Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 14:33


Calatayud

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Calatayud

BeitragSo 7. Jul 2013, 17:04

Im Moment sind die Weine aus Catalayud bei uns in Spanien schwer angesagt. Die DO Catalayud liegt westlich von Zaragoza. Ähnlich wie im benachbarten Campo de Borja ist auch Catalayud in erster Linie Garnacha Land. Die bevorzugten Weissweinsorten sind Macabeo und Malvasia.
Kürzlich habe ich diesen Wein probiert. Breca 2010
Natürlich ist das ein sehr gehaltvoller Wein, der aber auch Säure und Würze mitbringt. Robert Parker hat ihn mit 94Punkten bewertet

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... tayud.html

Habt Ihr Weine aus dieser Region schon probiert? Eure Meinung würde mich sehr interessieren
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 460
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Calatayud

BeitragDi 9. Jul 2013, 22:56

Hmmh schwierig, da in Deutschland nur sehr wenig Weine aus dieser DO im Handel sind.

Eigentlich fallen mir nur die Weine von San Alejandro ein, ganz nett zu trinken, aber irgendwie begeistern mich die Weine
nicht wirklich, irgendwie austauschbar.
Wie überall in Spanien gibt es aber sicher vor Ort einiges zu entdecken. Wäre sicher mal spannend.... ansonsten gerne hier weiterberichten,
schön neue Namen zu lesen und vielleicht lässt sich der ein oder andere Tropfen doch irgendwo beschaffen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 719
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Calatayud

BeitragMi 10. Jul 2013, 05:41

Spannendes Thema. Ich hatte letztes Jahr einige Weine aus dieser Region im Glas und war meist positiv überrascht: viele waren würzig und frisch - beides Attribute, die ich Spaniern sonst eher nicht zuschreibe.

In der Schweiz hat Gerstl www.gerstl.ch einige davon im Angebot. Zu empfehlen sind vor allem auch die Deguboxen mit 6 bis 12 Flaschen zum Vorzugspreis ;-)

Gruss

Adrian
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Calatayud

BeitragMi 31. Jul 2013, 19:15

Und noch was schönes aus der Region: Atteca Old Vines 2010
Das ist richtig lecker und nebenbei auch noch bezahlbar (ca. 12€)
Saftig, frisch und sehr ausgewogen. Für das Geld bekommt man kaum besseren Wein ins Glas. Der Wein ausschliesslich von alten Reben, 100% Garnacha.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... tayud.html

Zurück zu Zentralspanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen