Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:28


Trocken und wenig Alkohol

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Trocken und wenig Alkohol

BeitragFr 12. Jun 2020, 18:10

Hallo Forum,

eine meiner letzten Rieslinge aus 2001 gerade im Glas :

2001 Ürziger Würzgarten, Riesling Spätlese Trocken

von Jos. Christoffel jr.mit 9,5 Alc.

Bei diesem warmen Terrassenwetter mußte es etwas Leichtes , aber auch Anspruchsvolles sein.Habe den 2001er G-Max ( als meinen persönlichen Top-Wein gekürt im vergangenen Jahr ) noch in allerbester Erinnerung, und heute mal MOSEL TROCKEN:

Vor fast 20 Jahren waren das noch Weine, die erst nach langer Vegetationsperiode eine vollständige Traubenausreife erzielten und damit auch heute noch einen hohen Genußfaktor besitzen.Was soll ich sagen, der Wein enttäuscht mich wie erwartet in keinster Weise, farblich grünliches Gelb, einladendes, ja frisches Bukett, enorm trinkanimerend, hoher Spaßfaktor, große Winzerkunst.


Ich habe aus den letzten Jahrgängen ( 2015 bis 2018 ) sehr viele GGs von der Mosel probiert und vom Bernkasteler Doctor bis zur Brauneberger Juffer keine Begeisterung aufbauen können ( bei restsüß sieht das aber schon anders aus, aber höchstens 2 Flaschen pro Jahr ).Die warmen Jahrgänge lassen auch in den nördlichen Anbaugebieten beim Riesling hohe Öchslewerte zu, aber das ist nicht mehr der Typ Riesling, den ich mit von trockenen Moselweinen erwarte. Dann schon lieber Grünhaus und vielleicht ( nach kleiner Delle ) auch bald wieder Karthäuserhof.

Gruß Leo
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen