Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:57


Empfehlenswere Online-Weinprobe?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragDi 28. Apr 2020, 12:00

Hallo zusammen,

kennt jemand empfehlenswerte Online-Weinproben?

Was ich bisher gesehen habe, sind eher Fernseh-Weinproben,
d.h. im Weingut wird probiert und man kann dabei zuschauen
und dieselben Weine zuhause nach probieren.

Was ich suche ist eine Online-Weinprobe mit Interaktion, sprich
die Kunden zuhause können sich auf Wunsch aktiv beteiligen und
ihre Meinung zum probierten Wein kund tun.

Viele Grüße
SZ
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 16:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragDi 28. Apr 2020, 12:43

So etwas bieten schon einige Winzer an.

Martin Müllen hat eine ganze Reihe an Proben gestartet und ich habe an einigen teilgenommen. Das läuft über Facebook und Youtube, aktive Teilnahme dann über Kommentare. Einige Termine sind noch ausstehend.

Maximin Grünhaus macht eine jetzt 2019er Probe am Donnerstag, aber da ist es zu spät um noch teilzunehmen. Da erfahre ich erst morgen, wie sie es technisch lösen, es sollen aber>100 Teilnehmer sein.

Desweiteren hatte ich von Salway (über einen Online-Handler organisiert) und von Gunderloch etwas gesehen, werde aber nicht teilnehmen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragDi 28. Apr 2020, 13:39

Einer der Klassiker, den es schon seit vielen Jahren gibt, ist WRINT-Flaschen ( https://wrint.de ), in der Holger Klein und Christoph Raffelt in der Regel monatlich ein 3er-Paket Weine verkosten, man kann dann per Chat daran teilnehmen. Aktuell haben die beiden die Schlagzahl erhöht, die Podcasts und die Bezugsquellen für die Weine werden jeweils auf "Originalverkorkt" angekündigt ( https://originalverkorkt.de/beitraege ).
Ich bin auch gespannt, wieviel von den Händler- und Winzer-Online-Verkostungen künftig übrig bleibt, aber wahrscheinlich wird das meiste wieder einschlafen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragDi 28. Apr 2020, 15:36

Auch beim vPD hat man jetzt die Online-Weinproben entdeckt

https://www.vdp.de/de/termine/2020/04?c ... 89ee5be319

Für Wagner-Stempel ist es leider zu spät. Da hätte ich gerne teilgenommen.
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragMi 29. Apr 2020, 17:24

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Eure Tipps schaue ich mir genauer an und melde mich gerne
mit meinen Erfahrungen wieder.

@JoergBoerg: >100 Teilnehmer ist eigentlich nur ohne ernsthaften Rückkanal lösbar.

@EThC: Ich denke auch, dass das meiste davon wieder einschlafen wird.
Fernsehen und dabei Wein trinken ist keine wirkliche Weinverkostung.
Zumal "Online" bedeutet, dass es sich um Fernsehen mit schlechter
Übertragungsqualität handelt (Bilder unscharf, ruckeln, Ton verzerrt, mit Aussetzern,...)
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragMi 29. Apr 2020, 19:27

auch Lisa Bunn, die hier ja ab und an diskutiert wird, macht ein Live Tasting über Facebook.

Entsprechend gibt es an der Stelle auch im Shop ein Online Tasting Paket mit den 3 Weinen. Also von der Menge der Weine überschaubar (Wintersheimer Riesling 19, Riesling vom Rotliegenden 19 und Sauvignon Blanc Fumé 19).

https://www.facebook.com/events/516377812377719/

Volker
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragFr 1. Mai 2020, 10:45

Bibbel hat geschrieben:Auch beim vPD hat man jetzt die Online-Weinproben entdeckt

https://www.vdp.de/de/termine/2020/04?c ... 89ee5be319

Für Wagner-Stempel ist es leider zu spät. Da hätte ich gerne teilgenommen.

Bibbel,

am 13.05 hast du noch mal die Chance, im originalverkorkt-Podcast, die Weine von Wagner-Stempel mit Daniel Wagner zu verkosten:

https://originalverkorkt.de/2020/04/ovp ... r-stempel/

Grüße, Josef
Online

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragSa 2. Mai 2020, 07:52

Danke für den Hinweis.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragSa 2. Mai 2020, 08:28

SchwarzerZierfahlner hat geschrieben:Was ich suche ist eine Online-Weinprobe mit Interaktion, sprich
die Kunden zuhause können sich auf Wunsch aktiv beteiligen und
ihre Meinung zum probierten Wein kund tun.


Auch wenn es verdächtig :mrgreen: wirkt, möchte ich noch einmal nachdrücklich die vom Weingut Müllen veranstalteten Proben empfehlen. Das, was Martin und Jonas Müllen zu sagen haben, ist über weite Strecken wirklich interessant. Und die gewünschte "Interaktion" per Live-Chat gibt es auch; auf die Fragen und Meinungen der Probenteilnehmer geht Jonas Müllen immer wieder ein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Re: Empfehlenswere Online-Weinprobe?

BeitragMo 4. Mai 2020, 13:25

Hallo zusammen,

nun habe ich mich entschieden, an der Online-Weinprobe von Lisa Bunn am 20.5.
teilzunehmen.

Sehr gerne möchte ich am 20.5. 15 Minuten vor der Probe hier im Weinforum mit
Euch die Weine schon einmal vorab probieren.
Wir sehen uns dann im Thread Rheinhessen
viewtopic.php?f=50&t=3384
am 20.5. 19:15.

Vielen Dank auch für Eure weiteren Antworten.

LG
SZ
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen