Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:19


Frühlingswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frühlingswein

BeitragFr 6. Mai 2011, 23:08

Allegro hat geschrieben:Hallo,

und mein Frühlingswein ist heute ein wunderbar leichter und fruchtiger Cotes du Rhone 2008 von der Domaine du Chamfort.

Viele Grüße - Allegro

Hallo Allegro,

bei der Domaine du Chamfort war ich vor ca. 10 Jahren mal mit einem Freund zu Besuch und war ziemlich angetan. Wir haben damals den Vacqueyras gekauft, aber der normale Côtes du Rhône hat mir nach vager Erinnerung auch ganz gut geschmeckt. Die Domaine ist übrigens so richtig unspektakulär und die Landschaft dort ziemlich karg. Aber es ist schön, sich wieder daran zu erinnern.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühlingswein

BeitragSa 7. Mai 2011, 18:56

Hallo octopussy,

nun habe ich doch gleich mal geguckt, ob der Weinhändler, der diesen Cotes du Rhone führt, auch den Vacqueyras hat und er hat :lol: Der Wein kommt also gleich auf meine Nachbestell-Liste :D

Viele Grüße - Allegro <-- heute mit einem Retsina :shock: im Glase :oops:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragSa 7. Mai 2011, 21:44

Den Rest des gestrigen Karthäuserhofbergers wird es morgen zum Essen geben (zu Spargel trinkt *man* keinen säurebetonten Riesling, ich weiß, aber ich probiere das trotzdem aus).

An diesem herrlichen Abend heute war mir nach etwas mehr Restsüße. Aufgezogen habe ich diesen feinen Kabinett:

Bild

Der ist (zum Glück!) nicht so pappensüß wie etliche andere (Schein)kabinette aus 2007, sondern präsentiert sich ganz im klassischen Stil. Ein Tröpfchen, bei dem man aufpassen muss, dass die Flasche nicht komplett leer wird - angesichts der lediglich 7,5 Umdrehungen wäre das zwar auch kein Unglück, aber ich habe mir fest vorgenommen, den Verbrauch zu drosseln und die Häfte für den nächsten Abend übrig zu lassen! Mal schauen, ob das wirklich klappt.... :oops:

Beste Grüße

Bernd
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Frühlingswein

BeitragSo 8. Mai 2011, 10:38

nach und nach trudeln die ersten pakete mit 2o1oer frühlingsweinen bei uns ein.
erstes objekt unserer begierde war ein muskateller trocken aus dem hause wöhrwag.

ein feinwürziges muskatbukett erweckt die lust auf mehr. fast schon finessenreich tanzt der wein leicht prickelnd über die zunge,präsentiert sich mit prägnanter säure, die keine spur grün ist,und geschmeidigem nachhall.


es macht richtig spaß, ein glas davon zu trinken. mehr aber auch nicht, und das ist halt der große unterschied zu unserem geliebten riesling.

wenn es aber mal etwas anderes sein darf, ist der wöhrwag - muskateller unser tip!

gruß aus dem weinparadies

may
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Frühlingswein

BeitragDi 10. Mai 2011, 19:12

zum pfälzer spargel unseren ersten 2o1oer aus rheinhessen :


grüner silvaner trocken vom wgt. keller aus flörsheim -dalsheim


dezentes, feines, leicht nussiges bukett, wenig restzucker, charakter, für einen wein mit 12 vol. alk. beachtliche extraktfülle, gutes mundgefühl,schöner säurekick im abgang, kristallklar.

die erste flasche war schneller leer als die spargelplatte.
für einen wein der U-1o kategorie bietet dieser silvaner einen mehr als passablen gegenwert, selbst für rieslingbegeisterte.

gruss aus dem weinparadies

may
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Frühlingswein

BeitragMo 16. Mai 2011, 10:35

2010 Seehof, Scheurebe, Rheinhessen
Der junge Winzer Florian Fauth ist nun wirklich kein Geheimtipp mehr bzw. ich hab seine Weine in den letzen Jahren immer wieder wärmstens empfohlen.

Diese Scheurebe "vom Kalkstein" ist rassig, schnörkellos, knackig und er hat der Traube jeglichen Kitsch ausgetrieben. Saugut! Für schlappe 9 Euro bekommt man hier eine Menge geboten.

Ein echter Schlingel dieser Florian Fauth, er schleicht sich still und heimlich an die Großen 4, HO&Philipp&Daniel&KP, heran.  BRAVO

Händler: http://viniculture.de/

Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Frühlingswein

BeitragMo 16. Mai 2011, 22:26

Der kostet ab Weingut noch schlappere 6,20 Euro. Ich habe den heute bei einer größeren Bestellung dort mal einfließen lassen. Mal sehn.

Mein Frühlingswein ist jetzt zur Spargelzeit immer noch der 2009er Silvaner von Winter.
Herrlich floral, herrlich trinkig.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Frühlingswein

BeitragDi 17. Mai 2011, 11:50

Bibbel hat geschrieben:Der kostet ab Weingut noch schlappere 6,20 Euro.


Quasi geschenkt! :lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragFr 23. Mär 2012, 20:57

Der heutige Abend war in diesem Jahr der erste, an dem ich mich mit einem Glas Wein in der Hand auf meine Terassenbank gesetzt habe, um auf den Frühling zu trinken. Noch ist es zwar so kühl, dass man ohne Pullover schnell ins Frieren kommen würde, aber die ersten Fledermäuse fliegen schon, die Narzissen blühen und die Vögel machen ordentlich Krawall.

Der Winter ist für mich zunehmend eine Zeit des Grauens, da er mir zusätzlich zur Kälte und Dunkelheit besonders viel Arbeit und Stress beschert. Deshalb freue ich mich ganz gewaltig auf die kommenden Monate.

Als ersten Terrassenwein des Jahres genieße ich traditionell ein leichtes Möselchen (oder Saarchen :mrgreen: ). Diesmal lief es darauf hinaus:

Bild

Dieser unspektakulär-leichtfüßige Kabinett wird den Abend sicherlich nicht überleben. Aber ich hoffe darauf, dass ich morgen wieder draußen sitzen und den nächsten Frühlingswein köpfen kann. Und ich erwarte gespannt eure Berichte vom Frühlingsweintrinken!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frühlingswein

BeitragSo 25. Mär 2012, 11:33

Bernd Schulz hat geschrieben:Der heutige Abend war in diesem Jahr der erste, an dem ich mich mit einem Glas Wein in der Hand auf meine Terassenbank gesetzt habe, um auf den Frühling zu trinken. Noch ist es zwar so kühl, dass man ohne Pullover schnell ins Frieren kommen würde, aber die ersten Fledermäuse fliegen schon, die Narzissen blühen und die Vögel machen ordentlich Krawall.


Ähnlich Bernd saß meine bessere Hälfte und ich mittags im Garten bei einer gekühlten Flasche Gleichenstein Oberrottweiler Henkenberg Grauburgunder Spätlese trocken und haben lediglich gelesen und den Wein genossen.

Dann sollte ich den Wein weder Frühlingswein, noch Terassenwein, sondern Gartenwein nennen. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen