Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:48


Frühlingswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragSa 9. Apr 2011, 19:52

Die Weißen von Gauby kenne ich leider gar nicht; die Roten (vor allem den erschwinglichen Les Calcinaires) habe ich so um die Jahrtausendwende sehr gerne gekauft und in größeren Mengen getrunken. Eigentlich wird es Zeit, mal wieder etwas von Gauby zu probieren!

Bei mir befindet sich ein erstaunlich schöner Wiltinger Braunfels 02 von Van Volxem im Glas. VKN folgt, aber jetzt sitze ich erst mal noch zehn Minuten in der Abendsonne still!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frühlingswein

BeitragSa 9. Apr 2011, 20:16

Vom Roten hatte ich auch 3 Testflaschen gekauft, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Frühlingswein

BeitragMo 11. Apr 2011, 12:03

Liebe Forianer!

Am Wochenende gab es einen Weißburgunder 2009 Steirische Klassik von Alois Gross. Ein für mich perfekter Frühlingswein; wunderbare, aber zurückhaltende Burgundernase, frisch, saftig und sehr, sehr trinkig. Wenn es überall spriest, macht so ein Wein richtig Freude!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühlingswein

BeitragMo 11. Apr 2011, 20:20

Und ich musste mir heute wieder zwei Flaschen Wein mitnehmen - auf der Suche nach einem rasch verfügbaren Frühlingswein :geek:

Einen davon habe ich soeben geöffnet und ja - er schmeckt eindeutig nach Frühling :D:

Ein "Rose vom Zweigelt" namens "Windspiel" aus 2009, zwar ein "winzerloser" Qualitätswein aus Niederösterreich, aber ein schöner Terassenwein. Trocken und reichlich fruchtig.
Und ja: ich habe ihn u.a. wegen des Namens gekauft :oops: ;) Aber auch wegen der Rebsorte (Zweigelt in rosa fand ich spannend) und wegen der versprochenen Fruchtaromen.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Frühlingswein

BeitragMo 11. Apr 2011, 20:45

Hallo zusammen,

einen Frühlingswein an diesem schönen Abend habe ich auch noch beizusteuern: Saarburger Rausch Riesling Kabinett trocken 2009 von Dr. Wagner. Den hatte ich nun über 2 Tage im Glas, und am zweiten Tag präsentiert er sich nun sehr schön. Sehr intensiver, zitrisch-schiefriger Duft, der direkt zum Trinken animiert. Sehr aparter Geschmack, auch zitrisch, mit einem distinguierten Hauch Orangenzeste. Ein sehr feiner Wein. Die 12,5 Vol.% sehe ich ein wenig zwiespältig: Bei einem Kabinett würde ich mich über 1 % weniger freuen. Andererseits bringt dieser Wein genug Substanz mit, um jedes Große Gewächs, das ich bisher verkosten durfte, relativ alt aussehen zu lassen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und ganz persönliche Geschmacksrichtung. Und darum geht's ja hier, nicht wahr ?

Viele Grüße

Markus
Offline

dodo116

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Apr 2011, 21:49

Re: Frühlingswein

BeitragSa 16. Apr 2011, 17:35

Hallo,

mein Frühlingswein gestern war der Fiano Jody (so hieß der Lieblingshund der Gräfin, der auch das Etikett ziert - ich würde auf Cocker tippen ;)) 2009 von Conte Spagnoletti Zeuli - wie ich finde ein sehr passender, süffiger Wein, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Schön fruchtig und frisch, dabei mit sehr angenehmer Säure. Macht Spaß....

Viele Grüße
Dodo
Offline

Viper

  • Beiträge: 14
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:16
  • Wohnort: Dülmen

Re: Frühlingswein

BeitragMo 18. Apr 2011, 06:58

Hallo ins Forum,

meine "Frühlingsweine" der vergangenen und kommenden sonnigen Tage:

Fusion (2009) weiß u. rose von Leiner / Pfalz

Gutedel Heugumber (2009) von Ziereisen / Baden

Trio (2009) von Sander / Rheinhessen

Durchweg lecker und mit genialem PLV. Sehr zu empfehlen!!

Gruß aus Dülmen
Carsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Frühlingswein

BeitragFr 6. Mai 2011, 20:50

Heute abend kann man hier endlich wieder anorakfrei draußen sitzen, ohne zu frieren. Auf der Terrasse beschließe ich einen langen Arbeitstag mit einem schon älteren, aber trotzdem immer noch sehr frühlingstauglichen Riesling von der Ruwer:

Bild

Ein sehr gebietstypischer Wein, der die ausgezeichnete Arbeit des Karthäuserhofs in den 90ern (von 1998 mal abgesehen) bestätigt. Für solch einen Kabinett würde ich manche Auslese links liegen lassen...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Frühlingswein

BeitragFr 6. Mai 2011, 21:15

Hallo zusammen,

nach viel Knoblauch im Abendessen ist unser Frühlingswein mal kein Riesling, sondern der 2010er Spätburgunder Rose von Jörg Thanisch. Süffig, würzig, durchaus erfreulich; allerdings einen Tick weniger frisch als sein 2009er Vorgänger, der ein Grillwein par excellance war Liegt vielleicht aber auch am Knoblauch.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Frühlingswein

BeitragFr 6. Mai 2011, 21:34

Hallo,

und mein Frühlingswein ist heute ein wunderbar leichter und fruchtiger Cotes du Rhone 2008 von der Domaine du Chamfort.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen