und hat mehr Fruchtsüße. Beide halten gut über zwei Tage. Beide sind fett, tintig, recht unkompliziert und wollen eigentlich nicht intellektuell auseinander pussementiert werden.

Den Over the Top Shiraz 2006 gibt es hier für 29,- http://www.aixvinum.de/shop/?content=we ... Nr=6039060
Meine Bewertung: Am ersten Abend knapp unter 90 Punkten. Am zweiten Abend war er harmonischer, deshalb 91 Punkte

Den Black Panther Shiraz 2008 gab's mal hier für letztendlich 33,- http://www.riesling-und-co.de/index.php ... -2008.html
Meine Bewertung: 92 Punkte (früher habe ich ihm mehr gegeben - mein Geschmack hat sich etwas geändert ;) )
Bild
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDo 24. Okt 2013, 16:07

Glaetzer Shiraz 1996
Die Flasche liegt seit vielen Jahren bei mir im keller, also gut gelagert.
Dunkles Violett.
Dunkle Beeren in der Nase.
Am Gaumen auch dunkle Beeren, kaum Holz, etwas Vanille. Kirsche.
Jetzt wirklich ganz toll zu trinken, aber noch Potential für einige Jahre.
95P
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Australien

BeitragMo 18. Nov 2013, 10:19

Gestern gabs meine letzte Flasche Tatachilla Foundation, Shiraz, 2000. Der war bisher immer in guter Form. Vor ca. 1 Jahr hatte ich ihn in einer Blindprobe, wo er aber verblüffend reif rüberkam, mit den typischen Coca-Cola Noten, die man bei reifen Aussis oft findet, dafür aber auch nicht mehr so sehr süß und schön trinkig.

Deshalb dachte ich, der muss jetzt weg. Aber weit gefehlt, diese Flasche war wieder sehr gut in Schuss. Dichtes dunkles ins Violette gehende rot mit rostbraunem Reifeeinschlag, warmer dunkler Beerencocktail in der Nase. Dezenter Holzton, Richtung Zedernholz. Tannine total abgeschliffen, etwas säurearm dazu. Am Gaumen ebenfalls sehr viel dunkle Beeren und sehr süß. Langer Abgang. Der Alkohol macht sich beim Anstieg auf Zimmertemperatur unangenehm bemerkbar, richtig stechend in der Nase und leicht brandig am Gaumen.

Diese warmen weichen Weine sind nicht mehr mein Stil. Der Cabernet Sauvignon aus gleichem Hause fällt ebenso in diese Stilrichtung, ist aber schwächer als der Shiraz
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMo 25. Nov 2013, 17:04

Moulis hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Wartet doch einfach 10 Jahre+
Was trinkt ihr alle so ein junges Gemüse;)
Gestern hatte ich mal wieder den SVS Hoffmann Rockford Shiraz 1999 im Glas.
Dunkle Farbe.
Mouthful. Beeren, Holz, Etwas Vanille und Schokolade.
Nicht zu fett.
Langer Abgang.

Nicht umsonst ist Chris Ringland der Weinmacher mit zahlreichen (den meisten?) 100 PP Weinen.



Ich zitier mich mal selbst :oops:
Ich beneide dich, die Weine sind durch die Bank genial.

Den hatten wir gestern auch. Hat uns sehr gut geschmeckt. Richtig gute Reife.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen