Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:56


Cahors und Côteaux du Quercy

Bergerac und Umgebung, Madiran und die Pyrenäen, Cahors und Umgebung, Toulouse und Umgebung, Gaillac und die kleinen Appellationen um Rodez und Millau
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragFr 11. Mär 2011, 13:05

thvins hat geschrieben:gut und auch schon schön zu trinken waren / sind 1994, 1995, 1996 und 1998. 1999 etwas uneinheitlicher, 2000 und 2002 sind auch gut, wollen aber eigentlich noch liegen (zumindest die besseren Cuvées).


Vielen Dank! Werde mal nach diesen Jahren Ausschau halten und bei Gelegenheit zuschlagen :)
Wie sieht es mit den jüngeren Jahren aus? Gibt es da etwas, wo man zuschlagen sollte zum lagern? (Der Cora in Grenznähe hat bei den Weinmessen öfters den einfachen Chateau le Cedre im Angebot - würde da ein Jahrgang besonders lohnen?)

Kann man sich bzgl. der Jahrgänge eigentlich eher am Bordeaux (z.b. 07 pfui) oder Languedoc (07 hui) orientieren? Oder völlig anders?

Gruß!
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragFr 11. Mär 2011, 21:54

Hallo,

ja Ch. le Cedre ist eigentlich nicht schlecht und sollte dir ev. der Prestige in die Hände fallen noch besser.
Jahrgangstechnisch ist der Südwesten eher beim Bordeaux als-wie im Midi :D
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 12. Mär 2011, 09:03

Hallo Benjamin,

Südwestfrankreich ist eher eigenständig, für Bergerac und Umgebung würde ich nach Bordeaux schielen, für die Weinberge um Toulouse, Albi und Co. eher nach dem Midi. Aber an sich kann man wohl weder das eine noch das andere ranziehen. 2002 war im Cahors und einigen anderen AOC´s deutlich besser als im Midi, sogar vielleicht besser als im Bordelais, 2005 war auch gut, aber schwächer als im Midi und im Bordelais. Schwierig sind 2006, 2007 und vor allem auch 2008, hier sollte man vielleicht besser nur nach vorherigem Verkosten kaufen. Sprich, wenn du 2002er /2005er siehst, bist du auf der sicheren Seite (aber zum Weglegen anstatt zum Trinken).
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 12. Mär 2011, 17:36

Danke!

ich werde die Augen offen halten :)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragDi 15. Nov 2011, 11:27

Am Sonntag Abend zum Rindersteak mit Meerrettichkruste und Rotweinsauce:

Chateau Lagrezette, Tete de Cuvee, 2001, Cahors
Der Wein läuft wie schwarzer Sirup ins Glas, sehr dicht, am Gaumen dann dunkle Beeren, etwas Rauch und Leder, aber auch leicht grüne Noten, immer noch adstringierend. Nach einer Stunde im großen Bordeaux-Schwenker von Riedel wird der Wein etwas harmonischer; Abgang mittel bis lang. Zur Zeit würde ich dem Wein 89 Punkte geben, aber ich denke und hoffe, dass da noch was kommen kann. Das war jetzt die dritte von sechs Flaschen - die nächste hab ich mir für 2015 vorgemerkt!! ;) Außerdem auf Lager noch eine Flasche Cuvee Dame Honneur aus 2000 - aber die Madame darf noch etwas ruhen! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragMi 16. Nov 2011, 11:19

Dilbert hat geschrieben:Am Sonntag Abend zum Rindersteak mit Meerrettichkruste und Rotweinsauce:

Chateau Lagrezette, Tete de Cuvee, 2001, Cahors
Der Wein läuft wie schwarzer Sirup ins Glas, sehr dicht, am Gaumen dann dunkle Beeren, etwas Rauch und Leder, aber auch leicht grüne Noten, immer noch adstringierend. Nach einer Stunde im großen Bordeaux-Schwenker von Riedel wird der Wein etwas harmonischer; Abgang mittel bis lang. Zur Zeit würde ich dem Wein 89 Punkte geben, aber ich denke und hoffe, dass da noch was kommen kann. Das war jetzt die dritte von sechs Flaschen - die nächste hab ich mir für 2015 vorgemerkt!! ;) Außerdem auf Lager noch eine Flasche Cuvee Dame Honneur aus 2000 - aber die Madame darf noch etwas ruhen! ;)


Gestern Abend gab's nach zwei Tagen den Rest und was soll ich sagen der Wein ist harmonischer die grünen Noten sind deutlicher weniger geworden, der Wein hat gewonnen - für mich jetzt 90 Punkte mit der Möglichkeit auf noch ein Pünktchen mehr in ein paar Jahren!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragFr 9. Dez 2011, 14:39

Moin zusammen,

eine meiner interessantesten Neuentdeckungen in 2011 ist der

Chateau Haut Montplaisir Prestige aus 2000 (100% Malbec)!

Was für ein Wein, vor ein paar Tagen nochmal in einer kleinen Runde getrunken und die Leute waren völlig begeistert! Der Wein wirkte noch so jung und frisch, die Tannine noch ganz leicht pelzig, unglaublich schöne dunkle Früchte, das Holz präsent aber genial integriert... und dann noch die angenehmen 13% alc. Hier gab es nichts zu meckern, trotzdem hielt es sich mit dem Trinkfluss etwas in Grenzen da er trotz aller Eleganz auch eine gewisse "innere Schwere" aufzuweisen hatte an die man sich erst langsam rantasten mußte... Dies hatte natürlich den Vorteil dass die Flasche etwas Zeit bekam sich zu öffnen und alle Verkoster die Entwicklung des Weins mitbeobachten konnten.
Einer der wenigen Weine dieses Jahres den ich kistenweise nachkaufen könnte...

Gruß
George
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 28. Jan 2012, 20:27

Hallo zusammen,

Chateau du Cedre ist ja kein Geheimtipp, aber viel geschrieben wird auch nicht darüber. Habe gestern und heute mal den "Wasserstand" des Le Cedre 2005 geprüft:

In der Nase zeigt er sich recht kräftig mit vielschichtigen Aromen nach Brombeere und fein anmutendem Holz sowie Würze und Mineralik. Alles auf die feine Art, nichts dominiert, sehr ausgewogen.

Am Gaumen dann sehr voluminös im Extrakt, lebhaft, leichte Extraktsüsse die super passt, leicht körnige Gerbstoffe, die viel Grip zeigen, schwer ohne irgendwie alkoholisch zu wirken, sehr gut strukturiert. Sehr harmonisch und vielschichtig mit Aromatik wie in der Nase, zusätzlich auch leicht röstig. Keine Spur überreif oder marmeladig, eher kühl wirkend. Langer Abgang. 92 OpfP. Der Wein wird m.E. noch viele, sehr viele Jahre lagerfähig sein. Selbst 24 Stunden geöffnet im kühlen Vorraum haben ihn nicht merklich verändert. Die Gerbstoffe geschliffener, aber immer noch präsent und jetzt etwas stumpf. Dadurch auch etwas rustikal wirkend. Dennoch - für mich ein klasse Wein.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 28. Jan 2012, 22:16

Oje Wolfgang,

immer im Dienste der Wissenschaft unterwegs... - Ich schreib nicht über den Le Cedre, weil ich meine einzigen Flaschen aus 1999 noch immer weit weg gelegt habe. Nachdem der einfachere schon 10+ Jahre Lagerzeit monierte und es eh so viel zu trinken gäbe, habe ich den Le Cedre erstmal im Keller "vergessen". Wie so manches andere auch.

Wie war das - das meiste trinken wir eh zu zeitig...? :lol:

Hab ich gestern wieder beim weißen Mas Jullien aus 2001 gemerkt - der erste Kontakt mit einer richtig großen Flasche beim 2001er - und schwupps wars die Letzte aus dem einstigen 6er Karton... :? :roll:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Cahors und Côteaux du Quercy

BeitragSa 28. Jan 2012, 22:31

Hi Torsten,
Du hast ja so recht. Andererseits glaube ich, dass derartige Weine oftmals auch in jungen Jahren ihre volle Grösse zeigen. Sie werden einerseits besser und verlieren andererseits etwas an ihrem jugendlich-frischem Charme. Unterm Strich kommt das gleiche Ergebnis heraus - nur anders interpretiert. Früher habe ich nicht selten hinter meiner Wertung noch "+" oder "++" gesetzt und war dann Jahre später überrascht oder gar enttäuscht, dass die Punkte die Gleichen geblieben sind. Das gilt nicht für alle, aber für mich ist dies schon oft erkennbar.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Südwestfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen