Aktuelle Zeit: Mo 26. Okt 2020, 22:24


Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 19:18

Moin Moin

wir haben mal wieder Kochclub mit Spezialaufgaben. Die Spezialaufgabe ist es, zu seinem Gang auch den passenden Wein zu besorgen. Thema ist "Mallorca" und ich muss ein Dessert machen. Ich habe vor, Variationen von Orangendesserts zu machen, Orangengelee, Orangen-Zitronenkuchen und noch was Drittes, da hab ich noch keine Idee (wenn jemand von Euch eine hat, immer her damit).

Hoffentlich, mir kann hier jemand weiterhelfen, ich google mich schon durch die Weltgeschichte.

Nun bin ich auf einen Laden gestoßen, "Der Malloquiner", der sogar eine recht stattliche Auswahl mallorquinischer Süßweine hat.

Erstens: Kennt jemand den Laden, ist er zu empfehlen, wie ist die Performance? Ich muss nämlich zügig bestellen, benötige die Weine nächste Woche.

Zweitens: Kennt jemand einen der folgenden Weine und kann mir eine Enschätzung der Qualität geben, ggf. ein paar allgemeine Informationen und ob welche davon für meinen Zweck geeignet sind.

Ferrer kenne ich, der macht ja durchaus anständige Weine, aber Süßweine sind ja noch mal ne andere Hausnummer.

José L. Ferrer Manto Dolc / Süsswein Vino Tinto 2006 0,5 ltr
Bodegas José Luis Ferrer D.O. Mallorca Binissalem / Wein Mallorca -Illes Baleares- José ...


José L. Ferrer Veritas Dolc Blanc Vino Blanco 2008 Süsswein 0,5 ltr
Bodegas José Luis Ferrer D.O. Mallorca Binissalem / Wein Mallorca -Illes Baleares- José L...

Jaume de Puntiró Vi Dolc Rosat Vino Rosado 2003 0,5 ltr
Celler Jaume de Puntiró D.O. Mallorca - Binissalem - / Wein Mallorca Illes Baleares Jaum...

Jaume de Puntiró Vi Dolc Negre Vino Tinto 2001 0,5 ltr
Celler Jaume de Puntiró D.O. Mallorca - Binissalem - / Wein Mallorca Illes Baleares Jaum...

Es Verger Fita del Ram Dolc - Bio-Süsswein Vino Blanco 2007 0,5 ltr.
Bodegas Es Verger Vi de la terra Illes Baleares -Illes Baleares / Mallorca Wein- Es Verger, ...

Son Vives Banyalbufar Juxta Mare Malvasia Dolca / Süsswein Vino Blanco 2006 0,5 ltr
Bodegas Son Vives Vi de la Terra Mallorca / Mallorca Wein Son Vives, Juxta Mare Malvasia D...

Divins Merlot Dolc, Süsswein Vino Tinto 2006 0,5 ltr.
Bodegas Divins Vi de la terra Serra de Tramuntana Costa Nord / Mallorca Wein Merlot Dolc, 0,5 ...

José L. Ferrer Veritas Dolc Blanc Selecció Barica Vino Blanco 2009 Süsswein 0,5 ltr
Bodegas José Luis Ferrer D.O. Mallorca Binissalem / Wein Mallorca -Illes Baleares- José L...

lieben Gruß und schonmal danke für jede Hilfe
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4404
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 19:30

susa hat geschrieben:
Ich habe vor, Variationen von Orangendesserts zu machen, Orangengelee, Orangen-Zitronenkuchen und noch was Drittes, da hab ich noch keine Idee (wenn jemand von Euch eine hat, immer her damit).

Hallo Susa,

ich möchte als drittes Element etwas mit Orangen und Mandeln vorschlagen, da Mandeln ja auch sehr typisch für Mallorca sind. Vielleicht ein Orangen-/Mandel-Parfait? Oder gemahlene Mandeln in den Kuchen und ein einfaches, aber schmackhaftes, selbstgemachtes Orangeneis dazu? Jedenfalls etwas Kühles.

Zu den Weinen: Ich kenne nur die Weine von Ferrer (keine Süßweine) und fand sie insgesamt meiner schwachen Erinnerung nach etwas mittelmäßig. Den Rest kenne ich leider nicht.

Alternativ: Gibt es Cava aus Mallorca? Vielleicht semi-dulce?
Zuletzt geändert von octopussy am Di 31. Mai 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 919
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 19:32

Moin Susa,

dort habe ich vor Jahren mal bestellt; war aber mit der Abwicklung nicht zufrieden. :evil:
Also einmal und nie wieder ....

Zu den Weinen selbst kann ich leider nix sagen - aber Süßwein von Mallorca wäre auch mal eine Idee für mich 8-)

Ferrer ist schon mal grundsätztlich nicht schlecht - aber auch nix Großes und auch nicht gerade einer der Geheimtipp-Winzer Mallorcas ...

Es Verger ... läßt mich stutzen ... es gibt ein - auch bei Einheimischen" - beliebtes Lokal namnes "Es Verger", deren selbstgemachter Wein mir zum Lamm bisher immer sehr gut gemundet hat - fass dieser Wein tatsächlich von dort sein sollte, wäre der bestimmt testenswert ... allerdings könnte es sich hier natürlich auch um einen "Grenzwein" handeln ;)

Liebe Grüße - Allegro <--- deren Beitrag nun eben wohl nur wenig hilfreich war :oops:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 19:38

Vielen Dank schon mal, und doch, die Einschätzung des Ladens ist auch recht hilfreich.

Also, wenn jemand noch eine andere Bezugsquelle hat, immer her damit.

Cava ist vielleicht gar keine so schlechte Idee! (auch wenn Herr susa kein Prickelwasser mag ;))

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 919
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 19:47

Ich suche bei "meinen" spanischen Weinhändlern leider gerade vollkommen vergeblich nach Süßweinen von Mallorca, susa :evil:

Aber da kommt mir noch eine ganz andere Idee:
Als 3. Orangenkomponente einen leckeren malloquinischen Orangenlikör zum Dessert (der sogar im Supermarkt erhältliche Angel D`Or ist echt nicht schlecht) und dann noch ein Stück leckeren mallorquinischen Mandelkuchen dazu ?

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 20:13

octopussy hat geschrieben:
Alternativ: Gibt es Cava aus Mallorca? Vielleicht semi-dulce?


Nicht das ich wüsste. Cava ist eine DO, die über mehrere Gebiete verteilt ist. Neben Katalonien gibt es noch einige Kellereien in und in der Nähe von La Rioja. Mallorca ist aber nicht dabei.

Was nicht heissen soll das es auf Mallorca kein Prickelwasser gibt, aber Cava dürfen sie es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nennen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 20:25

Prickelwasser hab ich auch von Ferrer gefunden und es heisst auch Cava, vielleicht weil Mallorca weinbautechnisch zu Katalonien gehört ist diese Namensgebung zulässig?


lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 20:31

Hallo Susa,

Meinst du Ferrer Mata? Die kommen aus Subirats bei Barcelona. Laut der Regulierungsbehörde sind die Cava Kellereien in folgenden Provinzen: Barcelona (63), Tarragona (52), Lleida (12), Girona (5), La Rioja (18), Álava (3), Zaragoza (2), Navarra (2), Valencia (1) y Badajoz (1)

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich möchte deinen Süßwein Thread hier nicht unterwandern. ;)
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4404
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 20:35

Noch ein Gedanke zu dem Dessert und den Mandeln. Man könnte was mit Mandelmilch machen.

Zum Wein: ich hatte mal ein grandioses Essen/Wein-Erlebnis mit einem Dessert mit Orange (mit ausgeprägtem Orangenschalenaroma) und einem spanischen Süßwein, der aber nicht aus Mallorca kam - ein 2008 Moscatel von Ochoa aus Navarra. Aber Navarra geht nicht für den Mallorca-Abend, oder?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßwein/Dessertwein aus Mallorca gesucht

BeitragDi 31. Mai 2011, 20:53

Chris, das ist wohl wirklich der José L. Ferrer aus Binissalem, also Mallorca. Aber es wär ja nicht das erste Mal, das was in einem Katalog nicht ganz korrekt ist ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Südspanien & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen