Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:09


Madrid

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Madrid

BeitragMo 10. Mär 2014, 15:04

Vor den Toren der Hauptstadt werden in den letzten Jahren sehr ambitionierte Weine angebaut. Die Gegend hat ihre eigene D.O (Vinos de Madrid D.O.). Vor allem die Weinmacher aus dem Dunstkreis von Jimenez- Landi, mit ihren biodynamischen Weinen, hat von sich reden gemacht (auch wenn ich die euphorischen Kritiken nicht immer teilen kann.
Auch El Hombre Bala (die menschliche Kanonenkuge) gehört in diese Kategorie biodynamischer Weine. Produziert wird er vom Comando G (wie Garnacha). Toll ausbalanciert, gute Länge und ein hervorragendes PLV (knapp 16€).

lhttp://drraminoskitchenalchemy.blogspo ... adrid.html
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Madrid

BeitragSa 18. Feb 2023, 18:14

Hallo,

Gestern hatte ich den La Bruja de Rozas von Comando G, Jahrgang 2021, im Glas. Ein reinsortiger Garnacha, der Basiswein des Weinguts, kostet im Handel 23 € (u.a. bei Lobenberg).

Meine Erwartungen hielten sich in Grenzen, wurden aber dennoch ziemlich enttäuscht. Was da im Glas lag, war mitnichten "ganz eigenwillig und einfach grandios" (Lobenberg), sondern eher belanglos mit einer Tendenz zu langweilig. Eine stellenweise käunstlich wirkende Frucht, der jeglicher Charme abging, in der Mitte recht dünn und unkonturiert, ziemlich kurz. Unfallfrei zu trinken, aber für mich nichtssagend und ohne besonderen Charakter. Vielleicht hatte ich einen schlechten Tag, aber auch angesichts des Preises gestern eine herbe Enttäuschung.
Beste Grüße
Gaston
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Madrid

BeitragDo 9. Nov 2023, 23:06

Cinco Leguas (Marc Isart), Chinchón
Vinos de Madrid "El Secreto de la Garnacha" 2021
12%
€ 10,50

Ein Amphorenwein aus 100% Garnacha.
Im Glas ein eher helles, durchsichtiges Ziegelrot.
In der Nase mit einer gewissen Herbe und dominiert von kräuterigen Eindrücken.
Am Gaumen dann eine schöne Säure, eher leicht, aber mit Struktur und Grip. Sehr mineralischer Abgang.
Blind hätte ich diesen Wein wegen seiner Leichtigkeit und Säure niemals in Zentralspanien verortet.
14,5/20
Herzliche Grüße
Stefan

Zurück zu Zentralspanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen