Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:31


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 19. Dez 2017, 16:44

amateur des vins hat geschrieben:Ach was!â„¢


Karsten, wenn du jeweils eine Palette von beiden Weinen nimmst, sind es nicht nur keine Nischenweine mehr, sondern du bekomst sie auch viel guenstiger!â„¢

Mein Problem mit Monbazillac ist naemlich genau das deine: Bei Beef Wellington mit Foie Gras lasse ich typischerweise das Beef Wellington weg und nehme stattdessen einen Jurançon, und reine Barsacs aus Sémillon (bzw. umgekehrt) oder eben Monbazillacs sind bei mir auch Mangelware, sorry.

Cheers,
Olllie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 19. Dez 2017, 16:52

Na, das hätte doch fast ein würdiger 1000ster Beitrag geworden sein können.
Félicitations!

/offtopic, nur ganz kurz :oops:
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 19. Dez 2017, 18:33

Ollie hat geschrieben:Nun sind ehemalige Radsportler sicherlich grosse Pasta-Experten, aber bei Beef Wellington auf Nudel(!)saucen(!!)begleitung zu rekurrieren, weil da Blaetterteig dabei ist, halte ich dann doch fuer etwas, nun, unkultiviert. ...


Nun ja, dieser Olaf Ludwig ist kein ehemaliger Radsporter, sondern Somelier :lol:
Vielleicht komme ich dazu, konkrete Vorschläge des Herrn noch raus zu suchen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDi 19. Dez 2017, 20:02

amateur des vins hat geschrieben:Na, das hätte doch fast ein würdiger 1000ster Beitrag geworden sein können.
Félicitations!


Oooh, Danke, Karsten, das hatte ich gar nicht gesehen. Ich bin jetzt offiziell ein Millenium Falcon! Yay!

olifant hat geschrieben:Nun ja, dieser Olaf Ludwig ist kein ehemaliger Radsporter, sondern Somelier :lol:
Vielleicht komme ich dazu, konkrete Vorschläge des Herrn noch raus zu suchen.


Weintraeger, Wassertraeger, alles das gleiche. Und das Gastronomiegewerbe ist auch ein Sechs-Tage-Rennen (Montag Ruhetag), da faellt die Einarbeitung nicht so schwer.

Der grosse Jazzpianist Duke Wellington, nach dem das Beef Wellington ja urspruenglich benannt ist, behauptet uebrigens in seinen Memoiren "Ick haett' so jerne / es waer Nacht / oder icke preussischblau" (im englischen Originaltitel ist Melodie und Interpunktion natuerlich in b moll), er sei beim sonntaeglichen Mittagessen immer im Pyjama erschienen, was seine Frau sehr veraergerte, weswegen sie ihm dann irgendwann einmal den Rinderbraten "im Schlafmantel" zubereitet haette; dabei haette sie das Fleisch erst in den Fruehstueckspfannkuchen (Eierkuchen) eingewickelt, bevor die ganze Chose in den Strudelteig kam.

Ihm habe das Gericht aber so gut geschmeckt, dass er sich daraufhin erst recht nicht angezogen haette. Die Ehe scheiterte, aber das Rezept mit dem Pfannkuchen hat sich bis heute erhalten (Ei macht die Weinwahl aber noch schwerer).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 01:18

Ollie hat geschrieben:....Ei macht die Weinwahl aber noch schwerer....


Zum Ei empfiehlt sich ganz selbstverständlich ein Eiswein. Und wenn dann noch Beef im Spiel ist, sollte man wohl zu einem Spätburgunder Eiswein greifen..... :?: :oops:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 12:25

Ollie hat geschrieben:Der grosse Jazzpianist Duke Wellington, nach dem das Beef Wellington ja urspruenglich benannt ist, behauptet uebrigens in seinen Memoiren "Ick haett' so jerne / es waer Nacht / oder icke preussischblau" (im englischen Originaltitel ist Melodie und Interpunktion natuerlich in b moll), er sei beim sonntaeglichen Mittagessen immer im Pyjama erschienen, was seine Frau sehr veraergerte, weswegen sie ihm dann irgendwann einmal den Rinderbraten "im Schlafmantel" zubereitet haette; dabei haette sie das Fleisch erst in den Fruehstueckspfannkuchen (Eierkuchen) eingewickelt, bevor die ganze Chose in den Strudelteig kam.


Hast du den Schmarrn selbst erfunden? :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:20
  • Wohnort: München

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 12:35

An Weihnachten wird es folgendes Menü geben:

Vorspeise: Hühnersuppe mit Gemüse
Hauptspeise: Surf and Turf(Rinderfilet u. Garnele) mit Rosmarinkartoffeln
Nachspeise: Obstsalat mit Vanilleeis.

Was den Wein betrifft bin ich noch recht ratlos. Meine Partnerin mag leider keinen Wein deswegen werd ich nur eine Flasche Wein aufmachen. Auch ob es Weiss oder Rot gibt weiss ich noch nicht. Die Suppe braucht ja eh keinen Wein und zur Nachspeise trinkt meine Freundin auch gerne einen Limoncello der ist (quasi) gesetzt.

Irgendwo gabs auch mal nen Thread der sich nur damit beschäftigt hat was tun wenn bei dem Essen Weinfreaks auf weniger weinaffine Leute treffen, den finde ich aber nicht mehr. Falls jemand den Link hat gerne posten.

frohes Fest schon einmal!
gruss Michi
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 15:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Zum Ei empfiehlt sich ganz selbstverständlich ein Eiswein.


Sehr gut!

EThC hat geschrieben:Hast du den Schmarrn selbst erfunden? :lol: :lol: :lol:


Schmarrn?! I find you lack of faith disturbing.

Michi hat geschrieben:Hauptspeise: Surf and Turf (Rinderfilet u. Garnele) mit Rosmarinkartoffeln


Der kalifornische Sommelier Pedro Indurain empfiehlt Bardolino Chiaretto, leicht gekuehlt, v.a. wenn es dazu Nudeln mit Sauce gibt (Chianti sei ihm zu schwer, schreibt er). Meine (sehr viel!) teurere Alternative waere junger Rosé-Champagner, vorzugsweise mit richtig viel Wumms (bei Wagyu eher einen rosé saigné extra brut, um gegen das ganze Fett anzukommen). Und Bernd hat bestimmt eine gute Idee fuer Vanilleeiswein.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 18:42

Nachdem ich die Feinkostangebote der einschlägigen Anbieter gelesen habe, denke ich, dass ich einen Kapaun besorgen werde. Meine Wahl des Weins wäre ein gereifter Grauburgunder vom Kaiserstuhl. Bedenken? Alternativen?*


* Champagner geht immer, werden viele sagen. D'accord, aber den gibt's schon als Aperitif und zur Vorspeise (Jakobsmuscheln, kurz in ausgelassenem Rindermark angebraten).
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Dez 2017, 19:19

mixalhs hat geschrieben:Nachdem ich die Feinkostangebote der einschlägigen Anbieter gelesen habe, denke ich, dass ich einen Kapaun besorgen werde. Meine Wahl des Weins wäre ein gereifter Grauburgunder vom Kaiserstuhl. Bedenken?


Erst einmal überhaupt keine Bedenken - für meinen Geschmack passt der gereifte badische Grauburgunder grundsätzlich bestens zum Geflügel. Aber natürlich stellt sich die Frage, wie du den Kapaun zubereiten möchtest....?

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen