Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 07:29


Weine aus Mallorca

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Weine aus Mallorca

BeitragMi 1. Dez 2010, 15:43

Gerade im Glas ein recht netter Begleiter. Nichts großes und anspruchsvolles aber sehr trinkig und hat durchaus seinen Reiz. So macht Mallorca Spass :!:

Bild
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDo 2. Dez 2010, 09:31

Servus Chris,

den 06er hatte ich auch schon mehrfach und bin ein richtiger Freund dieses schlanken, eleganten Weins mit burgundischen Anklängen und der sehr eigenständigen Geschmacksnote geworden. Ich empfinde den AN2 durchaus als vielschichtig am Gaumen, aber im Vordergrund steht ganz klar ein animierender, beschwingter Trinkspaß, allerdings in meinen Augen auf relativ gesehen hohem Niveau, bei mir gab es regelmäßig 89 bis 90 DMP.

Ich habe ihn in einer Aktion für unter 11 € gekauft, das ist dann auch ein stimmiges PGV. Mal schauen, wann und wo für den 07er eine Sonderaktion läuft ...


Gruß
Don
Zuletzt geändert von Don Miguel am Fr 3. Dez 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 2. Dez 2010, 10:09

Hallo Don,

ja komplex ist der AN/2 schon. Hier die Punkte en detail:
40 + 5/5 Farbe + 11/15 Nase + 12/15 Gaumen/Körper/Säure/Komplexität + 11/15 Gaumen/Abgang/Länge/Tanine + 10/10 Gesamteindruck/Harmonie/Balance/Trinkspass
macht 89CP
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1679
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 2. Dez 2010, 10:43

Kann den Anima Negra sehr empfehlen. Er hat ein recht ordentliches Alterungspotential und ist noch einen entscheidenden Tick besser als der AN/2. Hatte vor Wochen das erste Mal den Son Negre im Glas und habe ihn nicht besser, momentan den aktuellen Jahrgang sogar etwas schlechter, als den Anima Negra gesehen.
Vom Anima Negra habe ich Flaschenformate bis zur Imperial im Keller. Sammeln macht Spaß :lol:

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 2. Dez 2010, 11:31

Jürgen hat geschrieben:Vom Anima Negra habe ich Flaschenformate bis zur Imperial im Keller.


Du machst auch gar keine Gefangenen.

Ich habe den Anima Negra auch im Keller, konnte aber damals bei einer Verkostung nicht wirklich so den großen Unterschied zum AN/2 feststellen und habe mich entsprechend mit Käufen zurückgehalten. Bei der Verkostung hatte ich AN/2 2006 gegen Anima Negra 2005 getrunken. Kann natürlich sein das der große zu dem Zeitpunkt nocht nicht so auf der Höhe war. Punktemäßig hatte ich den Abstand sehr gering gesehen, so zwichen ein und zwei Punkten.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1679
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 2. Dez 2010, 13:31

Vor einigen Wochen getrunken:

AN/2 2008 89P
Anima Negra 2006 91P
Son Negre 2007 90P

Jürgen
Bild
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 2. Dez 2010, 14:08

Anima Negra und der kleine Bruder AN/2 sind sicher sehr gut "gemachte" Weine, das ist für mich aber auch ein wenig das Problem dieser Weine, sind sie doch recht international und ein wenig zu sehr auf rund, fruchtig und süffig getrimmt. Dazu empfinde ich bei beiden Weinen das PLV als nicht so toll.

Auf Mallorca gefallen mir im Moment zwei andere Erzeuger besser, Can Majoral mit sehr eigenständigen Bio-Weinen, denen vielleicht noch der letzte Schliff fehlt, ich finde die Weine aber spannend. Der andere Erzeuger liegt in den Bergen zwischen Lluc und Pollenca, sein Name Mortitx, heute Abend wird es den Topweißwein L' Antull zu Muscheln geben. Ich werde berichten.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Weine aus Mallorca

BeitragFr 3. Dez 2010, 17:19

da bin ich mal gespannt, denn den einzigen wirklich guten Weissen aus Mallorca hatte ich vor Jahren mal von Miquel Gelabert, war sein Chardonnay, der mich wirklich beeindruckte.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weine aus Mallorca

BeitragFr 3. Dez 2010, 17:45

AS Maurer hat geschrieben:das ist für mich aber auch ein wenig das Problem dieser Weine, sind sie doch recht international und ein wenig zu sehr auf rund, fruchtig und süffig getrimmt


International finde ich die Weine nicht. Blind würde ich diese Weine nach Südfrankreich oder Spanien(Mittelmeerraum) stecken. Gegen rund und fruchtig habe ich nichts und wenn mit süffig das Verlangen nach dem nächsten Glas gemeint ist, dann auch dagegen nichts.

Für mich haben solche Weine ihre Daseinsberechtigung. Natürlich mag ich auch gerne Weine, die ihren eigenen sehr speziellen Charakter haben. Bei mir ist für beides Platz im Keller.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1679
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine aus Mallorca

BeitragFr 3. Dez 2010, 17:53

Ich finde die Anima Negra-Weine auch etwas burgundisch also nicht wirklich unangenehm aufdringlich. Die Gelabert-Chardonnays mag ich übrigens auch. Habe davon noch was im Keller. Meine Bezugsquelle ist Viniberica in Ettlingen.

Jürgen
Bild
Nächste

Zurück zu Südspanien & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen