Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:44


DAO

  • Autor
  • Nachricht
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

DAO

BeitragMo 24. Apr 2017, 17:46

Schade, dass das Thema Portugal hier etwas stiefmütterlich behandelt wird: Neben Douro-Weinen gibt es ne Menge mehr an interessanten und trinkbaren Portugal-Weinen!
Heute im Glas: der rote Ribeiro Santo Reserva 2013 von Magnum - Carlos Lucas Vinhos. 13,5%, ein Mix aus Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro.Im Stahl gereift, gefällt mir € ausgesprochen gut, und das für
für rund 10€. Sein Pendant "ohne Reserva", der Ribeiro Santo Tinto, hat mir ebenfalls schon gut gefallen, der hier hat noch etwas mehr Bouquet und Fülle. Im Nachgang etwas schwach gäbe ich ihm aber 88 Punkte.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: DAO

BeitragMo 24. Apr 2017, 18:34

Ein 10-Euro-Wein, der im Nachgang etwas schwach ist, und 88 Punkte bekommt ...


Auf welcher Skala wertest Du?

Gruß, Michael
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: DAO

BeitragDi 25. Apr 2017, 15:20

Stimmt, Michael. War vermutlich irritiert von Beschreibungen, die ihm "einen langen Abgang" bescheinigten (den ich nicht festgestellt habe) und Bewertungen des 2012er, die zw. 89-92 Punkte lagen.
Der Wein ist aber sehr schön strukturiert und ausbalanciert, vielleicht sollte ich eher (trotz des Preises) von 86-88 Punkten sprechen... :D


Korrektur: Heute noch den zweiten Teil der Flasche verkostet: Abgang vorhanden, mittellang :o Entweder hat sich der Wein verändert- oder mein Geschmackssinn.
So oder so, Punkte hin oder her, guter Wein!
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: DAO

BeitragFr 12. Mai 2017, 10:43

Andere Weine aus dem DAO, die mir in der Vergangenheit positiv aufgefallen sind:

2014 Cabriz Colheita Selecionada Tinto vom Weingut DAO Sul, 6 Monate in französischer Eiche, 13%, Alfrocheiro, Tinta Roriz, Touriga Nacional, 5,90€! Kein großer Wein, aber ordentlich und sauber mit Trinkfluss. Vom amerikanischen "Wine Spectator" 90 Punkte....ich würde 86-87 geben.

2013/2014 Alvaro Castro tinto von der Quinta da Pellada, 13%, ebenso Cuvee aus Alfrocheiro, Touriga Nacional, Tinta Roriz,9,95€.
Der gereifte Bruder 2012 Alvaro Castro Reserva tinto zu 17,95€ war auch sehr gut. Beide sind schon von "Panamera" verkostet und hier im Portugal- Thread mit Lorbeeren versehen worden. Für mich 88 bzw. 90 Punkte.

Von der Quinta de Lemos (hier gibts einen eigenen Thread aus 2013) der Touriga Nacional aus 2011 mit 14% zu 23,50€.Punkte gebe ich hier erst, wenn die Flasche getrunken ist...
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: DAO

BeitragSo 18. Jun 2017, 09:38

Der Quinta de Lemos gefällt mir besonderes gut (wer Punkte mag: 91++). Keine vordergründigen Taninne, sondern gereift, ausbalancierte Säure, toller Wein!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: DAO

BeitragMo 14. Jan 2019, 21:57

Als Weihnachtsgeschenk habe ich ein Delinat-Paket bekommen. Aus eigenem Antrieb hätte ich mir die darin enthaltenen Produkte wohl nicht gekauft, aber es gibt schlimmere Geschenke. Dieser Rote aus dem Dao macht mir sogar richtig viel Freude:

Bild

Delinat verkauft den Wein für stolze 18,90 Euro, aber angesichts der Tatsache, dass es sich hier um keinen Lautsprecher, sondern durchaus um eine etwas feinere sowie aromatisch recht eigenständige Angelegenheit handelt, finde ich den Preis nicht haltlos überzogen.

Man müsste sich mehr um portugiesische Weine kümmern.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DAO

BeitragMo 14. Jan 2019, 22:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Man müsste sich mehr um portugiesische Weine kümmern....

Lohnt sich in jedem Fall! Egal ob weiß oder rot, Nord oder Süd, es gibt da eine sehr breite Varietät guter und auch eigenständiger Weine, insbesondere die Daos können auch sehr schon altern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DAO

BeitragMo 21. Jan 2019, 19:32

sehr schon angereifter Dao, wahrscheinlich immer noch im Aufwind:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DAO

BeitragMo 28. Jan 2019, 16:28

...nix aufregendes, für den Preis aber absolut i.O.:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DAO

BeitragDo 31. Okt 2019, 12:31

...etwas schöner als die letzte Flasche, die möglicherweise nicht ganz in Ordnung war, aber lange nicht so schön wie andere Weinchen des Gutes aus der Zeit:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Portugal andere & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen