Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:02


Forum im neuen Gewand

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

HelgeK

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 16:13

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 17. Apr 2017, 07:41

Hallo zusammen,

ich bin hier erst Mitleser geworden, als bereits der neue Stil aktiviert war. Dieser Thread hat mich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, auch den vorherigen Stil aktivieren zu können.

Der alte Forumsstil ist für mich besser lesbar (hab eine leichte Sehschwäche, und nutze mein Notebook absichtlich mit niedriger Bildschirmauflösung und zusätzlicher Vergrößerung über den Browser). Über die alten Einstellungen erhalte ich ein sehr gut lesbares Resultat, ohne hin- und herscrollen zu müssen.

Bitte behaltet die Option einer skalierbaren Breite auch langfristig für Leser mit nicht so guten Augen bei!

VG + Dank,
Helge
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 17. Apr 2017, 12:23

HelgeK hat geschrieben:Der alte Forumsstil ist für mich besser lesbar...


Da bin ich etwas erleichtert - offensichtlich geht es auch anderen und nicht nur mir so!

HelgeK hat geschrieben:Bitte behaltet die Option einer skalierbaren Breite auch langfristig für Leser mit nicht so guten Augen bei!


Dieser Bitte schließe ich mich noch einmal nachdrücklich an!

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 17. Apr 2017, 12:30

Keine Angst, Änderungen sind derzeit nicht geplant. Wem der alte Style besser gefällt oder besser lesbar vorkommt, kann ihn natürlich weiterhin behalten.

Grüße,
Gerald
Offline

Berwick

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:50
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragFr 1. Apr 2022, 09:37

Ich finde den Forums-Stil hier auch sehr gut und angenehm. :)
Online

icedtea

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSa 27. Jan 2024, 21:35

Ich packe meine Frage mal hierhin:
Ist es korrekt, dass Ihr keine Smartphone-Emojis im Upload akzeptiert? Wenn gewollt, kein Problem, wenn Ihr das ändern wolltet und nicht wisst wie: Ich könnte den Kontakt zu unseren Tech-Guru bei alpinfans.com herstellen. Wir arbeiten da mit derselben Forensoftware und er ist echt gut.

Grüße und schönes Wochenende noch.
Online

icedtea

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSa 27. Jan 2024, 23:12

Hallo Technik,
ich wollte eben den Entwurf einer PN speichern und bekam eigentlich auch die Message, dass dies erfolgreich erfolgt sei. Aber der Entwurf ist im persönlichen Bereich nicht vorhanden. Liegt das daran, dass ich noch nicht die "Freigabe" zum Posten von Beiträgen ohne Freigabe habe?
Danke für Feedback und Grüße
icedtea (Sascha)
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSo 28. Jan 2024, 07:26

Hallo

zu den beiden Fragen:

a) manche Smileys (von woanders kopiert) werden von der MySQL-Datenbank nicht akzeptiert, das ist bekannt. Man müsste in der Datenbank einen anderen Zeichensatz dafür einstellen. Nur ist mir für dieses doch relativ geringfügige Problem das Risiko, dass dann irgendetwas anderes (oder gar nichts mehr) funktioniert, einfach zu groß gewesen ...

b) dass man berechtigungabhängig kein PN-Entwürfe speichern könnte, wäre mir neu. Jedenfalls gibt es in der Rechteverwaltung dafür keine Einstellung. Ist vielleicht ein allgemeiner Bug, der alles User betrifft (ich persönlich habe das bisher nie gebraucht und daher auch nicht selbst ausprobiert).

Grüße
Gerald
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSo 28. Jan 2024, 11:31

Gerald hat geschrieben:Ist vielleicht ein allgemeiner Bug, der alles User betrifft (ich persönlich habe das bisher nie gebraucht und daher auch nicht selbst ausprobiert).

Grüße
Gerald

...ich habe es soeben zum ersten Mal ausprobiert und es funktioniert.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSo 28. Jan 2024, 12:10

...das mit den Smileys ist bei mir vermutlich generationsbedingt weniger wichtig, auch wenn ich schon das eine oder andere mal solche aus dem Netz verwendet habe, funktioniert aber nach meiner Erfahrung nur mit animierten Smileys, die man als Image einfügt. Ist halt Bling-bling, das zumindest aus meiner Sicht nicht essentiell ist, da halte ich es eher mit Gerald: "never touch a running system", vor allem wenn die Administration ja nebenher und quasi ehrenamtlich erfolgt.

Was mich persönlich eher etwas stört, hängt vermutlich gar nicht mit dem Forum selbst zusammen, sondern eher mit der VKN-Datenbank, welche kaum Sonderzeichen kennt; regelmäßig muß ich z.B. typographische Zeichen oder Diakritika ersetzen, damit sie nicht als □ dargestellt werden. Auch in der Vorschau "Neueste Verkostungsnotizen" werden solche Zeichen dann als "? In einer gefüllten Raute" dargestellt. Ist zwar mittlerweile Routine bei mir, hilfreich wäre da eine weniger reglementierte bzw. kompatiblere Zeichensatzverwendung schon...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragSo 28. Jan 2024, 12:27

Hallo Erich,

Was mich persönlich eher etwas stört, hängt vermutlich gar nicht mit dem Forum selbst zusammen, sondern eher mit der VKN-Datenbank, welche kaum Sonderzeichen kennt;


ja, da hast du völlig Recht - nur gerade da trifft dein Zitat mit dem "never touch..." noch viel mehr zu als bei den Smileys. Denn ich müsste den seinerzeit noch gebräuchlichen (die VKN-Datenbank gibt es ja seit 2004 oder so ähnlich) 8-bit-Zeichensatz auf den jetzt üblicherweise verwendeten UTF-8 umstellen - und da könnte (muss nicht, aber könnte) noch sehr viel mehr schiefgehen.

Auf jeden Fall müsste man das vorher gründlich testen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich mit den diversen Baustellen (das Thema der vielen Dubletten bei den Rebsorten und Regionen ist leider nach wie vor offen).

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen