Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:31


Madiran; Pacherenc du Vic Bilh; Tursan und Saint Mont

Bergerac und Umgebung, Madiran und die Pyrenäen, Cahors und Umgebung, Toulouse und Umgebung, Gaillac und die kleinen Appellationen um Rodez und Millau
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Südwesten - Madiran

BeitragMo 13. Dez 2010, 17:18

klar ist der noch recht jung aber durchaus antrinkbar da alles sehr "wertig" und selbst die Tannine sind sehr schmelzig .
Der Wein ist aber bestimmt ein Langstreckenläuffer und ich hatte da bisher nur ein paar Testflaschen und wollte nochmal wissen ob da noch was nachgelegt werden soll.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Südwesten - Madiran

BeitragSo 26. Dez 2010, 20:45

Hallo,

antrinkbar ist der Chateau Montus Cuvee Prestige 1997 - das heisst aber noch nicht, dass der Wein Spass macht :?

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 15:59

Re: Südwesten - Madiran

BeitragMo 3. Jan 2011, 22:18

Hallo an die Madiran-Anhänger,

mein Einstieg im neuen Forum mit einem Montus der letzte Woche viel Spaß gemacht hat:

Bild

War mir 90 Punkte wert. Machte zum ungarischen Gulasch und danach eine sehr gute Figur.

Beste Grüße
Knut
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Südwesten - Madiran

BeitragMo 3. Jan 2011, 23:48

Hallo,

hatte heute mit einem mir völlig unbekanntem Gut zu tun - bestätigt aber meine Vorliebe für Tannat Cuvées:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Südwesten - Madiran

BeitragDo 20. Jan 2011, 20:41

Heute Madiran,

zu gegrilltem Ribey Steak was herzhaftes im Glas,
Dom Baries Vieilles Vignes 2006 ein 80/20 Cuvée Tannat/Cabsau sehr dunkel fast schon schwarz im Glas mit der gleichen dunklen Fruchtnase aber nicht überladen den der Stoff hat durchaus auch herbe noten wie Zedern Holz ,Tabac, anklänge von Minze und Limone also ein schönes Schnüffelkonzert.
Ein wunderbarer Madiran der natürlich auch über einen perfeckten Biber-Biss verfügt... :lol: also alles supi
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Südwesten - Madiran

BeitragDo 20. Jan 2011, 22:13

Woher hast du die Domaine Baries? Zu den Producteurs de Madiran gehört sie nicht.

Gruß, Rüdiger
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Südwesten - Madiran

BeitragFr 21. Jan 2011, 06:15

Grenache hat geschrieben:Woher hast du die Domaine Baries? Zu den Producteurs de Madiran gehört sie nicht.

Gruß, Rüdiger


Von Lars Mees wobei ich gerade gesehen hab Bories und nicht Baries aber das Etikett ist mit Schreibschrift Design da sieht das o wie ein a aus... :oops:
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Südwesten - Madiran

BeitragFr 21. Jan 2011, 22:24

Bin gerade auf dem Madiran Tripp....

heute Ch. Barréjat Cuvée de l´Extrême 2008 13,5% was will einem dieses Etikett sagen (fotographierte Rote-Weintrauben Gold umrandet) na ich weis nicht ...
Die Nase sehr kräutig etwas animalsch im Hintergrund Nelken und Zimt Noten wird mit Luft alles sehrviel harmonischer und macht sogar Spass.

Auch nicht schlecht Dom. Capmartin Cuvée de Couvent 2008 13,5% auch eine erst kräutige Nase die sich aber deutlich schneller gibt und in eine sehr angenehme Nase verwandelt klar nicht so geschliffen wie sein Vorgänger aber auch recht süffig.

Alles keine Fruchtbomben eher sehr maskuline Weine mit Entwicklungspotential gerade der Jahrgang 2008 scheint sehr vielversprechend zusein.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Südwesten - Madiran

BeitragDi 25. Jan 2011, 20:29

Hallo Madiran-Freunde,

gerade ein Glas meines Liebling´s Madirans am Start Charles de Batz 2000 von Dom. Berthoumieu geöffnet seit Sonntag und das Teil ist Top wie immer tiefdunkel viele reife dunkle Früchte und selbst das Tannin ist schon etwas abgschmolzen :lol:
Ja der 2000er ist grandios der war auch jung schon ein bomben Teil war übrigen´s mein erster de Batz Jahrgang.
Achja und das Beste die Madiran´s unterliegen keinerlei Preissteigerungen und das find ich gut und kann gern so bleiben :D
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südwesten - Madiran

BeitragSa 29. Jan 2011, 23:56

Guten Abend,

heute hatten wir drei schöne Weine aus Madiran im Glas. Die Notitzen möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://vvwine.blogspot.com/2011/01/klei ... -1997.html

Gruss,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Südwestfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen