Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50


Hilfe, was ist mit meiner Weinrebe los :-(

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

schraub

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 11:16

Hilfe, was ist mit meiner Weinrebe los :-(

BeitragSo 1. Aug 2021, 11:26

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Weinrebe und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wir habencuns im Frühjahr eine weinrebe im Topf gekauft und eingepflanzt. Soweit war alles gut und die Rebe ist gut bei uns angekommen.

Seit zwei Wochen bekommt sie jedoch gelbe Flecken auf den Blättern, die dann absterben.
Habe ein paar Weinkrankheiten gegoogelt, aber nichts gefunden, was man machen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein paar Fotos in den Anhang gepackt.

Vielen Dank schonmal
Dateianhänge
20210731_201620.jpg
20210731_201632.jpg
20210731_201617.jpg
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Hilfe, was ist mit meiner Weinrebe los :-(

BeitragSo 1. Aug 2021, 13:57

Hallo!

Wahrscheinlich ist es nicht nur Peronospora (Falscher Mehltau), aber das dürfte das Hauptproblem sein. Auf dem mittleren Bild zeigt das unter Blatt ganz rechts deutlichen Pilzrasen an der Blattunterseite. Die nekrotischen Stellen an der Blattoberseite sind dann ein etwas späteres Stadium. Findest du alles im Netz.

Für Kupfer ist es zu spät. Da brauchst du dann irgend etwas anderes.

Laubarbeit hätte den Druck etwas verringert. Da muss Luft ran. Trauben sehe ich keine?! Was ist passiert?

Grüße

Lars

P.S.: Sieht bei mir auch nicht besser aus, trotz Laubarbeit und Pflanzenschutz. Hatten in den vergangenen 3 Monaten knapp 550 mm Niederschlag. Immer schön jeden zweiten oder dritten Tag Regen. Das ist einfach heftig und dennoch ein Zwergenproblem im Vergleich....
Offline

schraub

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 11:16

Re: Hilfe, was ist mit meiner Weinrebe los :-(

BeitragSo 1. Aug 2021, 15:37

Vuelen Dank für deine Hilfe.
Was können wir denn gegen falschen Mehltau. machen?
Lle Pflanzenschitz Mittel, die ich finde, sind nicht für Wein zugelassen :(

Viele Trauben haben wir nicht ... aber die paar verstecken sich auf der anderen Seite.

Gruß
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Hilfe, was ist mit meiner Weinrebe los :-(

BeitragMo 2. Aug 2021, 09:06

Hallo!

Laub um die Traben herum auslichten, damit Luft hinkann.

In den Baumarkt oder die Gärtnerei fahren und Universal-Pilzfrei von Solabiol (Azoxystrobin) oder anderen Anbietern kaufen. Mit Sprühflasche spritzen. Für einen Stock reicht 1/4l locker. Wo möglich auch von unten an die Blätter.

Im nächsten Jahr den Stock ordentlich schneiden. Es sieht auf den Bilden nicht nach einer Reberziehung aus, die genügend Luft an die Trauben lässt.

Nächstes Frühjahr auch rechtzeitig mit dem Pflanzenschutz anfangen, weil du jetzt natürlich mehr Sporen am Stock hast, die im nächsten Jahr Schaden machen könnten. Ab 10 cm Trieblänge, über 10°C Durchschnittstemperatur und 10 mm Niederschlag in 3 Tagen ist die Faustregel.

Grüße

Lars

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen