Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:44


Douro Branco

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Douro Branco

BeitragDi 12. Jun 2012, 08:26

Hallo zusammen,

nachdem es in unserem Forum recht wenig Portugiesisches zu trinken gibt, denke ich mal, dass ein wenig Aufforstung nicht schaden kann ;-)

Ich hatte die Tage einige iberische Weißweine (Nordwesten) die mir im Grunde alle durchweg sehr gefallen haben. Es waren keine hochkomplizierten Herausforderungen, doch mit einer gewissen Frische, Tiefe, Klasse und viel Abwechslung konnten sie alle aufwarten. Da ich von Natur aus ein überaus fauler Mensch bin, möchte ich mich zunächst nur auf einen Wein beschränken. Der Rest kommt vielleicht mal in den Blog (vielleicht auch nicht).

Quinta Nova Pomares Douro Branco 2010, Douro

http://wine-zeit.blogspot.de/2012/06/wh ... -nova.html

Der Pomares Branco ist ein Cuvée aus drei verschiedenen Rebsorten: Viosinho (bekannt für seine leichten, floralen und säurestarken Weine), Gouveio (wahrscheinlich das Gleiche Verdelho Branco, bekannt für Weine mit herzhaftem Charakter und einer Neigung zu viel Alkohol, z.B. unter anderem auch im Madeira) und Rabigato (anderer Name: Rabo de Gato, oder "Katzenschwänzchen", bekannt für Weine mit muskatiger Note, rustikalen und alkoholischer Prägung).

Die Farbe des Weins war grün-gelblich bis ins Weiße tendierend, zeigte noch ganz leichte Kohlensäure und gar nicht so wenige Schwebeteilchen. Die Nase bestach durch ihre Frische und Komplexität. Ich konnte Düfte von weißen Blumen, vielleicht auch Rosen, Honigmelone, Granny-Smith-Äpfel, milden mediterranen Kräutern kombiniert mit etwas schwarzem Pfeffer, etwas unreife grüne Birnen, Jungholz, leichtes Petrol und einem recht starken mineralisch anmutenden Charakter. Der Geschmack hinterließ ein ähnliches Bild. Er war ziemlich frisch, hatte eine kräftige Säure (lebenspendend, nicht nervig), sehr kernig (am zweiten Tag etwas abgeschliffener und fast schon cremig), ganz leicht petrolig, ein wenig von Kräutern (+ grünem Pfeffer) geprägt und sehr von der mineralistischen Seite kommen. Frucht war ganz sicher vorhanden, doch eher im Hintergrund. Hier dominierten Aromen von grünen Äpfeln, Honigmelone, grüne Zitronen und hier und da vielleicht auch die eine oder andere unreife Birne. Am zweiten Tag kamen eher tropisch anmutende Fruchtaromen, wie Guave, hinzu. Die Fruchtkomponenten gewannen mit der Zeit sowieso immer mehr an Boden. Die Konzentration und der Körper waren sehr angenehm und ganz sicher nicht wässrig. Der Abgang war gar nicht so kurz, wie es zum Beispiel bei vielen Vinho Verde erlebbar ist. Der Alkohol (13,5%) war vielleicht ein klein wenig problematisch. Zwar nicht wirklich schmeckbar, aber dennoch etwas den Eindruck negativ beeinflussend. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pomares Branco sehr gut zu typisch portugiesischem “Surf-and-Turf” Gerichten passen könnte.

Ein wirklich schöner, frischer und nicht ausdrucksarmer Wein für ziemlich wenig Geld.

Viele Grüsse

Chris
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Douro Branco

BeitragSo 17. Dez 2017, 16:44

Gestern habe ich mal wieder feststellen müssen, dass ich mich viel zu selten mit südeuropäischen (und leider noch seltener mit portugiesischen) Weißweinen beschäftige:

Bild

Angesichts des Preises von gerade mal 6,90 ist das natürlich kein Riese, aber über das PGV kann man keinesfalls moppern. Und den Leuten von Pinard de Picard muss man lassen, dass sie einfach ein Händchen für günstige, aber gute Weine haben.

Herzliche Grüße
Bernd

Gast1

Re: Douro Branco

BeitragMi 27. Mär 2019, 19:09

Guten Abend zusammen,

der Portugal Urlaub ist möglicherweise nicht mehr fern. :D Mal schaun, was es da Leckeres gibt:

Guru 2016
Wine & Soul, Douro
Alk. 12.5%
Preis 29 Euro

Helles gelb, intensive schöne Nase von gelben und weissen Steinfrüchten. Reduktiv, Säure, die dennoch sehr mild und zitronig ist, mineralisch, internationaler Stil und nicht portugiesisch fruchtbetont, nur 12,5% Alk. und trotzdem trocken schmeckend. Sehr gut gemachter Wein. Erinnert mich auch an Hubers Bienenberg Chardonnay aus 2016. Macht viel Spass und ist ein sehr guter Essensbegleiter zu Fisch, 93 Pkte.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Douro Branco

BeitragSa 30. Nov 2019, 22:39

Im Glas befindet sich zum zweiten Mal in meiner Trinkerkarriere ein Douro Branco:

Bild

Hmm, kann man wohl ganz gut trinken, aber der Muros Antigos Escolha hat mir seinerzeit besser gefallen. Und das, was ich aus Deutschland an Muskatellern aus gutem Hause kenne, überzeugt mich in der Regel auch weit mehr - der Altano verfügt für meinen Geschmack über zu wenig Substanz und auch zu wenig Charakter in strengeren Sinne (die Muskat- und Paprikanoten wirken eher plakativ). Gleichwohl kann ich ihn mir sehr gut als Begleiter zu diversen Fischgerichten vorstellen; auf der Haben-Seite stehen die lediglich 0,6 Gramm Restzucker bei nicht mehr als 12,5 Volt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Douro Branco

BeitragDi 7. Jan 2020, 19:29

...hier noch zwei Brancos aus der Sorte Códega do Larinho, die wir vor ein paar Wochen zu Jakobsmuscheln mit Fregole Sardo nero hatten:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Douro Branco

BeitragSo 10. Okt 2021, 10:54

...immer noch jugendlich frisch und ohne Macken unterwegs:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

FabiLX

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:57

Re: Douro Branco

BeitragMo 27. Dez 2021, 14:24

antonia adelaide ferreira douro branco von 2013

habe den 2013 selbst nur über umwege bekommen und ohne flaschenlabel bekommen, jedoch für 25€ anstatt 60-70 takken. wenn man einen port will der eigentlich nur so schmeckt (aber kein echter ist) und man davon locker eine flasche zum abendessen trinkt dann ist das der richtige wein. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Douro Branco

BeitragFr 14. Okt 2022, 15:21

...gestern zum Abendessen in Porto:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Douro Branco

BeitragMo 17. Okt 2022, 20:43

...noch ein Douraner, leider zu jung und zu grün:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Douro Branco

BeitragDo 23. Mär 2023, 20:12

...hier ein leider etwas belangloser Vallado:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Douro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen