Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:29


Portugal

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Portugal

BeitragDo 13. Jan 2011, 21:51

Hallo zusammen,

ich war Anfang der Woche dienstlich in Lissabon und konnte ein wenig Wein trinken. Und siehe da, den 2009er Vinho verde DOC von Quinta da Aveleda hatten schon andere aus diesem Forum im Glas! Ich war ebenfalls angetan und habe sogar 84 Punkte vergeben, das war runder Trinkgenuß mit prägnanter Birnenfrucht, weißne Blüten, dezent-integrierter Säure. Der Aveleda Follies Alvarinho aus gleichem Jahrgang war hingegen zurückhaltender, weniger verspielt-fruchtig. Dafür feingliedriger in der Aromatik mit kräuterigen Nuancen, grünen Mandeln, Heu. Ebenfalls lecker.
Fazit: Ich muss mehr Vonho Verde trinken!
Frage: Wer ist Euer bevorzugter Händler für Vinho verde und portugisiesche Weine?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragDo 13. Jan 2011, 22:25

Hallo Björn,

gute Erfahrungen habe ich mit www.wein-deko.de gemacht, die sicherlich eines der besten Portugalsortimente in Deutschland haben. Auch Theo Morgenschweis (www.das-wein-cabinet.info) ist insbesondere bei Port sehr empfehlenswert.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragDo 13. Jan 2011, 23:03

Hat hier eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit den Weinen des Palace Hotel do Bussaco gemacht (laut Johnson liegen die Weinberge zwischen den Appelationen Dao und Bairrada)?

Ich war vor dreieinhalb Jahren einmal dort, jedoch weil wir da im Urlaub quasi vorbeikamen und ich einmal in dem schönen Hotel übernachten wollten, nicht wegen des Weins. Gekeltert werden dort Weiß- und Rotweine. Die Weine sind nur vor Ort erhältlich. Auf der Weinkarte im Restaurant gibt es auch fast nichts anderes. Die Jahrgänge gehen weit zurück und es gibt auf der Weinkarte sicherlich 30 Jahrgänge für rot und weiß. Wir haben eine halbe Flasche von dem Weißen und eine halbe Flasche von dem Roten getrunken (jeweils neuere Jahrgänge, ich glaube es war der 1999 weiß und der 1997 rot) und fanden sie zwar sehr gut, aber den Mythos nicht ganz stützend.

Hat jemand mal ältere Jahrgänge des Weinguts/Hotels probiert?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Casa de Saima, Reserva, 2004

BeitragMi 26. Jan 2011, 23:58

Schon mehrfach getrunken und immer wieder gut, ein Portugiese aus einer der zahlreichen autochthonen Rebsorten, die nur Insider kennen (Baga), aus einer DOC (Bairrada), die auch nur der vorgenannte Personenkreis kennt (ich zähle übrigens nicht dazu :D :oops: )

Bild
88 DMP, keine easy drinking, der Wein fordert durchaus.

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Portugal

BeitragDo 27. Jan 2011, 10:22

Hallo Don

Ja, die BAGA-Rebe bietet ein eigenes spezielles Vergnügen, die mit langer Lagerung immens gewinnt. Leider bekommt man bei uns relativ wenige gute Weine.

Führend (und auch am weitesten/öftesten verbreitet) sind die Weine von Luis Pato (http://www.luispato.com), der vor allem mit seinen „Vinhas Velhas“ und „Vinha Pan“ international bekannt wurde.

Ich vergleiche die BAGA-Traube immer etwas mit Nebbiolo. Jung zeigen die Weine deutliche Säure und ausgeprägtes Tannin, die sich erst mit langer Reife schön einbinden.

Die DOC Bairrada liegt nordwestlich von Coimbra relativ nahe der Atlanik-Küste und ist relativ flach.

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDo 27. Jan 2011, 13:40

robertz hat geschrieben:Ich vergleiche die BAGA-Traube immer etwas mit Nebbiolo. Jung zeigen die Weine deutliche Säure und ausgeprägtes Tannin, die sich erst mit langer Reife schön einbinden.

Servus Robert,

da kann ich dir zustimmen, an Nebbiolo dachte ich auch bei der Stilistik. Das finale Urteil überlasse ich aber lieber Weinfreund Mr. Nebbiolo 8-) , das ist "seine" Rebsorte und er kennt den Wein auch.

Beste Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragMo 14. Feb 2011, 15:55

Bild
Bild
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragMo 14. Feb 2011, 18:57

Hallo zusammen,

von meiner letzten Alentejo-Tour kürzlich einen sehr leckeren Roten im Glas gehabt:


Bild


Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragSo 20. Feb 2011, 12:10

Über drei Tage hinweg hatten wir einen recht schwachen Wein aus dem Alentejo, der an den von Bodo getrunkenen (mutmaßlich, der Beschreibung nach) nicht herankommt. Trotz lokaler Rebsorten (außer Cab Sauvignon) konnte ich keinerlei Alentejo-Charakter herausschmecken.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Portugal

BeitragSo 20. Mär 2011, 13:37

Liebes Forum,

ich habe einfach mal diesen Thread gewählt, weil er mir noch am passendsten erschien. Ich bin ab heute für vier Wochen in Lissabon (nein, nicht zum Urlaub machen, aber ich bin natürlich trotzdem total begeistert). Wenn ich einen wurzelechten Colares oder ähnliche interessante Dinge getrunken habe, werde ich das hier auch posten, klar.

Ansonsten bin ich aber kein Experte für portugiesischen Wein. Wer also in letzter Zeit hier war und/oder spannende Entdeckungen gemacht hat, was portugiesischen Wein anbelangt, ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Matze
VorherigeNächste

Zurück zu Portugal andere & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen