Switch to full style
Antwort erstellen

Teneriffa

Sa 28. Sep 2013, 09:24

Bisher hab ich wirklich nichts Feines von den Kanaren getrunken. Jetzt wollte mich mein Weinhändler mit diesem Wein aus Teneriffa gnädig stimmen (La Solana 2011, Valle de la Orotava)- ist leider nur bedingt gelungen.
Anfangs im Mund sehr interessant, rauchig, mineralisch, dann kam jedoch nicht viel mehr. Schade- ich werde die Hoffnung jedoch nicht aufgeben!

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... otava.html

Re: Teneriffa

Mo 29. Apr 2019, 12:23

...das war nix:

Bild

Re: Teneriffa

Mo 29. Apr 2019, 12:58

...der hier aus dem gleichen Haus macht einen erheblich besseren Eindruck:

Bild

Re: Teneriffa

Mo 29. Apr 2019, 13:09

...noch ein "geht so"-Wein von der Insel:

Bild

Re: Teneriffa

Mo 16. Dez 2019, 08:23

Hatte die letzten Wochen 3 Weine von Envinate im Glas, diese 2 hier aus Teneriffa und 1 aus Ribeira Sacra (siehe dort die Notiz).

2016 Taganan Parcela „Margalagua“ tinto
Der Wein besteht aus ca. 5 über 100 Jahre alten Rebsorten, die in dieser Parzelle wild durcheinander stehen. Recht frisches, aber zurückhaltendes Bouquet nach leichter Erdbeere und weiteren roten Früchten.
Im Glas steht der Wein mit hellem Rot – dachte schon das ist Traubensaft, weil auch etwas trüb.
Am Gaumen zwar mit durchaus weichen Tanninen, aber trotzdem irgendwie spröde, unbalanciert mit Noten von roter Frucht und Würze, allerdings schönem Säurelevel. Leicht mineralisch klingt er dann mit einem Hauch von Nelke aus. Es fehlt hier aber an Tiefe.
Wie der Parker-Verkoster hier 96 Punkte sieht, ist mir ein Rätsel. Ich sehe ihn bei 88 Punkten. Für über 25 EUR kein Nachkauf wert. Habe noch eine Flasche, die ich erstmal weit nach hinten schiebe…

2017 Benje blanco
Dieser Weißwein besteht aus Listán blanco.
In der Nase Zitrus, etwas Pfirsich, Bienenwachs (auch etwas Bohnerwachs), leicht stinkige Erde – aber als Gesamtbild angenehm.
Am Gaumen dann ziemlich softer Mundeintritt, aber schönes, crispes Säurelevel, das Frische gibt und wieder begleitet von Zitrus und Limette. Hinten raus salzig, mineralisch.
Wirkt ziemlich leicht, hat aber Struktur. Mit jedem Schwenker im Glas kommen schön die Aromen hoch. Trinkt sich wunderbar und gefällt mir besser als die weißen L-d-Heredia Weine, die ich bis dato hatte. 93 Punkte
Zum Glück noch 2 Flaschen im Keller.

Re: Teneriffa

Mo 15. Mär 2021, 19:25

...noch mal Envinate, Finger weg, wenn man auf füllige Sachen steht! :mrgreen:

Bild

Re: Teneriffa

Mo 15. Mär 2021, 22:34

Das ist ja interessant. Ich habe gerade heute eine Online Verkostung bei Edel und Faul gebucht, in der ein Paket von Envinate verkostet und erklärt wird. Der Táganan ist auch mit dabei.

Ich bin gespannt...

Re: Teneriffa

Mo 15. Mär 2021, 23:15

...ja, ich überleg auch noch, obwohl ich den Táganan ja nun schon kenne...

Re: Teneriffa

Mo 15. Mär 2021, 23:34

Hallo Erich,

hatte glaub ich vom 16er Jahrgang den Benje und den Taganan in rot, die mir gut gefallen haben. Die beiden Weißweine aus 2016 haben mir stilistisch nicht so gut gefallen.
Deine Notiz hätte auch sehr gut zu den 16ern in rot gepasst.

Nachgekauft hatte ich dann aufgrund der damaligen limitierten Erhältlichkeit und teilweise auch den Preisen nicht.
Das Weingut war neu (zumindest in Deutschland) und der Hype war groß, teilweise hat man eine oder zwei Flaschen pro Position erhalten.
Anscheinend hat sich das Weingut aber vergrößert.

Ich mag grundsätzlich diesen Gegenentwurf gegenüber der klassischen spanischen Stilistik, die man immer öfter bei jüngeren aufstrebenden Winzern findet.

Viele Grüße
Patrick

Re: Teneriffa

Mi 19. Jan 2022, 20:48

...wieder mal ein Tenneriffanier:

Bild
Antwort erstellen