Aktuelle Zeit: So 22. Apr 2018, 05:09


Calatayud

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Calatayud

BeitragDo 20. Mär 2014, 11:16

Hallo!

Der erste Eintrag zu dieser DO.

Calatayud

Die DO Calatayud befindet sich in Aragonien und wurde 1990 definiert und anerkannt. Laut Wiki 5940 Hektar, 3700 Winzer und 9 Bodegas.

Bodega San Alejandro wurde 1962 gegründet und der Weinbau findet in einer Höhe zwischen 700 und 1100 Metern statt, mit einem sehr großen Temperaturunterschied, kargen Böden und wenig Niederschlag. Das Weingut wird von dem Önologen Jean-Marc Lafage beraten

Bild

Baltasar_Tempranillo.jpeg


Bodega Langa besteht seit 1867 und ist ein Familienbetrieb mit 70 Hektar.

Bild

Pieza.jpeg


Ich denke, dass dies eine interessante Weingegend ist und die Nachbargebiete ebenso.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 716
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Calatayud

BeitragDo 7. Aug 2014, 20:49

Hoppla, noch nicht so viel los hier in diesem Thread:

Alto Las Pizarras del Jalon 2009 - Calatayut
100% Grenache

Sowohl gestern als auch heute ziemlich vernagelt.
Überraschend helles Rot
In der Nase nicht viel. Wenig Frucht, höchstens etwas Kirsche. Sonst kann ich da nichts genaues definieren. Eher muffig.
Zu schmecken ist da auch nicht viel mehr. Viele Bitterstoffe, unangenehme Säure und grobschlächtiges Tannin.
Gestern war da zumindest noch etwas Frucht und leichte Würze. Heute ist das alles in allem ziemlich spassbefreit.

Eine Buddel hab ich noch, die verschwindet erst mal ganz weit hinten in den Keller.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 709
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bezug zu Wein: Weinjournalist
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Calatayud

BeitragSo 18. Okt 2015, 10:52

Liebes Forum

über die letzten Tage verkostete ich einige Weine aus dem aktuellen Spanien-Sortiment von Gerstl. Darunter den Puno aus Calatayud. Ich war begeistert von der Frische und Saftigkeit dieses Weines und bin offen für jegliche Tipps zu anderen, frischen Weinen aus dieser mir noch nicht sehr bekannten Region.

Die Notizen zum Wein und den anderen Weinen findet ihr hier... http://www.vvwine.ch/2015/10/streifzug- ... uelle.html

Herzliche Grüsse,

Adrian

Zurück zu Navarra & Aragon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen