Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 22:30


Weinreise Neuseeland

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Erika S.

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 04:57

Weinreise Neuseeland

BeitragMo 30. Sep 2013, 23:10

In diesem März war ich mit meinem Mann unterwegs durch Neuseeland. Als Weinliebhaber waren wir natürlich sehr daran interessiert möglichst viele Weingüter zu besuchen und viele tolle Weine zu verkosten. Ich habe mal einen kleinen Überblick erstellt, wo wir unterwegs waren und welche Eindrücke wir gesammelt haben.

Marlborough: Das ist natürlich die klassische Weinregion die jeder kennt. Als erstes waren wir mal entäuscht von Blenheim, der Weinhauptstadt Neuseelands. Nicht weil es uns dort nicht gefallen hat, sondern weil der einzige Campingplatz dem Reiz der Region nicht gerecht wird. Das war aber schon das einzige Manko.

Wir haben diese Weingüter besucht:

Fromm: Sehr schöne Weine, als einer der wenigen Neuseeländer werden hier Naturkorken verwendet.
Seresin Estate: Wir waren total überzeugt von den Sauvignon Blanc und vom bio-dynamischen Anbau.
Cloudy Bay: Das war wahrscheinlich der Tiefpunkt der gesamten Weinreise. Soviel Kälte und Arroganz trifft man sonst überhaupt nicht in Neuseeland. Hier trifft man natürlich auch keinen Weinmacher oder andere Personen die wissen wovon sie reden. Die Dame hinterm Tresen war mehr der Typ blonde Hostess, wie man sie auch auf der IAA erwarten könnte. Diese Adresse kann man sich echt sparen.
Lawson´s Dry Hills: Ganz anders hier. Wir waren fast zwei Stunden im Tasting room und haben nicht nur den Weinmacher kennen gelernt. Es kam dann noch der General Manager dazu und ganz zum Schluss hat Barbara Lawson herself uns noch die Ehre gegeben. Der Sauvignon Blan, der Reserve Sauvignon Blanc, aber auch der Riesling und ganz speziell der Gewürztraminer haben es uns angetan.

Als nächstes waren wir dann in Nelson. Hier haben wir Kahurangi besucht. Auch das war sehr nette Leute, die Weine waren aber eher durchschnittlich. Bei Felton Road waren die Weine klasse, die Betreuung war aber eher wieder etwas anonym. Ein totales Highlight war dann der Besuch bei Neudorf. Hier hingen derartig viele Auszeichnungen und Preise an der Wand, das kaum noch Platz war. Tolle Atmosphäre, prima location und trotz aller Klasse ein bescheidenener Familienbetrieb. Chardonnay und Pinot Noir haben uns hier ganz besonders überzeugt.

Nicht so doll fanden wir dann Seifried. Ganz nette Leute aber der Wein war nicht so unser Ding. Ein totales Highlight an dem Tag war dann Waimea Estate. Hier haben wir im Restaurant gegessen und den Tag genossen. Anschließend haben wir dann eine ausführliche Weinprobe gemacht. Sowohl der Waimea Sauvignon Blanc und auch die Zweitmarke Spinyback Sauvignon Blanc haben uns restlos überzeugt. Das sind Weine, die wir auch in Deutschland gerne trinken würden. Hat jemand eine Idee, wo man diese Weine kaufen kann?

Zusammen fassend kann man sagen, dass sich eine Reise nach Neuseeland allein wegen den Weinen schon lohnen würde. Wenn man dann die tollen Naturerlebnisse noch dazu nimmt....
Leider ist die Anreise megabrutal. Man ist 30 Stunden unterwegs. 4 Wochen Zeit sollte man da schon mindestens mitbringen, je mehr desto besser
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 665
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Weinreise Neuseeland

BeitragMo 30. Sep 2013, 23:32

Wow, New Zealand is on our wishlist :mrgreen:
Tell us more!!
Offline

Hilbert

  • Beiträge: 3
  • Bilder: 2
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 08:37
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinreise Neuseeland

BeitragDi 1. Okt 2013, 07:27

Hallo Erika,

das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

Die Weine von Waimea kann man hier kaufen:

http://www.neuseeland-weinboutique.de/d ... eland.html

Gruß und viel Spaß
Offline

Erika S.

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 04:57

Re: Weinreise Neuseeland

BeitragDi 1. Okt 2013, 20:46

Hallo Hilbert

Vielen Dank.

Gruß

Erika

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen