Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:51


Corona und Weinpreise

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Corona und Weinpreise

BeitragSo 22. Mär 2020, 08:55

‚Corona und Weinpreise‘ …
Im ersten Moment der Betrachtung, dass nun ‚Schnäppchenjäger‘ ihre Chance wittern nun günstig an Weine heran zu kommen - da die Winzer jetzt unter Druck geraten - überkam mich eine Mischung aus Verwunderung und Ekel.
Übrigens, mit solchen Erwartungen braucht zu mir keiner zu kommen! (Von meinen bestehenden Kunden erwarte ich das auch nicht.)
Es ist allerdings unbestritten, dass die Corona Kriese – oder …-Tragödie, einen Einfluss auf den Weinmarkt haben wird.
Ich denke, dass die Corona (Wirtschaft-)Krise, ganz allgemein Auslöser zum Platzen so mancher Blase werden wird. Das hat dann auch etwas Bereinigendes. Dazu gehören auch so einige zuvor gehypte Weine, für die warum auch immer wirklichkeitsfremde Preise bezahlt wurden. Dieser Spuk wird sich nun auch nicht mit den dollsten Marketingmaßnahmen aufrecht halten lassen (oder vielleicht doch). Und die ‚Weinkenner‘ die vorher darauf reingefallen sind sollen sich ruhig freuen über das in sich zusammenfallende Kartenhaus. Ein Weinhändler vom ‚Place Bordeaux‘ meinte mal zu mir „Die Leute bezahlen nicht mehr für den Wein sondern für viel mehr – für Phantasie, …“ und was weiß ich was der noch alles aufgezählt hat. Das ist nun schon ein paar Jahre her und ist ja auch lustig so weitergegangen. Da wurden Strukturen aufgebaut und Aktionen durchgezogen, die kein Weingenießer braucht und so viele haben fleißig mitgemacht. Von Abgehobenen und Hochnäsigen wurde man als Dümmling abgetan, wenn man diesen Quatsch nicht mitgemacht hat. Um diese Veränderung mache ich mir keine Sorgen, schließlich wurde fleißig abgesahnt und die Akteure sind pfiffig genug um auch in Zukunft bestens durch zu kommen.
Besorgnisse habe ich bezüglich der wirtschaftlichen ‚Kollateralschäden‘ die, so ist zu befürchten, auch ehrliche Winzer mit in den Abwärtsstrudel reißen werden. Wenn nun ‚Schnäppchenjäger‘ das noch befeuern wollen, hoffe ich nur, dass ihnen das nicht gelingen wird.
Die Karten werden gerade neu gemischt. Das gilt im Übrigen für die Wirtschaft insgesamt wie für die Gesellschaft die wirtschaftet. Besinnung auf das Wesentliche ist angebracht und vertrauen darauf, dass die eigenen Kompetenzen zu den richtigen Verhaltensweisen und Entscheidungen führen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan

Noch eine Bemerkung: Gestern bekam ich einen Anruf von der Feuerwehr mit der Bitte um das Spenden von Atemschutzmasken. (Die Feuerwehr übernimmt in Frankreich auch Aufgaben von Rettungssanitätern und die können nun mal schlecht Abstand halten.) Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, als ich unsere fünf Masken dort vorbei brachte – was solls'.
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.

Gast1

Re: Corona und Weinpreise

BeitragSo 22. Mär 2020, 09:26

Ich denke, dass die Corona (Wirtschaft-)Krise, ganz allgemein Auslöser zum Platzen so mancher Blase werden wird. Das hat dann auch etwas Bereinigendes.


Zustimmung!

Und ich denke, es sei erlaubt, auch eine äußerst positive Entwicklung der Corona Krise zu nennen. Wie Satellitenbildern zu entnehmen ist, hat sich die Luftqualität über den Krisengebieten dramatisch verbessert. In den verschmutzten Kanälen von Venedig schwimmen wieder Delfine. Und das alles OHNE Greta. :D ;)

Viele Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von Gast1 am So 22. Mär 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Weinpreise

BeitragSo 22. Mär 2020, 09:39

port_ellen hat geschrieben:wir sind in einer situation, in der die entscheidungsträger (politiker) sich mit jeder entscheidung schuldig machen; so ziemlich das einzige, was ich mal in der schule beim thema grieschische tragödien gelernt habe, ist, dass es solche situationen gibt und man da nicht unschuldig rauskommt.

ob wir uns in einer griechischen Tragödie befinden, wird sicher bald auch wissenschaftlich erhoben: Auswirkungen der Anti-Corona Maßnahmen auf die Ansteckungen oder aber auf das wirtschaftliche und soziale Miteinander (die Anzahl der Anrufe bei der Telefon-Seelsorge ist um 50% gestiegen). Kann es sein, dass hier irgendwann nicht einmal mehr eine abwägende Bewertung möglich ist, weil beides einfach nur schlimm ist?
Anders als bei der griechischen Tragödie sind dem Menschen in der Corona-Zeit alle möglichen Gefahren aber sehr bewusst. Einerseits steuert er sein Schicksal anhand wissenschaftlicher Prognosen. Andererseits handelt er wie viele Tragödienhelden nach einem Prinzip. Und dessen Folge – den globalen Kapitalismus lahmlegen, um Leben zu retten – erscheint mir eher wie der Beginn der Zivilisation als ihr Ende. Es bedeutet auch, den Menschen nicht vollends durch statistische Erhebungen zu definieren, sondern ihm Freiheit zu lassen: Gegen die äußere Bedrohung des Virus gibt es zurzeit nur die Entscheidung zur Isolation. Deren mögliche Auswirkungen – Frustration, Einsamkeit, Gewalt, Verknappung von Ressourcen etc. – liegen zumindest theoretisch in unserer Hand, bzw. können theoretisch durch menschliche Entscheidungen gemildert werden. Es gibt also noch einen anderen Wert als den Zahlenvergleich. Das „Theoretische“ ist für mich das Menschliche.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Corona und Weinpreise

BeitragSo 22. Mär 2020, 18:00

Zur Info: ich wollte den Thread zwar offen lassen, aber nachdem das jetzt anscheinend zu eskalieren beginnt, muss ich ihn leider doch schließen, bitte um Verständnis. Die betreffenden Beiträge habe ich in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben.

Grüße
Gerald
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen