Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:04


Was ist das

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 19:35

2020-02-19 18.31.33.jpg


Hast jemand von euch eine Vermutung, was das sein könnte. Das ist eine Flasche eines bekannten deutschen Winzers
Viele Grüße

Michl
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 19:59

Schwebstoffe im Wein, würde ich reklamieren.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:03

Sauternes hat geschrieben:Schwebstoffe im Wein


In der Größe hatte ich so etwas noch nie, das ist schon krass, fragte mich, ob sich der Korken von innen auflöst :lol:
Habe aber jetzt die Flasche geöffnet und der Korken ist astrein.
Der Wein schmeckt gut, aber ungewöhnlich adstringierend (ohne den Jahrgang zu kennen)
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:12

Es könnte sich um ausgefallenes Eiweiß handeln. Aber ich bin alles andere als ein Fachmann für technische Details.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Was ist das?

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:20

Danziger Goldwasser. Definitiv. Nur: Welches Weingut stellt so etwas her?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:20

Sauternes hat geschrieben:Schwebstoffe im Wein, würde ich reklamieren.
Du würdest Schwebstoffe im Wein per se reklamieren?! :roll:
(Wo ist das Facepalm-Emoji, wenn man es braucht?)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:21

mixalhs hat geschrieben:Danziger Goldwasser. Definitiv.
:lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:30

Wie Feinhefe sieht das für mich nicht mehr aus. Ich hatte mal was ähnliches bei einem Rotwein. Nach dem Öffnen hat er wie Joghurt mit ranziger Butter mit Erbrochenem gerochen. Da haben Milchsäurebakterien noch Biochemie in der Flasche gemacht. Wäre auch hier vorstellbar.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 20:37

mixalhs hat geschrieben: Nur: Welches Weingut stellt so etwas her?


Holger Koch, Weißburgunder Herrenstück, 2016.

stollinger hat geschrieben: Ich hatte mal was ähnliches bei einem Rotwein. Nach dem Öffnen hat er wie Joghurt mit ranziger Butter mit Erbrochenem gerochen. Da haben Milchsäurebakterien noch Biochemie in der Flasche gemacht. Wäre auch hier vorstellbar.


Wie gesagt, Josef, der Wein schmeckt wirklich gut, aber zeigt ungewöhnliche Adstringenz, fast etwas rotweinartig, wobei ich das nicht einmal als unangenehm empfinde.
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Was ist das

BeitragMi 19. Feb 2020, 21:09

Michl hat geschrieben:Holger Koch, Weißburgunder Herrenstück, 2016.
Ah, kam mir das weiß/graue Etikett zurecht bekannt vor...
Michl hat geschrieben:Wie gesagt, Josef, der Wein schmeckt wirklich gut, aber zeigt ungewöhnliche Adstringenz, fast etwas rotweinartig, wobei ich das nicht einmal als unangenehm empfinde.
Hmm, in 2018 hat Holger Koch 10% maischevergoren und dann rückverschnitten. Ich glaube aber, daß das eine einmalige Sondermaßnahme in diesem extremen Jahr war.

Ich würde ja einfach mal freundlich beim Weingut anfragen. Würde mich sehr wundern, wenn Du nicht kurzfristig Antwort bekämst.
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen