Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:24


Südwestfrankreich

Bergerac und Umgebung, Madiran und die Pyrenäen, Cahors und Umgebung, Toulouse und Umgebung, Gaillac und die kleinen Appellationen um Rodez und Millau
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Südwestfrankreich

BeitragMo 30. Jun 2014, 17:39

Hallo Volker,

Wenn ich das lese, will ich gleich losfahren! Danke. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Probiere aber gerne noch mehr aus :-)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Südwestfrankreich

BeitragDi 8. Jul 2014, 07:41

Hallo Wolf,

bei der Suche nach dem richtigen Spielbegleiter GER-FRA letzte Woche fiel mir beim "Kellercheck" noch ein Weingut aus Bergerac ein, daß ich Dir guten Gewissens empfehlen kann:
http://www.chateau-larobertie.com

Auch dort findest Du das typische Bergerac-Programm mit Weissweinen, Rotweinen und edelsüßem Monbazillac, alle auch wieder jeweils in "pur" und in "Holz"...
Hier hatte ich mir drei Jahrgänge des Monbazillac "Vendanges de Brumaire" in den Keller gelegt.

Beste Grüße,
Volker
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Südwestfrankreich

BeitragDi 8. Jul 2014, 08:25

...und wenn ich schon mal mit diesem Thema angefangen habe: falls Du tatsächlich Zeit und Muße finden solltest meinem Favoriten Domaine l`Ancienne Cure einen Besuch abzustatten, dann könntest Du in unmittelbarer Nähe ein weiteres gutes Gut besuchen
www.chateau-jaubertie.com

Unter folgendem link findest Du eine ganz gute Übersicht weiterer Domaines um Bergerac herum. Allerdings kenne ich nur ein paar Weine der dort genannten Güter und dann auch nur einzelne Jahrgänge, z.B. von Chateau Masburel (da kann Dir bestimmt Torsten mehr zu sagen) habe ich noch 2002er, die neueren Weine haben mir nicht mehr so gefallen.
www.vignoblesetdecouvertes-bergerac.fr/les-vignerons/

Es grüßt,
Volker
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Südwestfrankreich

BeitragDi 8. Jul 2014, 09:23

Danke Volker. Einen 2005er Masburel habe ich glaube ich noch irgendwo liegen und sollte den jetzt auch mal öffnen, um mich einzustimmen. Aber den Wein habe ich ja schon und auch neuere Jahrgänge bekommt man problemlos in Deutschland, so dass ich mich über Deine neuen Tipps sehr freue.

Kennt jemand eigentlich eine Jahrgangstabelle? Die Faustregel besagt ja BDX ist nährungsweise Südwestfrankreich. Das klappt aber nicht immer. 2002 war in Südwestfrankreich wohl ein besserer Jahrgang als an der Küste.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Südwestfrankreich

BeitragDi 8. Jul 2014, 10:20

...und 2011 gilt im Bergerac als sehr gelungen, heißt es...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Südwestfrankreich

BeitragMo 19. Apr 2021, 23:05

Chateau Masburel 2009
Ja. Das ist wohl der Beginn der Trinkreife.
Noch recht körnige Tannine, unverändert präsente Frucht.
Wird m. E. nie "fein" Der "Schliff" eines Bordeaux fehlt noch!?
Hat noch ein paar Flaschen. Time will tell.
Aktuell mittlerer bis oberer 80 Punktebereich.
Im Gunde seinerzeit zu teuer.
Möglicherweise revidiere ich in 10 Jahren meine Einschätzung.....sollte ich bis dahin nicht der C Seuche zum Opfer gefallen sein......
Offline

allgäu

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 2. Mär 2012, 10:20

Re: Südwestfrankreich

BeitragMi 4. Aug 2021, 16:06

Liebe Weinfreunde,
Ich bin gerade im Gebiet Bergerac. Hat jemand, der hier in letzter Zeit geurlaubt hat, einen tollen Tipp für einen Weingutsbesuch, hier oder in der Region Cahors. Das wäre ganz toll.
Dirk
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südwestfrankreich

BeitragMi 4. Aug 2021, 17:22

Meine Tips sind schon etwas älter - aber ich schreib sie dir trotzdem.
Kannst ja dann entscheiden

Château les Miaudoux; Famille Cuisset, Lieu-dit Miaudoux, 24240 Saussignac
Château Belles Filles Et Château La Colline, Les Eymaries, 24240 Thénac
Château Masburel, Lieu-dit Masburel Chateau Masburel, 33220 Fougueyrolles
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Südwestfrankreich

BeitragMi 4. Aug 2021, 20:03

Mein Tip für weiße und rote Bergerac sowie Pecharmant, inzwischen weitestgehend Bio zertifiziert
https://www.domaine-anciennecure.fr

allerdings weiß ich nicht ob noch Weingutbesuche erwünscht sind. Es würde mich aber sehr wundern wenn nicht...

Viel Spaß,
Volker
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Südwestfrankreich

BeitragDo 5. Aug 2021, 12:53

allgäu hat geschrieben:Liebe Weinfreunde,
Ich bin gerade im Gebiet Bergerac. Hat jemand, der hier in letzter Zeit geurlaubt hat, einen tollen Tipp für einen Weingutsbesuch, hier oder in der Region Cahors. Das wäre ganz toll.
Dirk

Hallo Dirk,

falls Du noch etwas weiter gen Süden fährst (Corbières etc.) kann ich Dir einige Tipps geben - wir sind auch gerade dort!

Also, falls das der Fall sein sollte - melde Dich!

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Südwestfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen