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Cahors und Côteaux du Quercy

Bergerac und Umgebung, Madiran und die Pyrenäen, Cahors und Umgebung, Toulouse und Umgebung, Gaillac und die kleinen Appellationen um Rodez und Millau
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thvins

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Notiz vom 04.07.2005 - Clos Triguedina - Prince Probus 1995

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:20

Hallo,

gestern mußte es mal wieder ein Cahors sein... Es gab noch Hirschsteaks zu vertilgen und warum immer Bordeaux dazu, es gibt so viele Weine, die ein Wildgericht perfekt begleiten.
So wie dieser hier, der auch hinterher mit dem Käse eine vergnügliche Gaumenshow abzog - es gab Schafskäse aus dem Aveyron und Pyrenäenkäse Le Moulis, wobei die Aveyron-Kombination die bessere war.

Zum Wein:

Clos Triguedina - Prince Probus; Cahors; 1995;

sehr dunkel und tief im Glas, es strömen Unmengen feiner Aromen aus diesem, an der Nase der pure Spaß, der sich aber am Gaumen nicht ganz fortsetzt. Intensive Fruchtigkeit und komplexe Aromen auch dort, aber ich vermisse die Finesse, der Wein kommt noch immer sehr tanninlastig daher und wirkt einseitig wuchtig (trotz "nur" 12,5% Alkohol). Zum Essen sehr gut, aber ansonsten kam er mir trotz seiner 10 Jahre noch (wenigstens 5 Jahre)zu jung vor. Schade, dass ich da nicht später noch mal nachtesten kann, denn es war eine Einzelflasche, irgendwann mal für 75 FF in der Region bei einem Händler gekauft.
Unterm Strich bleiben sehr gute 89+/100 Th. stehen...
Beste Grüße

Torsten

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thvins

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Notiz vom 03.08.2005 - Clos La Coutale 1995

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:21

Hallo,

gestern gab es zum Trappe Echourgnac noch einen Cahors...

Die letzte Flasche des nie so wirklich überzeugenden

Clos La Coutale; Cahors; 1995;

wurde auf den Tisch gebracht.
Wieder mal war es das Phänomen der letzten Flasche. Diese jetzt (zwar mit 89/100 immer noch nicht groß, aber schon sehr gut im Gegensatz zu den früheren 84-87 Punkten) machte dann auch tatsächlich viel Spaß, keine massive Tanninwand mehr, genügend Finesse und eine schöne geschmackliche Ausgewogenheit. Sauerkirsch, Johannisbeere, Rauch und Tabaknoten, ein wenig Trüffel und Waldpilzboden...

Wer also den Wein noch hat, jetzt fängt er an, Spaß zu machen...
Beste Grüße

Torsten

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thvins

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Notiz vom 28.08.2006 - Les Rigalets; Prestige 1999

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:34

Gestern gab es einen einfachen und preisgünstigen Vertreter aus dem Cahors

Château Les Rigalets; Prestige; Cahors; 1999 rot;

noch immer schwarzviolette Farbe, Heidelbeeren, Brombeerkompott, Kirschen, edles Holz, eher kühl und nobel und noch immer etwas verschlossen, am Gaumen noch massig Tannin, kompakte und konzentrierte Frucht, etwas rustikal, schöne Attacke und sanfter werdend ausklingend. Der Wein braucht noch einiges an Luft oder darf noch im Keller bleiben, dennoch gefällt er spontan mehr als der am Vortag getrunkene Bordeaux Grand Cru Camensac 1995... Sehr gute 91/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

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Notiz vom 15.11.2006 - La Caminade; La Commandery 2000

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:48

Hallo allerseits,

heute im Glas:

Château La Caminade; La Commandery; Cahors; 2000 rot;

oha, da gab es schon bessere Jahrgänge von... - dunkelviolett im Glas, Sauerkirsch-Brombeersaft in der Nase, sauer-fruchtiger Eindruck auch am Gaumen, gepaart mit deutlichen Tanninen und einem Stoff, der erst im Abgang anfängt, richtig Spaß zu machen. Eine Marzipannote und ein sanftes Gefühl, wenn der säuerliche Most erst mal geschluckt ist, versuchen die Versöhnung... Zwar kein schlechter Wein und mit individueller Note, aber mein Liebling wird´s nicht werden. Was bleibt, ist ein enorm fruchtbetonter Durstlöscher, aber in der Verfassung nicht mehr als gute 82/100 Th. und die Frage, ob ich zu ungeduldig mit dem Wein war...
Beste Grüße

Torsten

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Notiz vom 10.03.2008 - Lamartine; Particulière; 1995

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:56

Hallo allerseits,

gestern gab es Cahors, wie es mir Spaß macht:

Château Lamartine; Cuvée Particulière; Cahors; 1995 rot;

im September 2002 war er mir noch zu jung, aber jetzt im 13. Jahr macht das Teil Spaß...

Fast schwarz, üppige dunkle und noble Nase, blind fast in Richtung Bordeaux gehend mit einem Tick mehr an Brombeere, kleidet den Gaumen gut aus und bereitet Trinkspaß, auch wenn es vielleicht ein ganz klein wenig an Finesse mangelt. Ein eher männlicher Wein, wenn auch kein Kraftprotz. Auch die 12,5° Alkohol wirken moderat, dennoch hat der Wein ausreichend Körper.

Ein schön gereifter Wein, der die Frage beantwortet, warum man Cahors einige Jahre weglegen soll und der Lust auf mehr so Zeugs macht... Verabschiedet sich mit 92/100 Th. am oberen Rand der sehr guten Weine.
Beste Grüße

Torsten

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Notiz vom 04.04.2008 - 2 mal Cahors aus 1996

BeitragSo 20. Feb 2011, 19:58

Bei mir standen sich zwei schöne Cahors Weine zum Duell gegenüber, die eigentlich für den Südwest Bayern Talk reserviert waren. Aber da ja unser Oberpfälzer um Asyl bei den Eidgenossen ersucht hat, habe ich kurzerhand die beiden Flaschen ihrer Bestimmung zugeführt...

Château Saint Didier Parnac; Apogée; Cahors; 1996 rot;

Die Prestigecuvée von Saint Didier Parnac ist schwarzrot mit ganz minimalem Reiferand. Die leicht geöffnete Nase zeigt vor allem Brombeeren. Am Gaumen ein guter Säurefonds und erneut Brombeeren, aber auch Schattenmorellen und rauchige Noten. Das nach wie vor deutliche Tannin verheißt weitere Lagerungsfähigkeit, auch wenn der Wein jetzt schon gut Wild begleiten mag. Am zweiten Tag noch etwas eindrucksvoller. Sehr gute 91+/100 Th.

Château du Cedre; Le Prestige; Cahors; 1996 rot;

Fast schwarzes Rot und keinerlei Alterungsanzeichen. Dafür eine üppige, noble Nase, die man blind auch ins Bordelais stecken könnte. Pralinen von dunkler Schokolade und dunkle Früchte machen Lust auf immer wieder neues Riechen. Am Gaumen noch enorme Tanninmassen, bittersweet...
Zeder, Waldfrüchte und Rauch wabern auch am zweiten Tag noch aus dem Glas, das Tannin verweist auf einen typischen knochigen Südwestwein, der noch lange nicht am Ende sein will. Außergewöhnlich gute 94+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

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thvins

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Aktuell getrunken St. Didier - Parnac 2000

BeitragDi 22. Feb 2011, 13:30

Hallo allerseits,

bei mir gab es zur rosa gebratenen Honig-Entenbrust mit grünem Pfeffer und Rahmgemüse einen Basis - Cahors, der mich sehr überzeugt hat.

F.& J. Rigal; Château St. Didier - Parnac; Cahors; 2000 rot;

Sehr dunkel. fast schwarz mit einer offenen, fast lauten Nase. Hier wabert viel Cassis, Rauch, Zedern, eigentlich ein ganzer trockener Nadelwald bei Waldbrandwarnstufe 4 aus dem Glas, am Gaumen ist der Wein recht robust und kernig, zeigt aber eine wunderbar kühle dunkle Frucht und im Abgang etwas Marzipan. Eine sehr schöne Länge und ein wunderbar trinkiger Cahors mit einer schönen Harmonie bei allen so liebenswerten Ecken und Kanten, die ein Cahors haben muss. Ein exzellenter Wein, den ich mit 93/100 Th. bedenke.

Als ich dann im Kellerbuch die Flasche abstreiche, sehe ich, dass ich seinerzeit nicht einmal 6 € dafür gelassen habe. Damit sind wir dann bei einem phänomenalen persönlichen PG-Index von 1,12...

Wenn er das Dreifache gekostet hätte, hätte ich also auch nicht gemosert...

Das lange Warten hat gelohnt.
Beste Grüße

Torsten

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Oberpfälzer

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Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 26. Feb 2011, 11:24

Hallo zusammen,

fälschlicherweise im Roussillon-Thread abgelegt, wo er doch hierher gehört :oops: :

Clos Triguedina
Hier ist das Portfolio deutlich straffer. Neben zwei angenehmen Cuvees (Plaisier, Classique) wurden die zwei Spitzen angeboten und die haben es in sich. Zunächst der Probus 2008. S...lecker jetzt schon, feinste Gerbstoffe, tolle Struktur, toller Wein. 30€ sind auch ein Wort. Noch einen Tucken besser ist der Black Wine 2008. Samtige Gerbstoffe, ganz toll strukturiert, elegant, grosse Anlagen. Den muss man wohl zur Cahors-Referenz zählen. Grosser Wein, hoherer Preis 49€. Aber es ist ein emotionaler Wein, den ich in einigen Jahren gerne mit den Bayerntalkern teilen werde.
Servus
Wolfgang
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Mr. I

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Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragDi 8. Mär 2011, 08:38

Hallo!

Mal eine Frage an die Cahors-Profis: Was waren denn in dieser Region sehr gute Jahrgänge?

Ich möchte mich testweise mal an die Region heranwagen, bevorzugt aber mit nachweislich guten Jahrgängen - ich will ja nicht verschreckt werden ;)

Gruß und Danke!
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thvins

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Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragDi 8. Mär 2011, 09:20

Hallo Benjamin,

gut und auch schon schön zu trinken waren / sind 1994, 1995, 1996 und 1998. 1999 etwas uneinheitlicher, 2000 und 2002 sind auch gut, wollen aber eigentlich noch liegen (zumindest die besseren Cuvées).
Beste Grüße

Torsten

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