Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:38


Kerin O'Keefe macht sich selbständig

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragDo 22. Jun 2023, 09:09

DSC03040.JPG


Der für mich größte Marketingwitz. Glaubt ihr, ich kann den WineEnthusiast noch ernst nehmen, nachdem ich diesen Wein zwei mal in einer 2017er Priorat / Montsant - Probe hatte, wo er bei jeweils mehr als 20 Weinen nur aus der Ecke ziemlich weit hinten landete.

Gut, der Wein an sich ist gar nicht mal schlecht, aber das Marketing wäre etwas für den Goldenen Windbeutel der dreistesten Werbelüge...

Jetzt habe ich auch einen Namen zu dem Magazin, von dem ich davor nie etwas gehört hatte. Und mit dieser Referenz lohnt es sich sicher nicht, darin zu schmöckern...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragDo 22. Jun 2023, 10:25

thvins hat geschrieben:
DSC03040.JPG


Der für mich größte Marketingwitz. Glaubt ihr, ich kann den WineEnthusiast noch ernst nehmen, nachdem ich diesen Wein zwei mal in einer 2017er Priorat / Montsant - Probe hatte, wo er bei jeweils mehr als 20 Weinen nur aus der Ecke ziemlich weit hinten landete.

Gut, der Wein an sich ist gar nicht mal schlecht, aber das Marketing wäre etwas für den Goldenen Windbeutel der dreistesten Werbelüge...

Jetzt habe ich auch einen Namen zu dem Magazin, von dem ich davor nie etwas gehört hatte. Und mit dieser Referenz lohnt es sich sicher nicht, darin zu schmöckern...

Im Sinne des Titel dieses Threads ist anzumerken, dass die Notiz zum 17er Clos de Nit nicht von Kerin O'Keefe stammt. So viel Fairness muss sein.

Außerdem hat der Wein beim Wine Enthusiast lediglich 89 Punkte bekommen. Von "Top 100 Beste Weine Weltweit" sehe ich da auf die Schnelle nichts. Das wäre mit 89 Punkten auch eher merkwürdig. Ich vermute, dass der Händler etwas ganz anderes mit "Nit" mit dem Gezeigten verwechselt hat.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragDo 22. Jun 2023, 11:02

UlliB hat geschrieben:Außerdem hat der Wein beim Wine Enthusiast lediglich 89 Punkte bekommen. Von "Top 100 Beste Weine Weltweit" sehe ich da auf die Schnelle nichts. Das wäre mit 89 Punkten auch eher merkwürdig. Ich vermute, dass der Händler etwas ganz anderes mit "Nit" mit dem Gezeigten verwechselt hat.
...es gibt vom WE mehrere Top100-Lists, eine davon ist die "Top 100 Best Buys" ( https://www.wineenthusiast.com/wp-conte ... B_FULL.pdf ) und da ist der Wein mit einer Preisangabe von 10 $ auf Platz 10 gelandet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragDo 22. Jun 2023, 11:10

EThC hat geschrieben:...es gibt vom WE mehrere Top100-Lists, eine davon ist die "Top 100 Best Buys" ( https://www.wineenthusiast.com/wp-conte ... B_FULL.pdf ) und da ist der Wein mit einer Preisangabe von 10 $ auf Platz 10 gelandet...

Danke. Aber das hat nun mit "besten Weinen weltweit" wirklich nichts zu tun. Ob nun 89 Punkte für einen ~9-Euro-Wein (ich habe keine Ahnung, was der hier kostet) ein "Top-PLV" ist, wäre auch noch die Frage.

Aber nochmal: mit dem Titel dieses Threads hat das alles nix zu schaffen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragFr 23. Jun 2023, 01:10

UlliB hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...es gibt vom WE mehrere Top100-Lists, eine davon ist die "Top 100 Best Buys" ( https://www.wineenthusiast.com/wp-conte ... B_FULL.pdf ) und da ist der Wein mit einer Preisangabe von 10 $ auf Platz 10 gelandet...

Danke. Aber das hat nun mit "besten Weinen weltweit" wirklich nichts zu tun. Ob nun 89 Punkte für einen ~9-Euro-Wein (ich habe keine Ahnung, was der hier kostet) ein "Top-PLV" ist, wäre auch noch die Frage.

Aber nochmal: mit dem Titel dieses Threads hat das alles nix zu schaffen.

Gruß
Ulli


Ich hatte vorab weder was von O´Keefe noch vom Wine Enthusiast was gehört. Der Wein mit dem bizarren Werbe-Schildchen gab es dereinst bei Netto für um die 6 €. Mich rief das auf den Plan, weil es eben ein Wein aus dem Montsant war und wir zufällig grade eine Blindprobe vor einigen Jahren machten, wo ich den Wein quasi einschmuggelte. Damals landete er auf dem letzten oder vorletzten Platz von ca. 30 verkosteten Weinen - allein das führte das Werbeschild - wie abgebildet - ad Absurdum. Der Netto in Coswig hatte von diesem Aktionswein 6 Flaschen erhalten, die hätte man mir alle auch gern verkauft und quasi erst mal aus dem Laden geräumt. Statt der restlichen 5 Flaschen nahm ich dann noch 2 ab, eine bleibt für die blinde 10 years after Probe, die andere kam jetzt in der 2017er Probe, bei der auch die Weinfreunde von damals anwesend waren.

Der Wein war für den Preis okay - aber "weltweit" kenne ich auch Besseres oder gleich Gutes für selbes Geld aus unbekannteren französischen Gegenden z.B. Die Werbung fand ich daher damals irreführend und sehe ich auch heute noch als Verbrauchertäuschung an. Natürlich gibt es in deutschen Supermärkten und Discountern weitaus schlechtere Weine, aber ohne das irreführende Werbeschildchen wäre die Aufmerksamkeit für diesen Wein vermutlich verpufft. Ich hätte ihn sicher dennoch für die Probe gekauft, weil es eben ein Montsant war. Aber viele werden ihn wegen des Schildchens gekauft haben...

Und jetzt, wo ich hier Wine Enthusiast lese, fällt mir eben genau diese Geschichte wieder ein.

Vielleicht ist es ja von der hier angesprochenen Person somit auch eine weise Entscheidung, sich selbständig zu machen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragFr 23. Jun 2023, 12:43

thvins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...es gibt vom WE mehrere Top100-Lists, eine davon ist die "Top 100 Best Buys" ( https://www.wineenthusiast.com/wp-conte ... B_FULL.pdf ) und da ist der Wein mit einer Preisangabe von 10 $ auf Platz 10 gelandet...

Danke. Aber das hat nun mit "besten Weinen weltweit" wirklich nichts zu tun. Ob nun 89 Punkte für einen ~9-Euro-Wein (ich habe keine Ahnung, was der hier kostet) ein "Top-PLV" ist, wäre auch noch die Frage.

Aber nochmal: mit dem Titel dieses Threads hat das alles nix zu schaffen.

Gruß
Ulli


Ich hatte vorab weder was von O´Keefe noch vom Wine Enthusiast was gehört. Der Wein mit dem bizarren Werbe-Schildchen gab es dereinst bei Netto für um die 6 €. Mich rief das auf den Plan, weil es eben ein Wein aus dem Montsant war und wir zufällig grade eine Blindprobe vor einigen Jahren machten, wo ich den Wein quasi einschmuggelte. Damals landete er auf dem letzten oder vorletzten Platz von ca. 30 verkosteten Weinen - allein das führte das Werbeschild - wie abgebildet - ad Absurdum. Der Netto in Coswig hatte von diesem Aktionswein 6 Flaschen erhalten, die hätte man mir alle auch gern verkauft und quasi erst mal aus dem Laden geräumt. Statt der restlichen 5 Flaschen nahm ich dann noch 2 ab, eine bleibt für die blinde 10 years after Probe, die andere kam jetzt in der 2017er Probe, bei der auch die Weinfreunde von damals anwesend waren.

Der Wein war für den Preis okay - aber "weltweit" kenne ich auch Besseres oder gleich Gutes für selbes Geld aus unbekannteren französischen Gegenden z.B. Die Werbung fand ich daher damals irreführend und sehe ich auch heute noch als Verbrauchertäuschung an. Natürlich gibt es in deutschen Supermärkten und Discountern weitaus schlechtere Weine, aber ohne das irreführende Werbeschildchen wäre die Aufmerksamkeit für diesen Wein vermutlich verpufft. Ich hätte ihn sicher dennoch für die Probe gekauft, weil es eben ein Montsant war. Aber viele werden ihn wegen des Schildchens gekauft haben...

Und jetzt, wo ich hier Wine Enthusiast lese, fällt mir eben genau diese Geschichte wieder ein.

Vielleicht ist es ja von der hier angesprochenen Person somit auch eine weise Entscheidung, sich selbständig zu machen...
Hallo Torsten,

zunächst einmal würde ich die Schuld allein bei Netto suchen, die mit betrügerischer Werbung ein Produkt unter die Leute bringen wollten. Zum zweiten solltest Du nicht mit europäischen Maßstäben messen, sondern berücksichtigen, dass der Wine-Enthusiast ausschließlich auf den amerikanischen Weinmarkt ausgerichtet ist. Hier mag ein Rotwein, der für 10 $ unfallfrei zu trinken ist, schon bemerkenswert sein. Zum dritten ist festzuhalten, dass die Beschreibung des Clos de Nit schon zeigt, was auf einen zukommt: Clos de Nit 2017 Rot (Montsant). Fruchtig, traubige Beerenaromen sind mäßig konzentriert. Diese Mischung aus Garnacha, Carignan und drei anderen roten Trauben fühlt sich griffig und breiig an, während die Aromen von Brombeeren und Himbeeren leicht minzig und krautig sind. Knackige Tannine halten den Abgang in der Spur. (89 P.)

Kerin O'Keefe hat sich selbstständig gemacht, weil sie ein bedeutendes Standing für italienischen Wein hat. Das lässt sich mit einer eigenen Website besser zu Geld machen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragFr 23. Jun 2023, 13:13

Hallo Hartmut,

danke für die Aufklärung, die Licht ins Dunkel bringen kann. Wie gesagt, der Wein selbst hat ja auch durchaus was und ist durchaus für den normalen Weintrinker eine Empfehlung und auch seine 6 € mehr als wert.

Aber eben die auf dem Schildchen angebrachte Lobpreisung ist eine dreiste Werbelüge, wer auch immer sie zu verantworten hat. Hat Netto die so drucken lassen, oder ist es der WineEnthusiast, der solche Zettelchen zu Werbezwecken verkauft (ähnlich wie die Plaketten zur Berliner Weintrophy oder in Frankreich die Guide Hachette -Anhängerchen, die natürlich verkaufsfördend sein sollen und es eben auch sind). Oder war es ein findiger Importeur oder gar der Hersteller des Weines COFAMA? Irgendwer hat das Zettelchen letztlich zu verantworten.

Doch während bei der Weintrophy der Wein auch wenigstens die Auszeichnung erhalten hat und der Wein, der mit "Erwähnt im Guide Hachette" oder gar dem Hinweis auf eine bestimmte Anzahl Sterne oder C.d.C. dann tatsächlich auch genau so nachzulesen ist im G.H. - aber das hier ist bewusst oder unbewusst eine Falschlenkung. Der unbedarfte Kunde (ich rede hier nicht von Freaks wie uns) trinkt diesen Wein und denkt sich, es gibt nur 9 Weine weltweit, die noch besser abgeschnitten haben - ein Verweis auf die 89 Punkte stattdessen oder wenigstens der Hinweis, dass es sich auf ein auf Weine unter 10 Dollar eingeschränktes Ranking handelt, hätte aus der Marketinglüge einen normalen Marketinghinweis werden lassen, bei dem sich niemand hätte was vorwerfen lassen müssen...

So wie geschehen aber schadet das am Ende irgendwo allen Beteiligten moralisch. Bis hin eben zum WineEnthusiast, der das so vielleicht auch nicht haben wollte, dass ihn nun der eine oder andere als Verkostungsinstitution nicht mehr so ernst nimmt wie man es eigentlich vielleicht tun könnte...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Kerin O'Keefe macht sich selbständig

BeitragFr 23. Jun 2023, 13:23

harti hat geschrieben:Zum zweiten solltest Du nicht mit europäischen Maßstäben messen, sondern berücksichtigen, dass der Wine-Enthusiast ausschließlich auf den amerikanischen Weinmarkt ausgerichtet ist.


"KOK" ist zwar die einzige Europäerin, die für italienische Weine relevant ist (Monica Larner, Antonio Galloni und Ian d'Agata sind US-Amerikanerinnen), aber es ist sehr schwer zu erkennen, welche Maßstäbe da nicht auf den US-Markt zugeschnitten sind.

Ich persönlich halte mich eher an KOK als an die anderen (und immer noch mit heftigstem Punktabzug), aber etwas frisches Blut wäre vielleicht auch für Italien ganz okay.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen