Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 22:39


Portugal - Vinho Espumante

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 718
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Portugal - Vinho Espumante

BeitragMi 24. Okt 2012, 18:21

Guten Früh-Abend allerseits,

ich habe mir eben eine Flasche portugiesischen Schaumwein aufgemacht. Genauer gesagt einen

Quinta das Bágeiras Bruto Natural Rosé 2010

Die ersten kurzen Schlucke gefallen mir durchaus sehr gut. Auch wenn es ein etwas strenges, krudes, wild moussierendes, zwar fruchtbetontes, aber auch super trockenes Erlebnis zu sein scheint. Eine detailreichere VKN liefere ich noch nach.

Nun aber meine Frage: Hat jemand von Erfahrungen mit portugiesischen Schamweinen? Ich bin mir bewusst, dass es gar nicht so wenige gibt, doch viel Hintergrundwissen und Erfahrung ist bei mir nicht vorhanden. Habt ihr Tipps für mich? Empfehlenswerte Produzenten? Passende Rebsorten (mein heutiger scheint aus Baga hergestellt zu sein)?

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal - Vinho Espumante

BeitragDo 25. Okt 2012, 11:07

portugiesische Schamweine - mal eine ganz neue Kategorie.... 8-) :lol:

Ne, aber im Ernst, etwas richtig Prickelndes aus Portugal ist mir noch nicht bewußt untergekommen - du tust auch immer gern die großen Unbekannten auf... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 718
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal - Vinho Espumante

BeitragDo 25. Okt 2012, 12:35

Hallo Torsten,

ich versuche es zu mindest was Neues aufzutun ;-). Ich hab ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Quinta das Bágeiras ein durchaus bekannter Name im portugiesischen Schaumweinbereich ist.

Prickelnd war der Schaumwein sogar sehr ;) . Vor allem wegen der kräftigen und reichlichen Bläschen, aber auch die Qualität war nicht übel. Vielleicht ein wenig rustikal, schlank und sehr knochentrocken, aber letztlich angenehm zu trinken. Auch die Rebsortentypizität von Baga war eindeutig feststellbar. Wahrscheinlich fand ich den Schamwein auch wegen dem sehr angenehmen Preis (zwischen 8 und 9 Euro) für einen método clássico sooo angenehm :) .

Wenn ich meine gestern Abend frisch eingefangene Erkältung hinter mir hab schreib ich mal ne VKN.

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 718
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal - Vinho Espumante

BeitragFr 2. Nov 2012, 11:43

Hallo zusammen,

um mein Erlebnis mit dem sprudelnden Portugiesen abzuschließen hab ich hier noch ne kurze VKN:

http://wine-zeit.blogspot.de/2012/10/lu ... eiras.html

Sorry heute hab ich leider keine Zeit eine gesonderte VKN fürs Forum zu schreiben. Beim nächsten Espumante wieder ;)

Viele Grüße

Chris
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 717
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal - Vinho Espumante

BeitragSa 30. Mai 2015, 12:53

Liebes Forum,

hier einige Wein und Genusstips für Lissabon...
http://www.vvwine.ch/2015/05/restaurant ... -ein.htmla

Gruss,

Adrian

Zurück zu Portugal andere & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen