Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:39


Neues aus Italien

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Neues aus Italien

BeitragMi 27. Mai 2020, 13:37

und das, obwohl wir eh alle so fleissig kaufen .... :lol:
https://kurier.at/wirtschaft/italien-bleibt-auf-seinem-wein-sitzen/400853279
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues aus Italien

BeitragMi 27. Mai 2020, 17:40

...tatsächlich hab' ich dieses Jahr bis jetzt gerade mal 20 Timorassos (schon im Januar), zwei Teroldegos (2013, bringt der Winzerin g'rade auch nix), eine Flasche von Arianna Occhipinti, eine von Alessandra Bera und zwei Albarossa-Schäumer gekauft. Da wundert's mich nicht! Vielleicht ist Ralf da aktiver... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neues aus Italien

BeitragMi 27. Mai 2020, 17:56

Also ich komme bis jetzt schon auf ~70 Flaschen.
Muss aber zugeben, dass ich mich in bei den italienischen Weinen mittlerweile ziemlich wohl fühle :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neues aus Italien

BeitragFr 19. Jun 2020, 08:04

Geht offenbar nicht nur den italienischen Weingütern so ...

https://steiermark.orf.at/stories/3053819/

Grüße
Gerald
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues aus Italien

BeitragFr 19. Jun 2020, 13:08

Das soll in D ähnlich aussehen. Auszug aus dem Captain Cork VinoLetter vom 13.06.2020

... ein Wein-Tsunami, der alles überfluten wird, weil die Keller zur Lese immer noch voll sind. Fachleute prognostizieren eine dramatische Situation, die sich da anbahnt. Da kommt ein neues Weingesetz, das der Parteienstaat derzeit ausbrütet, gerade recht. Aber für wen? Der Einkauf deutscher Weine geht bedenklich zurück, deshalb soll sich der Verbraucher besser orientieren können, heißt es. Man will auf das herkunftsbezogene System nach romanischem Vorbild umschalten.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues aus Italien

BeitragMo 22. Jun 2020, 12:54

Gerald hat geschrieben:Geht offenbar nicht nur den italienischen Weingütern so ...

https://steiermark.orf.at/stories/3053819/

Es kommt noch schlimmer:
CC VinoLetter 19.06.20
Der Strom der Horrormeldungen aus der Weinwirtschaft reißt nicht ab. Soeben bekomme ich von meinem Newsletter-Leser Jürgen eine Meldung gesteckt, die aus dem Autoradio kam: Der österreichische Staat kauft 10 Mio. Liter Wein auf und lässt ihn zu Desinfektionsmittel destillieren, da die Winzer genau das gleiche Problem wie überall mit weggebrochenen Gastronomie-Umsätzen haben.


Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neues aus Italien

BeitragMo 22. Jun 2020, 16:00

Das würde ich jetzt nicht so dramatisieren, es geht ohnehin nur um einfachsten Wein (will ja nicht "Fusel" sagen) ;)

https://www.diepresse.com/5828438/winze ... onsmitteln

Ist in Frankreich übrigens genauso ein Thema:

https://kurier.at/freizeit/essen-trinke ... /400931549

Grüße
Gerald
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues aus Italien

BeitragMo 22. Jun 2020, 19:13

Gerald hat geschrieben:Das würde ich jetzt nicht so dramatisieren, es geht ohnehin nur um einfachsten Wein (will ja nicht "Fusel" sagen) ;)
https://www.diepresse.com/5828438/winze ... onsmitteln

Ist schon klar, Plörre nennt man das u.a. am Niederrhein.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen