Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59


Douro (ohne Port)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Douro (ohne Port)

BeitragDo 21. Aug 2014, 08:16

Zeimlich uncharmant zeigte sich gestern Abend ein noch recht junger Portugiese.

Quinta Nova Colheita Douro DOC 2011
Ein Cuvée aus Tinta Amarela, Tempranillo und Touriga Nacional

Teifes, undurchsichtiges Rot mit lila reflexen.
In der Nase waren wir uns nicht sicher ob er einen leichten Korkstich hatte. Jedenfalls zeigte er uns die kalte Schulter. Erst mit ordentlich Luft waren da Cassis und ein paar dunkle Kirschen. Mit viel Phantasie etwas Lakritz.
Der Geschmack ebenso vernagelt. Viele Bitterstoffe und auch hier die Unsicherheit, Kork oder nicht.
Das ganze besserte sich nicht wirklich über die Zeit.

Ich hab die Vermutung die Flasche hatte nen Hau weg.
Ich gebe Ihm heute Abend noch ne Chance, sonst kommt er in die Sauce. Die anderen beiden Flaschen wandern erst mal nach hinten in den Keller.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

wernerat

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 15:02

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 09:48

Hallo zusammen,

ich habe nicht das gesamte Forum durchforstet, aber kann den Fabelhaft Tinto DOC von Niepoort empfehlen. Erhalten bei divinjo. Die Cuvee hat mich durch seinen intensiven Fruchtgeschmack und leichte Tannine echt zum Fan gemacht. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Weinen von Niepoort? Eigentlich stellen die ja Portweine her.

LG Werner
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 09:52

Hallo Werner,

zu diesem Wein gibt es schon eine Menge Diskussionen hier im Forum (einfach die Suchfunktion rechts oben verwenden).

Unter anderem gab es auch eine gemeinsame "virtuelle" Verkostung, siehe hier:

viewtopic.php?f=7&t=1718

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 10:46

Es geht ja auch nicht um diesen speziellen Wein, sondern um die dritte Erwähnung eines speziellen Lieferanten im insgesamt erst dritten Beitrag gut verstreut über (bis jetzt) drei Herkunftsgebiete. Ziemlich penetrant, um es mal ganz offen zu schreiben.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 15:44

Hallo Oswald!
OsCor hat geschrieben: Ziemlich penetrant, um es mal ganz offen zu schreiben.
Bist Du selbst Händler? Wenn nein, würde ich diese Angelegenheit (die ja schon öfters vorkam, immer wieder vorkommen wird und diskutiert wurde) relativ entspannt sehen. Lies einfach Beiträge von "wernerat" nicht. Bevor ich mich da ärgere, wäre mir zweiteres entschieden lieber. ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 15:58

weingeist hat geschrieben:Bist Du selbst Händler?
I wo! Ich bin lediglich ein kleiner Weingenießer.
Aber ich verkehre seit über 10 Jahren in einem großen Sportforum mit (zumindest nominell) über 7000 Mitgliedern. Lange Zeit war ich auch Moderator und deshalb waren die Posts von wernerat für mich ein absolutes déja-vu-Erlebnis. In diesem Sportforum gab es nämlich alle naselang Neuanmeldungen, die gleich im ersten Post versuchten, irgendwelche Sportartikel mit Links usw. anzupreisen. Typischerweise Schrott :P
Interssanterweise sind die Formulierungen beinahe immer so wie sie auch hier war…

Mit der Zeit nervt einen sowas halt, weil ich mir für dumm verkauft vorkomme und bis ich drüber weg lesen kann, brauche ich noch ein wenig ;)

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 16:11

Der gute Werner hat in seinen ersten zwei Posts jeweils einen Link auf einen Webshop (wo man den erwähnten Wein kaufen kann) eingetragen. Da es in beiden Fällen derselbe Shop war, liegt ein Naheverhältnis auf der Hand.

Ich habe diese Links - siehe Nutzungsbedingungen des Forums - entfernt, mehr Aufhebens muss man meiner Ansicht nach nicht machen. Ich finde auch, dass man die Sache eher entspannt angehen kann. ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Douro (ohne Port)

BeitragMi 1. Okt 2014, 19:00

ich finde das auch eher amüsant und zudem diskreditiert sich damit der shop-inhaber doch nur selbst. ich glaube sogar, dass er sich mehr damit schadet wenn der link nicht gelöscht wird und jeder nachvollziehen kann, wer einen da für dumm verkaufen möchte.

generell stellt sich doch eher die frage, wie jemand auch nur annähernd erfolgreich einen weinshop betreiben möchte, der tatsächlich glaubt, dass irgendjemand aufgrund von ein paar wenigen (zudem offensichtlich von einfältiger werbung motivierten) postings hier die weine kauft. das und die diskussion darum dürfte eher einen gegenteiligen effekt haben....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Douro (ohne Port)

BeitragDi 28. Okt 2014, 22:24

Heute habe ich den ersten Douro meines Lebens im Glase:

BARAO DE VILAR Baronesa 2010

Bestehend aus: 25 % Touriga Nacional, des weiteren Touriga Franca, Tinto Cão, Tinta Barroca und Tinta Roriz (entspricht Tempranillo). Ein Viertel der Cuvée reifte zwölf Monate in zwei Jahre alten Fässern aus französischer Eiche.

In der Nase rote Früchte, Holz, Vanille, um Mund geht es genauso weiter. Wunderbar mild und rund, dabei vollmundig und mit sehr weichen Tanninen.
Ein Wein ohne Ecken und Kanten, aber auch kein Marmeladenwein.
Genau mein Geschmack. :D
Aber ob ich dafür den Ladenpreis von EUR 11,50 zahlen wollte, weiß ich noch nicht ... ich hatte den Wein zum Schnäppchenpreis bekommen :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Douro (ohne Port)

BeitragDi 28. Okt 2014, 23:25

Hallo Mark,

da hatte ich in der Tat Glück, ohne wenn und aber!

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Douro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen