Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:31


Neuseeland (Weißweine)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragDi 2. Jun 2015, 08:55

Hallo zusammen,

über den Cloudy Bay Sauvignon Blanc, vermutlich der bekannteste, weitverbreitetste und stilbildendste Sauvignon Blanc der Welt des letzten Jahrzehnts, scheinen die Meinungen stark auseinanderzugehen. Ich hatte den schon lange nicht mehr getrunken, das letzte Mal ist sicher schon fünf Jahre her. Ich hatte ihn durchaus gut in Erinnerung. Gestern Abend habe ich mal wieder ein Glas getrunken (Jahrgang 2013). Er hat mir so wenig geschmeckt, dass ich es bei einem Glas belassen habe und lieber Wasser getrunken habe. Die Aromatik ist so aufdringlich und karikaturhaft Sauvignon Blanc und im Mund wirkt er auf mich aufgeblasen, innerlich aber völlig leer und nichtssagend. Es ist zwar ziemlich leicht und wenig kontrovers, einen Wein wie den Cloudy Bay nicht sonderlich toll zu finden. Ich war aber wirklich fast schon geschockt, wie leer dieser Wein schmeckt.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragDi 2. Jun 2015, 12:06

Hallo Stephan,
ich oute mich als Fan des Cloudy Bay Sauvignon Blancs, lasse meine Flaschen
allerdings immer mindestens 2, eher 3 Jahre liegen. Da ich - zu jung aufgezogen -
auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das "parfumiert kitschige", was du beschreibst, ist mir allerdings noch nie aufgefallen,
wobei ich den 2013er noch nicht kenne.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragDi 2. Jun 2015, 13:28

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich oute mich als Fan des Cloudy Bay Sauvignon Blancs, lasse meine Flaschen
allerdings immer mindestens 2, eher 3 Jahre liegen. Da ich - zu jung aufgezogen -
auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das "parfumiert kitschige", was du beschreibst, ist mir allerdings noch nie aufgefallen,
wobei ich den 2013er noch nicht kenne.

Hallo Jochen,

ich hab den im Restaurant getrunken, da gab es nur 2013. Ich meine, dass die letzte Flache, die ich getrunken habe, auch schon etwas lag. Als der Gastgeber im Restaurant den Wein bestellte, habe ich mich durchaus gefreut, da ich gerne mal wieder Cloudy Bay trinken wollte, war aber - wie oben beschrieben - wirklich enttäuscht. Ich hatte Cloudy Bay aus einem anderen Jahrgang auch anders in Erinnerung - weniger aufdringlich, konsistenter im Gesamtauftritt, gerade nicht so auffällig grün. Falls du den 2013er mal trinkst, schreib hier gerne deine Eindrücke rein. Deine Meinung würde mich interessieren, da du Cloudy Bay ja insgesamt gut zu kennen scheinst und den 13er etwas besser einordnen kannst.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragDi 2. Jun 2015, 15:52

octopussy hat geschrieben:...
Ich hatte Cloudy Bay aus einem anderen Jahrgang auch anders in Erinnerung - weniger aufdringlich, konsistenter im Gesamtauftritt, gerade nicht so auffällig grün. Falls du den 2013er mal trinkst, schreib hier gerne deine Eindrücke rein. Deine Meinung würde mich interessieren, da du Cloudy Bay ja insgesamt gut zu kennen scheinst und den 13er etwas besser einordnen kannst.

Ja, grün / grasig ist typisch für zu jung aufgezogene Cloudy Bays. Macht dann auch nicht
sonderlich viel Spaß ...
Der 2013er steht bereits im Kühlschrank, vielleicht schon heute Abend zum Fußball.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMi 3. Jun 2015, 18:51

octopussy hat geschrieben:...
Falls du den 2013er mal trinkst, schreib hier gerne deine Eindrücke rein. Deine Meinung würde mich interessieren, da du Cloudy Bay ja insgesamt gut zu kennen scheinst und den 13er etwas besser einordnen kannst.

Stephan,
ich kann deine Enttäuschung nun ein Stück weit nachvollziehen, hatte den 2013er jetzt über
2 Tage im Glas. Ganz so dramatisch schlecht würde ich ihn trotzdem nicht sehen - zu früh
geöffnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass in 1-2 Jahren mehr geht...

Verhalten bis mittelkräftige Nase. Braucht etwa 1 Std. Stachelbeeren, Orangen, florale Noten &
feiner heller Tabak, frisch gemähtes Gras.
Mittlerer Körper, Zitronen und Grapefruit, frische Säure, florale Noten, mittellang bis lang.
2. Tag: Fast mittelkräftige Nase, gleiche Aromen wie am Vortag. Setzt sich so am Gaumen mit
einer grünen Note fort, durchaus lang mit Zitronen im Nachhall.
85 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSa 16. Feb 2019, 19:13

Ist ja witzig, genau um diesen Wein ging´s hier in diesem Thread "zuletzt"
vor 3,5 Jahren: Cloudy Bay - Sauvignon Blanc 2013.

Gleich nach dem Öffnen voll da. Mind. mittelkräftige Nase mit viel
Stachelbeeren, Orangen, Eucalyptus, florale Noten, heller Tabak sowie
frisch gemähtes Gras im Hintergrund. Tolle Entwicklung mit Luftzufuhr,
komplex.
Druckvoll, Ladung frische Zitronen, Limetten und Grapefruit, floral/kräutrig/
herb würzig, sehr lang.
90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragMi 20. Mär 2019, 12:50

Für immerhin 16,50 Euronen pro Flasche muß man sowas aus meiner Sicht nicht unbedingt um den halben Erdball transportieren:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 6. Jun 2021, 21:19

Selber kaufe ich nur alle zwei bis drei Jahre mal eine Flasche Überseewein. Aber da mein mittlerweile sechsundachtzigjähriger Stiefvater aufgrund der offenbar überwältigenden Vicampo-Propanda 6 Flaschen von diesem Neuseeländer bestellt hat, bin ich heute in seinen Genuss gekommen:

Bild

Zum Spargel war das ein durchaus anständiger Begleiter. Jedenfalls hatte ich weit Schlimmeres erwartet, denn die meisten Australier und Neuseeländer, die ich bislang im Glas hatte, waren bislang gut, aber sehr teuer - oder nicht besonders teuer, aber ausgesprochen grottig.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 6. Jun 2021, 21:44

"Seven Peaks" ist übrigens ein Wein, der als Containerware nach D kommt und erst hier abgefüllt wird... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neuseeland (Weißweine)

BeitragSo 6. Jun 2021, 22:06

EThC hat geschrieben:"Seven Peaks" ist übrigens ein Wein, der als Containerware nach D kommt und erst hier abgefüllt wird...


Falls das stimmen sollte (ich gehe davon aus, dass es eine verlässliche Quelle für diese Information gibt), bekenne ich mich schuldig, weil ich den Wein als nicht sooo übel befunden habe! :oops: :mrgreen:

Zwischen meinen 86 Punkten und den 92 Punkten, die "Carsten Stammen von Vicampo" vergeben hat, besteht aber schon ein gewisser Unterschied.......oder.....? ;) :oops: :oops:

Herzliche Grüße sendet Bernd, der künftig noch weit mehr Ursache dafür haben wird, Überseeweine wie die Pest zu meiden...
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen