Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:18


Bierzo

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragSo 7. Jul 2013, 15:44

Ich mag die Mencia Traube auch sehr gerne, sticht sie doch aus dem spanischen Einheitsbrei heraus. Vor allem die fruchtigen Kirscharomen haben es mir angetan und so sind die Rotweine aus Bierzo auch immer gute Sommerweine. Der bereits erwähnte Petalos ist bei mir eigentlich immer vorrätig (immer gut und wirklich ein hervorragendes PLV).
Das die Bierzo Weine aber auch würdevoll altern können, zeigt der BemBiBre 2002, den ich letztes Jahr getrunken habe. Die klare Fruchtigkeit weicht dann einer edlen Würze. Sehr empfehlenswert

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... ierzo.html
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bierzo

BeitragDo 22. Aug 2013, 17:42

Wieder einen tollen Bierzo getrunken. Altos de Losada 2007. Der Wein ist höllisch lecker, wenn auch nicht typisch Bierzo. Es fehlen die Kirscharomen und das Frische. Stattdessen ein Power Wein mit viel Körper, Würze und dunkler Beeren Frucht. Der Preis stimmt auch, ca. 15,90€ kostet der gute Tropfen. Unbedingt empfehlenswert!

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... ierzo.html
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Bierzo

BeitragSo 8. Nov 2015, 12:15

Letzte Woche hatte ich die aktuelle Kollektion von Lasda im Glas und war begeistert! Auch wenn das nicht Weine sind welche ich jeden Tag unbedingt trinken möchte, hat mich die Qualität absolut überzeugt. Somit werde ich mir trotzdem ein paar Flaschen in den Keller legen und sie gespannt verfolgen ;)

Bild

Bild

Bild
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Bierzo

BeitragSo 3. Nov 2019, 11:06

Meas 8.5 2010

eine der gelungenen Vinos Sonderabfüllungen oder anders gesagt eine der wenigen Perlen.
Produzent Dominio der Tares. Das Tannin tritt langsam in den Hintergrund. Da ich die Weine in der Regel über mehrere Tage trinke (hier über 7 Tage getrunken), dekantiere ich vorher nicht.
Das erste Glas eher elegant, ging ein wenig in Richtung Cepas Vieja. Baut am 2. Tag dann aber eine ordentliche Tannin Wand auf, die sich über die 2 folgenden Tage wieder abbaut. Ab dem 4. Tag am schönsten. Deutlich dichter und auch tiefer als der Cepas Vieja. Viel Druck am Gaumen geprägt von einem Beerenmix, der sich immer ein wenig verändert und auch die Nase dominiert, kombiniert mit einer schönen Mineralik, die es so beim CV z.B. nicht gibt. Lang anhaltend. Hat die 15% Alkohol absolut im Griff.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Bierzo

BeitragFr 4. Dez 2020, 21:57

In Gesellschaft getrunken. Nur Kurznotiz

Dominio de Tares-Cepas Viejas 2014

Schönes offenes Bukett, sehr Rebsortentypisch, frische Kirschen, mineralisches Grafit
Am Gaumen wohltemperiert und frisch, staubige Mineralität, angenehme Säurestruktur, mittlere Länge
89-90P.

Ein guter Weinwert, der die Rebsorte und Anbaugebiet schon gut transportiert. Gute Frische, angenehm strukruriert. Aber durchaus neben der Frucht auch viel Mineralik zeigend.
Wenn man mal typischen Mencia kennenlernen will, ein guter Einstieg.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Bierzo

BeitragMi 23. Dez 2020, 16:58

Hallo Lars,

dann will ich mich da mal ein wenig anschließen.

Dominio de Tares Cepas Vieja 2009.

Zwar noch nicht in Würde ergraut aber die ersten Alterstöne lassen sich nicht verleugnen.
Erinnert mich ein wenig an Wald im Spätherbst aber auf eine sehr angenehme Weise.

Die Frucht ist dabei noch präsent, die Tannine sehr feinkörnig. Es kommen klar würzig, erdige Noten und Assoziationen an Tabak hinzu. Die Frische ist sicher in der Form nicht mehr vorhanden. Wer es aber nicht nur jung mag, wird ihn mögen, sollte aber m.E. auch in den kommenden 1-2 Jahren getrunken werden.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bierzo

BeitragMi 23. Dez 2020, 18:49

Danke für die Info Volker.
Ich habe einige 2014er zu Hause und habe eigentlich gehofft dass ich bald mal ran kan.
Na dann dauert es noch ein bissl ..... :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Bierzo

BeitragMi 23. Dez 2020, 18:56

Hallo Gerhard,

ich fand den 2014er ehrlich gesagt schon in einem wirklich guten Trinkfenster.
Hatte aber noch mehr Spannung und Frische als es Volker vom 2009er beschrieben hat.
Ich weis nicht so recht, ob das noch viel besser wird.

Ich würde an Deiner Stelle schon mal eine aufziehen...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bierzo

BeitragMi 23. Dez 2020, 19:00

Lorne Malvo hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle schon mal eine aufziehen...

Habe ich Anfang des Jahres und da war ich noch nicht angetan.
Meine Erfahrung ist einfach dass viele Weine so +/- 10 Jahre brauchen.
Dann sind sie aber auch so richtig gut.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Bierzo

BeitragMi 23. Dez 2020, 19:45

Hallo Gerhard und Lars,

es kommt eben darauf an welche Stilistik man im Glas haben will.

Ich mag den Wein übrigens auch jünger aber möchte man den Typus des eher gereiften Rotweins bin ich bei Gerhard mit den um die 10 Jahre. Und die Flasche des 2009'er zeigt gerade, dass der Cepas Vieja reifen kann.
Die Komplexität ist definitiv in der aktuellen Phase am größten. Wer jetzt aber eher Frische, Frucht und Direktheit präferiert, wird ihn lieber früher trinken. Ich für meinen Teil mag aber auch diese Mischung aus feuchtem gefallenem Laub und Waldboden, die mit der Reife hinzu gekommen ist oder das Tannin, das deutlich subtiler wirkt.

Volker
VorherigeNächste

Zurück zu Zentralspanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen