Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23


Tignanello Antinori IGT Jahrgang 2001 Echtheit ?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mainzer0968

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 16. Mai 2020, 16:53

Tignanello Antinori IGT Jahrgang 2001 Echtheit ?

BeitragSa 16. Mai 2020, 17:56

Geneigte Weinkenner,

ich möchte an dieser Stelle meinem 18jährigen Neffen unter die Arme greifen, der seinem Vater zum Geburtstag ein besonders Fläschchen schenken möchte.

Grün hinter den Ohren und mit gefährlichem Halbwissen bestellte er bei belvini.de die Wunschflasche
"Tignanello Antinori IGT Jahrgang 2001 Rotwein 0,75" zu ca. 300,-€

Heute angekommenn, hat er mich in die Begutachtung der Lieferung mit einbezogen. Zuerst ist mir aufgefallen, dass zwischen den Etiketten vorne und hinten deutlische Spuren zu sehen sind, die aussehen wie Trockenreste von Kleber.

Desweiteren sehe ich bei allen Abbildungen der 2001er Abfüllungen ein goldenes Wappen, mit Krone, Rauten und dem A. auf der roten Banderole.

Bei der gelieferten Flasche ist jedoch auf der roten Banderole ein schwarzes Wappen aufgedruckt, welches bei deutlich jüngeren Jahrgängen verwendet wird.

Ist der junge Mann hier einer Fälschung zum Opfer gefallen oder gibt es aus Kennerkreisen dieses Forums andere Erklärungen warum diese Abweichungen sein können ?

Ich bedanke mich fürs lesen und wäre über jeden Rat dankbar.

Ein schönes Wochenende zusammen
M.Joerger
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Tignanello Antinori IGT Jahrgang 2001 Echtheit ?

BeitragDi 21. Jul 2020, 12:17

Belvini.de wird euch keine Fälschung verkauft haben, davon sollte man bei diesem seriösen Händler mal ausgehen.

Entweder liegt das Zeugs schon seit fast 2 Jahrzehnten bei belvini, oder eventuel handelt es sich um eine Flasche aus einer im Weingut gelagerten Charge die erst in letzter Zeit, zur Auslieferung, etikettiert wurde.
Ich hätte wohl, wenn's mich interessiert hätte, direkt bei Belvini nachgefragt.

Uebrigens: Stolzer Preis f. einen Tignanello.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Tignanello Antinori IGT Jahrgang 2001 Echtheit ?

BeitragDi 21. Jul 2020, 12:31

Ich hatte schon mal das Vergnügen einer Fälschung.
Auch Händler sind davor nicht geschützt, wenn es wirklich kriminell wurde.

Ein Händler kann unmöglich alle Flaschen kontrollieren. Auch sind gute Fälschungen nicht schnell zu erkennen.
Er kann das Risiko höchstens minimieren durch Bezug bei etablierten Quellen. Was dort im Lager oder Transport geschah, wenn Kriminelle am Werk waren.. Niemand kann das verhindern.


ABER -> ne richtig gute Fälschung erkennt man kaum. Und ob der Wein mies war weil Fälschung oder weil er einen Schaden hat..... Schwer zu beurteilen. Am Ende ists Risiko.

Am Ende muss man sagen. Wenn man 100% sicher gehen will darf man keinen Tignanello kaufen :)
Klingt blöd. Aber meine ich wirklich so.

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen