Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:32


Baden - Tipps?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 19:14

Hallo,

Mitte Ende August verbringe ich vier Tage im Schwarzwald, Nähe Freiburg. Gibt's Tipps für Weingüter in der Gegend, wo man problemlos probieren und kaufen kann, und das jenseits der ganz bekannten Namen? Im Fokus ist natürlich SB und WB. Danke im Voraus.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 19:42

Gaston hat geschrieben:Hallo,

Mitte Ende August verbringe ich vier Tage im Schwarzwald, Nähe Freiburg. Gibt's Tipps für Weingüter in der Gegend, wo man problemlos probieren und kaufen kann, und das jenseits der ganz bekannten Namen? Im Fokus ist natürlich SB und WB. Danke im Voraus.

Edit: bekanntere Weingüter, die aus eurer Sicht ein besonders gutes Preis-Qualitäts-Verhältnis aufweisen, sind natürlich auch interessant ;)
Beste Grüße
Gaston
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 20:11

Hallo Gaston,

mit ähnlichen Anforderungen war ich bereits Ende Mai im Freiburger Umland am Urlaub machen.

Die folgenden Weingüter habe ich besucht und auch Weine gekauft. Die meisten Weine liegen noch im Weinregal und harren der Dinge im nächsten Jahr, so dass ich teilweise nur Ersteinschätzungen aus der Verkostung als Referenz vorliegen habe. Aber vielleicht kennen ja noch andere Forumsmitglieder die Winzer und können ergänzen.

Weingut Michel, Vogtsburg-Achkarren: Ich durfte die Palette der Spätburgunder probieren. Sie zählen zur feinen, eleganten Machart. Tephrit Achtkarren Spätburgunder, 2018 (25 €) habe ich mitgenommen. Die Weißburgunder sollen laut GM auch sehr gut sein. Unkompliziertes Ambiente. Ich war ohne Vorankündigung willkommen.

Achim Jähnisch, Ehrenkirchen: Hier war ich ohne Vorankündigung nicht willkommen, stand quasi vor einem Wohnhaus im Garten, durfte auch nicht verkosten (wegen Corona), habe auf gut Glück Spätburgunder und Chardonnay mitgenommen. Den Chardonnay finde ich vorzüglich, bin aber keine Spezialistin. Der Spätburgunder, trocken Holzfass für 9€ (!) hat von mir 88 Punkte erhalten. Ein sehr eigenständiger, kräftiger, nicht ganz typischer Spätburgunder. Hier würde ich empfehlen, auf jeden Fall vorher anzurufen. Die Preise sind niedrig.

Das Weingut Martin Wassmer kennst du ja warscheinlich: Sehr breites Sortiment, sehr gute Basis-Spätburgunder zu tollem Preis. Die höheren Qualitäten kenne ich nicht, sind mir dann auch zu teuer.Sehr unkompliziertes Verkosten in einem Hofladen möglich.

Viel Spaß im schönen Schwarzwald!
Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 21:47

Ich würde mal Shelter Winery (Kenzingen) und Ziereisen (Efringen-Kirchen) in den Ring werfen. Beides nicht soo weit von Freiburg entfernt. Ob die beiden allerdings (coronabedingt) Besucher empfangen, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal anrufen

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 22:11

Die Shelter Winery in Kenzingen verkauft leider nur über Händler. Deshalb bin ich da auch (trotz Heimatgemeinde) kein Stammkunde.
In den Ring werfen würde ich mal den Namen (Daniel) Feuerstein in Heitersheim und eventuell Lämmlin-Schindler in Schliengen-Mauchen; ferner das Weingut „Kalkbödele” in Merdingen. Sind alle hier im Forum Nonames, in der Region aber sehr wohl renommiert. Ob Bernhard Huber in Malterdingen für dich eine gute Anlaufstelle wäre, weiß ich nicht.
Was du auch nicht genauer erklärt hast: Wo hört das Umland für dich auf? Ziereisen ist von Freiburg ja auch schon eine Ecke weg (50 km), ließe sich aber verbinden mit einem Besuch bei Claus Schneider in Weil am Rhein.

Wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe, fallen mir sicher noch einige Namen ein. Eine gute Anlaufstelle könnte auch noch die umgebaute Vinothek und Weinbar Alte Wache direkt am Münster sein.

Vielleicht meldet sich ja noch Ulli, der vermutlich über badische Weine mehr weiß als ich.

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 22:17

Gaston, trotz fehlender Kompetenz (ich trinke vergleichsweise selten badische Weine) möchte ich einfach mal das Weingut Konstanzer vorschlagen: https://www.weingut-konstanzer.de/

Ich habe Host Konstanzer (vor etlichen Jahren) auf der ProWein als ausgesprochen bodenständigen, freundlichen und im positiven Sinne bescheidenen Winzer kennengelernt. Einige Male habe ich auch Weine bei ihm bestellt, aber irgendwann geriet mir der Betrieb - wie das manchmal so geht - wieder aus den Augen. Meine Empfehlung beruht also nicht auf aktuellen Erfahrungen :oops:, aber wenn man den Bewertungen der diversen Weinführer Glauben schenken kann, scheint die Qualität der Konstanzer-Weine im Laufe der Zeit nicht schlechter geworden zu sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Weingut deinen persönlichen Präferenzen, die ich mittlerweile ganz gut zu kennen vermeine, nicht allzu schlecht entspricht. Der Winzer ist das Gegenteil eines Selbstdarstellers - er macht einfach gute Weine ohne großes Tam-Tam.

Espe/Wolf und Michel als Empfehlungen meiner Vorredner sind aber sicherlich auch nicht zu verachten (von Jähnisch kenne ich leider gar nichts)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 22:24

Nochmal der Hinweis: Espe/Wolf (Shelter Winery) verkaufen meines Wissens nicht ab Hof.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 22:31

...Vorgrimmler würde ich hier noch beisteuern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 22:54

OsCor hat geschrieben:Nochmal der Hinweis: Espe/Wolf (Shelter Winery) verkaufen meines Wissens nicht ab Hof.


Sorry - den ersten Hinweis habe ich zu spät bemerkt!

EThC hat geschrieben:...Vorgrimmler würde ich hier noch beisteuern...


Interessant! Den Namen kannte ich bis gerade gar nicht - kannst du zu diesem Betrieb noch einige wenige Worte schreiben?

OsCor hat geschrieben:In den Ring werfen würde ich mal den Namen (Daniel) Feuerstein in Heitersheim und eventuell Lämmlin-Schindler in Schliengen-Mauchen....


Feuerstein ist mir schon wieder kein Begriff, aber bei Lämmlin-Schindler habe ich vor ungefähr zwanzig Jahren :mrgreen: tatsächlich mal eine Bestellung (aufgrund von recht guten GM-Bewertungen bei sehr moderaten Kursen) getätigt. Die Weine, die ich damals erhalten habe, habe ich nur noch sehr blass in Erinnerung, aber schlecht fand ich sie jedenfalls nicht.

Ich sehe, dass ich mich mal wieder dringend mit badischen Weinen beschäftigen sollte! :) :)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Baden - Tipps?

BeitragMo 13. Jul 2020, 23:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich sehe, dass ich mich mal wieder dringend mit badischen Weinen beschäftigen sollte!
Dann komm halt mal her für ein paar Tage… Ferienwohnungen gibt´s hier auch ;)

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen