Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:38


Subscription 2010: Meinugsfred

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 12:53

Sagt mal Leute, die Subscription 2010 läuft ja demnächst an und da wollte ich einfach mal Fragen, was Ihr so machen werdet.

Ich selbst werde in Bälde 43 und glaube (der Glaube beinhaltet den Zweifel) das ich nicht mehr subscribieren werde, da es sich aus zeitlicher Hinsicht nicht mehr lohnen wird (IMHO: außerdem glaube ich, das der 2010er ein Verwandter des 2003er sein wird und im groben und ganzen nicht so prickelnd ausfallen wird). Zumindest nicht unbedingt für den Konsum. Als Spekulationsobjekt würde wahrscheinlich was gehen, aber eigentlich finde ich da doof.
Ich überlege ernsthaft mich auf ältere Objekte zu konzentrieren die ein extremes Trinkvergnügen bereiten können und zum großen Teil nicht teurer sonder sogar billiger sind als das, worauf man Minimum 20 Jahre warten muss. :cry:

Wie geht es Euch so :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Desmirail am Fr 11. Feb 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subscription 2010

BeitragFr 11. Feb 2011, 13:00

Liebelein, was soll ich denn erst sagen. Ich stelle jedes Jahr die beiden Kurven "geschätzte Lebenserwartung Herr susa und ich" und "Lagerfähigkeit/Trinkreife der anvisierten Weine" gegenüber, sag mir schon seit Jahren "Wird knapp, ist aber zu schaffen!" und mach dann doch wieder mit. Zumal ja auch dank moderner Produktionsmethoden, Klimawandel und sich änderndem Kundenanspruch die Weine insgesamt immer schneller trinkreif werden.

Aber insgesamt werde ich 2010 auch nicht viel subskribieren. Erstens habe ich 2009 etwas über die Stränge geschlagen, zweitens steht eine größere Renovierung unseres Wohnzimmers an und drittens schert mich mein Geschwätz von gestern meistens nix. Im Augenblick versucht man 2010 ja "groß" zu reden/schreiben. Ich warte mal die ersten Berichte vom Blauzungenmarathon ab.

lieben Gruß
susa

PS
ich hasse den Begriff subsen, dabei muss ich immer an die armen Schubsen und Putzen denken. Aber das liegt bestimmt am meinen fortgeschrittenen Alter; im Alter hat man wieder Zeit, die Wörter alle auszuschreiben ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 13:08

Hallo zusammen,

mir bleibt nichts anderes übrig als an der Subskritption teilzunehmen. Ein Sohnemann, der mit 6 Wochen Lebensalter strahlt wenn Papa aus dem Weinkeller wiederkommt ... dem Jungen muss doch zu seinem 20, 30, 40 usw. Geburtstag etwas geboten werden! Aber ich werde selektiv und v.a. in Großflaschen kaufen, also weniger für den Papa zum Schlürfen denn für den Nachwuchs ... mal schauen ob ich das Versprechen halten kann :D !

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 13:09

Hallo Manuel,

mit 43 denkst Du schon über Dein Ende nach :o . Etwas mehr Optimismus bitte :D .

Das Thema ist ja schon einige Male angeschnitten worden. Außer bei ein paar sehr raren Abfüllungen und bei Großflaschen für die Kinder und Kindeskinder ist Subskription meistens ein schlechtes Geschäft (für die Käufer).

Trotzdem werde ich auch dieses Jahr wieder etwas suksribieren (und ich werde bald 55 sein 8-) ). Es ist einfach sehr bequem: Während der Subskription ist alles verfügbar, man kann beliebig sortieren und weiß bei der Arrivage, dass die Flaschen gut behandelt wurden. Und wenn ich sie nicht mehr trinken kann, dann tuns halt Andere.

Im Übrigen noch die Frage: Warum glaubst Du, der 2010er würde dem 2003er ähneln?

Grüße

Hartmut

P.S. Björn, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs Bild
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 13:49

Hallo Hartmut,

danke für die Glückwünsche, aber sag mal, wo hast Du das tolle Foto unsere Sohnes her ;) ?

Viele Grüße,
Björn

P.S. Da unser Sohn Elio heißt werde ich vermutlich auch ein paar Magnums seines nicht näher genannten Namensvetters aus dem Piemont ordern müssen ... dumm gelaufen sagt man da wohl :twisted:
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 13:56

Werde Subsen, 26, bald verheiratet, bald 27, und noch laange Zeit zum Trinken :D :roll:
Aber wie immer, eher wenig (mein Portemonnaie lässt keine Exzesse zu).
Auf meine Liste:
-> Phelan Segur (weil jedes Jahr)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 14:04

Bordeaux-Subskriptionen mache ich nicht mehr mit, die ungeöffneten Kisten reichen bis 1982 zurück und der nur bordeauxaffine Nachbar meint, das wir das selbst bei hoher Lebenserwartung nicht mehr abtrinken könnten. Da reichen mir schon die Subskribtionen aus dem Burgund, u.A. für Les Amoureuses und heute erstmals ins Haus geflattert, eine Sub für einen 2010 Moulin à Vent. Das muß was ganz tolles sein und die werde ich mal wahrnehmen. Preislich liegt man da allerdings ganz woanders als im Bordelais.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 14:11

harti hat geschrieben:Im Übrigen noch die Frage: Warum glaubst Du, der 2010er würde dem 2003er ähneln?


Die extrem große Trockenheit, die nach meinem Wissen und meinen Recherchen wesentlich größer als 2009 und 2005 war und mich sehr stark an 2003 erinnert, ehr sogar trockener als 2003 war und ich weiß an der Stelle nicht, ob das alle Trauben so gut überstanden haben oder die doch nicht vielleicht zu Marmelade geworden sind.
Zumindest ist das meine derzeitige Meinung die natürlich sehr konträr zu der Meinung der Bordeaux Winzern läuft und vieler "Experten".
Ausnahmen werde bestimmt diese Regel IMHO bestätigen.

harti hat geschrieben: ... mit 43 denkst Du schon über Dein Ende nach :o . Etwas mehr Optimismus bitte :D .



Ja, das ist meine gewisse Grundmelancholie Bild Bild



@susa, wo steht das schlimme Wort :?: ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Rinquinquin

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:37

Re: Subscription 2010: Meinugsfred

BeitragFr 11. Feb 2011, 14:49

harti hat geschrieben:Hallo Manuel,

mit 43 denkst Du schon über Dein Ende nach :o . Etwas mehr Optimismus bitte :D .

Trotzdem werde ich auch dieses Jahr wieder etwas suksribieren (und ich werde bald 55 sein 8-) ). Es ist einfach sehr bequem: Während der Subskription ist alles verfügbar, man kann beliebig sortieren und weiß bei der Arrivage, dass die Flaschen gut behandelt wurden. Und wenn ich sie nicht mehr trinken kann, dann tuns halt Andere.


Hallo Manuel,

Du musst doch nicht die komplette Kiste ewig aufbewahren. Immer wieder mal eine Flasche zu probieren, macht auch riesigen Spass. Oh, und Du hast noch sooooo viel Zeit.

Gruss von Rinquinquin
Offline
Benutzeravatar

Rinquinquin

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:37

Re: Subscription 2010

BeitragFr 11. Feb 2011, 14:54

susa hat geschrieben:Liebelein, was soll ich denn erst sagen. Ich stelle jedes Jahr die beiden Kurven "geschätzte Lebenserwartung Herr susa und ich" und "Lagerfähigkeit/Trinkreife der anvisierten Weine" gegenüber, sag mir schon seit Jahren "Wird knapp, ist aber zu schaffen!" und mach dann doch wieder mit. Zumal ja auch dank moderner Produktionsmethoden, Klimawandel und sich änderndem Kundenanspruch die Weine insgesamt immer schneller trinkreif werden.

Aber insgesamt werde ich 2010 auch nicht viel subskribieren.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: liebe susa,

die Sätze kenne ich doch! "Es wird nichts mehr gekauft, nichts, nichts" und schon wird die nächste Bestellung aufgegeben. ;)

Gruss von Rinquinquin
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen