Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:12


Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

Bergerac und Umgebung, Madiran und die Pyrenäen, Cahors und Umgebung, Toulouse und Umgebung, Gaillac und die kleinen Appellationen um Rodez und Millau
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragSo 2. Okt 2011, 08:29

Hallo Gerhard,

ja ja die älteren Madiran´s und ihr Stallproblem...
hatte ich auch schon allzu oft
ich meine mir einzubilden das, das bei neueren Jahrgängen so ab ca 2000 nicht mehr vorkommt...
were eigentlich mal einen eigenen Fred wert.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragMi 12. Okt 2011, 21:16

Hallo,

ich war wirklich erstaunt, einmal einen Tannat-Wein außerhalb Frankreichs verkostet zu haben. Deswegen sei mir der exotische Link zu Uruguay erlaubt: viewtopic.php?f=82&t=1195

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragSo 23. Okt 2011, 20:44

Hallo,

heute zur geschmorten Ente einer meiner Liebling´s Madiran´s
Dom. Berthoumieu Cuvee Charles de Batz 2000
habe eine tolle Flasche erwischt der Wein wirkt immer noch frisch aber ohne die jugendliche Frucht eines Jungen Madiran´s die Tannine sind deutlich gebunden aber natürlich immernoch present (gehört doch irgendwie dazu).
Aber auch irgendwie stoffig und fett absolut nix filegranes aber auch nicht aufdringlich oder störend.
Finde es äusserst spannend wie sich dieser Wein entwickelt war mein erst kontakt mit diesem Weingut und glücklicherweise sind noch genügend Flaschen im Keller für weitere Jahre....
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragSo 6. Nov 2011, 22:05

Hallo Tannatfreunde,

restlos begeister bin ich (wieder mal) vom Montus Cuvee Prestige 1995:
Schon die Farbe zeigt an, dass dieser Wein noch ein Jüngling ist: ein dunkles, undurchdringliches Purpurrot mit minimalen Aufhellungen zum Rand hin. In der vielschichtigen, wuchtigen Nase sind schwarze Früchte, Trüffel, Zeder und Rauch dominant. Erinnert hier stark an einen Pessac.
Am Gaumen dann fleischig, strukturiert , natürlich mit noch deutlichem, aber angereiften Tannin, trocknet nicht nach, mundfüllend und mit guter Länge ausgestattet. Die volle Frucht bietet dem Tannin Paroli.
Ich habe den Wein am Freitag geöffnet und trinke gerade mit grossem Vergnügen das letzte Glas: Der Wein ist zu Freitag und gestern nahezu unverändert. Von daher dürfte der Wein ohne Schwierigkeiten noch 15, wenn nicht gar 20 Jahre gut halten. Sollte auch den Bordeauxzähnen (zumindest denen, die einen guten St. Estephe zu schätzen wissen), gut gefallen. (93+P)

Grüsse

dylan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragDi 6. Dez 2011, 20:25

Hallo zusammen,

bei gruseligem ostbelgischen Wetter wollte ich mir einen reifen Madiran gönnen, diese Einzelflasche hat mich regelrecht umgehauen. Der Chapelle Lenclos 1991 hat zunächst einen unglaublichen Stallgeruch, dann stösst die Nase auf eine pechschwarze Wand von Leder, Lakritz und Holunder. Dunkles Rot mit ausgeprägtem schwarzen Kern. Der Tanningehalt muss rekordverdächtig und der Wein in seiner Jugend beinahe ungeniessbar gewesen sein. Inzwischen ist das Tannin feiner geworden, aber immer noch von solcher Konzentration und Dominanz, dass die Frucht weitestgehend unterdrückt wird. Sehr speziell vielleicht, lecker aber auch bestimmt, vor allem zu Entenkeulen und Ratatouille.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragDi 6. Dez 2011, 22:56

Ostbelgier hat geschrieben:bei gruseligem ostbelgischen Wetter

Ist in Ostbelgien eigentlich auch mal gutes Wetter ;)?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragMi 7. Dez 2011, 00:08

Hallo Stephan,

hehe, gute Frage ;) ! Wenn kein Schmuddelwetter ist, trinke ich keinen Madiran und schreibe nicht hier, sondern bin unterwegs und durchstreife die ostbelgische Natur rund ums Dorf, die sehr schön ist. Madiran ist wie Cahors mein Schmuddelwetter-Wein bzw. Sibirische-Kälte-Wein, da schmecken sie mir am besten. Hier ist es irgendwie immer 2 Grad kälter als im nur 6 Kilometer entfernten AAchen und von Köln wollen wir gar nicht reden...

Viele Grüße

Markus
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragMi 7. Dez 2011, 00:09

....und um die eigentliche Frage zu beantworten: Doch doch, auch gutes Wetter gibt es gelegentlich ;)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragMi 7. Dez 2011, 23:31

Hallo,

Im Dezember gibt es nun endlich auch Novemberwetter. Das macht spontan Lust auf einen Madiran, denn das sind für mich keine Frühlingsweine. Also hurtig eine Flasche Madiran Cuvee Tradition 2002von Berthoumieu geöffnet und erst mal drei Tage auf den Balkon gestellt, damit sich der Wein etwas fügt. Aber er ist auch im neunten Jahr nach der Ernte noch zu jung 8-)

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 04:16

Re: Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

BeitragMi 21. Dez 2011, 13:39

Hallo,

ich trinke sehr gerne (sehr) junge Madirans mit hohem Tannat Anteil.
Wenn man sie in der Primärfruchtphase erwischt, sind sie fruchtig, körperreich und kräftigt strukturiert. Ich glaube beim Tannat kommen die Gerbstoffe eher von der Rebe als vom Fass, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :? . Auf jeden Fall kenne ich diese Kombination aus Kraft und Frucht nur von jungen Madirans und ich finde sie phantastisch. Vielleicht liegt es auch an der langen Maischegärung?

Grüße,
G.
VorherigeNächste

Zurück zu Südwestfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen