Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:35


Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Nov 2019, 17:41

Planen mag ich nicht, schon garnicht so früh.
Aber ich vermute, daß es bei uns irgendein Teil des Rehs werden wird, das mein Onkel letztens anbrachte. Und klassischerweise gibt es bei uns dazu so ziemlich die besten Burgunder, die der Keller hergibt. Jedenfalls bei Rücken; bei Keule oder Schulter würde ich auch über Alternativen nachdenken.

Und wenn's nicht das Reh wird... Wildgeflügel hatte ich schon lange nicht mehr. :idea:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragMi 20. Nov 2019, 22:20

...bis jetzt weiß ich nur, daß es am 24. Raclette gibt, Wein dazu hol' ich spontan aus dem Keller, ist auch ein bißchen davon abhängig, wer letztlich alles kommt. Irgendwann danach (26.?) gibt's noch Wildschweinfilets, dazu entweder BF (vielleicht einen Dürrau vom Weninger?) oder PN (ggf. von La Maison Romane), vorneweg sicher was sprudeliges, ggf. Bergeroneau-Marion und je nach Dessert auch noch Süßkram...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 00:00

Planen kann je nachdem Einengung oder auch Vorfreude bedeuten..... :lol:

Den Abend des 24.12. werde ich zum ersten Mal seit 56 Jahren komplett alleine verbringen - und was soll ich sagen: Ich freue mich (ganz ehrlich) sehr darauf! Um 18:00 habe ich - wie immer in den letzten Jahren - noch ein musikalisches Engagement in der evangelischen Hauptkirche unserer Stadt (5. Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium), und dann werde ich es mir nach allen Regeln der Kunst mit mir selber gemütlich machen, wobei ich beschlossen habe, dass die Küche diesmal kalt bleiben wird. Ich werde eine Wildschweinpastete aus dem Hause Vieux Sinzig öffnen, auch ein paar andere ebenso nette wie unkomplizierte Kleinigkeiten (marinierte Pilze, in gutem Olivenöl eingelegte Artischockenherzen...) stehen mir schon vor Augen, vorab wird es ein paar Garnelen und/oder Räucherfisch geben und abschließend kommt noch ganz simpel ein besserer Käse auf den Tisch. Dazu mache ich mir auf jeden Fall mindestens einen schönen Spätburgunder (vermutlich einen von Fiebrich) und einen nicht minder schönen Riesling auf...wahrscheinlich eher zwei schöne Rieslinge ;) , nämlich einen trockenen und einen restsüßen (vermutlich eine etwas ältere Auslese von KaJo Christoffel)....

Der 25. ist für mich weitgehend ein Arbeitstag (wer selbstständig ist, muss selbst und ständig....), und am 26. bin ich abends (vormittags sieht es nicht anders aus als am 25.) bei meiner Mutter eingeladen. Gut, da könnte ich dann hauptsächlich meinetwegen :oops: eine besondere Flasche mitbringen, aber da ich überhaupt noch nicht weiß, was an fester Nahrung auf den Tisch kommen wird, kann ich mir auch noch keine näheren Gedanken über die genaue Gestalt dieses Mitbringsels machen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 14:29

amateur des vins hat geschrieben:Planen mag ich nicht, schon garnicht so früh.
Aber ich vermute, daß es bei uns irgendein Teil des Rehs werden wird, das mein Onkel letztens anbrachte. Und klassischerweise gibt es bei uns dazu so ziemlich die besten Burgunder, die der Keller hergibt. Jedenfalls bei Rücken; bei Keule oder Schulter würde ich auch über Alternativen nachdenken.

Und wenn's nicht das Reh wird... Wildgeflügel hatte ich schon lange nicht mehr. :idea:


Hallo Karsten,

wird wohl bei uns so ähnlich aussehen. Ich tippe mal Rehgulasch, Pariser Gnocchi und Steinpilzragout. Dazu dann natürlich auch einen schönen Spätburgunder/Pinot Noir. Habe noch einen "Im Sonnenschein" von Rebholz aus 2005. Der müsste dringend mal weg! :D

Auf jeden Fall möchte ich gerne etwas Rotes zum Dessert aufmachen. Entweder Port oder Maury/Banyuls. Mal schauen!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 17:12

Hört sich gut an, Jochen. :)
Dilbert hat geschrieben:Auf jeden Fall möchte ich gerne etwas Rotes zum Dessert aufmachen. Entweder Port oder Maury/Banyuls.
Ah, jetzt machst Du mich aber neugierig! Die sind hier ja alle kein "Kerngeschäft". Was kommt denn da so infrage, und aus welcher Quelle? Und - solo, oder zu 'was mit Schokolade? Alternativen gibt es keine. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 18:54

Dilbert hat geschrieben:Auf jeden Fall möchte ich gerne etwas Rotes zum Dessert aufmachen. Entweder Port oder Maury/Banyuls

Das bringt mich auf dumme Ideen! Da es zum Raclette in jedem Fall auch Stilton gibt, könnte ich den ja auch mit Portwein kombinieren... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 20:12

EThC hat geschrieben:Da es zum Raclette in jedem Fall auch Stilton gibt, könnte ich den ja auch mit Portwein kombinieren... :D
Stilton und Port ist natürlich klassisch.
Aber Raclette mit Blauschimmel? Das halte ich für gewagt, und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich nehme an, Du hast damit schon Erfahrung?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragDo 21. Nov 2019, 20:31

amateur des vins hat geschrieben:Aber Raclette mit Blauschimmel? Das halte ich für gewagt, und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich nehme an, Du hast damit schon Erfahrung?

Wir haben immer eine ganze Reihe von verschiedenen Käsesorten zum Raclette. Vom Gruyères über Taleggio bis zum Blue Stilton, letzter findet dann vor allem in Kombination mit Filetstückchen Verwendung. Das machen wir schon seit Jahren so und es möchte den BS eigentlich niemand aus der Runde missen. :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragFr 22. Nov 2019, 11:34

Oh, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten! ;)

Meist gibt es zum Dessert lauwarme Schokoküchlein mit einem flüssigen Kern (aber bitte die selbstgemachten, im Wasserbad aufgeschlagenen!! :lol: ). Dazu passt dann Port sehr gut. Oder aber wie schon gesagt zu Blauschimmelkäsen. Oder am Besten zu Beidem - dann wird die Flasche auch leer!! :lol:

Im Ernst, zur Auswahl stehen:

1968 Colheita von Noval (mein Geburtsjahrgang - der muss mal weg)
1982 Colheita von Noval
1992 Quinta de la Rosa Vintage
1977 Graham's Vintage
2003 Silval (Noval) Vintage

Bei Maury hab ich in den letzten drei Jahren immer mal etwas von Mas Amiel mitgebracht:
1985 Maury Millesimé
20 bzw. 40 Jahre alter Maury (wobei ich die nicht so zur Schokolade sehe)

Die Qual der Wahl!! :mrgreen:

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Alle Jahre wieder: Das Fest rückt näher, was gibts Gutes

BeitragFr 22. Nov 2019, 11:46

Ach ja, bei Banyuls gäbe es auch noch zwei Kandidaten:

2000 Cuvee Christian Reynal von Cave de l'Abbé Rous
Riserva (ohne Jahrgang) von Domaine de la Tour Vielle

Zu den Quellen:
Die Südfranzosen haben ich alle vor Ort gekauft, bei den beschriebenen Potweinen teilweise ähnlich. Den 1977 Graham's bei Luxurious Drinks (ist ein niederländischer Anbieter, den ich aber eigentlich nicht wirklich empfehlen kann!).

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen