Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:19


Frühlingswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühlingswein

BeitragSo 25. Mär 2012, 19:10

Mein Frühlingswein ist heute ein Retsina :oops: - noch dazu aus dem Supermarkt :oops: :shock: Das ist aber auch der einzige Supermarktwein, den ich noch kaufe ... ;)

Frühlingshafte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Frühlingswein

BeitragSo 25. Mär 2012, 20:26

Mein erster Frühlingswein:

- 2011 Riesling "Pfeffo", Weingut Pfeffingen/Pfalz: Würzig, saftig, hoher Trinkfluss. Ich habe den Verdacht, dass innerhalb des 15%igen Rebsortenbeimischungslimits ein wenig Scheurebe dabei ist. Wie dem auch sei: Ein wunderbarer Durstlöscher mit 11% aus der "Fast trocken"-Kategorie.

Viele Grüße
Guido
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragDi 27. Mär 2012, 20:49

Guido, die Notiz zum "Pfeffo" hört sich trotz des verunglückten Namens so an, als ob das etwas für mich sein könnte! --

Heute abend gab es bei mir als Terrassenwein diesen Karthäuserhofberger:

Bild


Die weiland 85 GM-Punkte kann ich gut nachvollziehen. Der Wein ist ein typisches Kind seines Jahrgangs; ich trinke ihn gerne, aber mir fehlt es in Bezug auf Säure und Mineralität am letzten Kick. Weinfreunden mit empfindlicheren Mägen könnten solche 07er aber durchaus als besonders passende Frühlingsweine entgegenkommen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Frühlingswein

BeitragDi 27. Mär 2012, 21:16

Na ja, der Name - das Weingut erweist hier einem Gründungsmythos die Ehre; Pfeffo soll ein Römer gewesen sein, auf den im 5. Jahrhundert die Gründung der Siedlung Pfeffingen zurückgeführt wird.

Btw, mit dem Jahrgang 07 habe ich derzeit auch nicht so arg viel Freude; idR wirkte das in der letzten Zeit etwas lasch, was mir da mal ins Glas kam.

Gruß
Guido
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragDi 27. Mär 2012, 21:35

Pfeffo soll ein Römer gewesen sein, auf den im 5. Jahrhundert die Gründung der Siedlung Pfeffingen zurückgeführt wird.


Das muss einem aber erst mal gesagt werden. Wie auch immer- wenn der Wein gut ist, mag man ihn meinetwegen auch "Pfeffo" taufen! Die richtige Krätze bekomme ich erst bei Namen wie "Sugarbaby" oder "Taka-Tuka".

idR wirkte das in der letzten Zeit etwas lasch, was mir da mal ins Glas kam.


Ganz genau. Viele weiße 07er aus Deutschland zeigen ein Säuremanko, obwohl es seinerzeit hieß, in punkto Säure würde sich der Jahrgang positiv vom ansonsten ähnlichen 05er abheben.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Frühlingswein

BeitragMi 28. Mär 2012, 09:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Das muss einem aber erst mal gesagt werden.


Wird es auch, auf dem Rückenetikett.

Viele Grüße
Guido
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron