Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:43


Erster norwegischer Riesling

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 06:22

"Das ist ein Projekt für die Zukunft. Vielleicht können unsere Kinder davon profitieren. Das wären dann die ersten, die einen alten Rieslingbestand in Norwegen wirklich zur Reife bringen könnten.“

KP Keller in 2010



Am Wochenende haben Anne Enggrav und die Familie Keller den ersten norwegischen Riesling bei Kristiansand nördlich des 58. Breitengrades geerntet, ein Kabinett.


Bild
Anne Enggrav (2.v.l.) und die Familie Keller


Die ehemalige norwegische Praktikantin Anne und die Familie Keller haben in 2008 ca. 300 Rieslingreben auf eine südexponierte Granitverwitterungslage (wie bei den Grand Crus im Elsass) gepflanzt.


Bild


Bild
Kabinett


Bild
Felix&Max Keller machen alles startklar für das nächste Jahr


Der Klimawandel ist real, not Fake Fews.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 17:47

Hallo Martin,

warum wurde erst in diesem Jahr die erste Ernte eingefahren? Waren die Jahre zuvor zu schlecht?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 19:02

BerlinKitchen hat geschrieben:Der Klimawandel ist real, not Fake Fews.

Mein Reden schon seit einiger Zeit! In nicht zu ferner Zukunft kommt Riesling aus Skandinavien, Polen und dem Baltikum, von der Mosel gibt's dann Viognier! :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 20:43

harti hat geschrieben:Hallo Martin,

warum wurde erst in diesem Jahr die erste Ernte eingefahren? Waren die Jahre zuvor zu schlecht?

Grüße

Hartmut



Hallo Harti,


ich hab die Wetterdaten von Kristiansand seit 2008 nicht vor mir liegen, aber ich vermute mal der Herbst war nicht optimal. Die Monate September/Oktober sind ja die Schlüsselmonate für die dt. Winzer. Wir haben ja dank Klimawandel seit 2001 keinen wirklich schlechten Jahrgang mehr in Deutschland bzw. der dt. Herbst ist seit 2001 gülden. Die Trauben können somit perfekt ausreifen. Nun gut, 2003&2006 sind keine Top-Jahrgänge, aber grottenschlecht sind sie nun auch nicht.

Hier noch ein paar Klima-Daten von Anne Enggrav in einem Interview von 2008(!):

"When you look at weather statistics it it is obvious that the wine world as we know it is changing. The average amount of sunshine hours in Bad Kreuznach in the years 1960-1989 was 1495, the average in the years 2000-2007 was 1931! That is really an extreme increase, and in extreme years like 2003 (with 2275 sunshinehours) I think there can only be made really good wine in Norway."


Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 21:17

just for the record 24 C und Sonne heute in Berlin.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMo 15. Okt 2018, 22:57

BerlinKitchen hat geschrieben: Wir haben ja dank Klimawandel seit 2001 keinen wirklich schlechten Jahrgang mehr in Deutschland bzw. der dt. Herbst ist seit 2001 gülden. Die Trauben können somit perfekt ausreifen. Nun gut, 2003&2006 sind keine Top-Jahrgänge, aber grottenschlecht sind sie nun auch nicht.


2003 und 2006 empfinde ich als klar schlechter als sämtliche Jahrgänge der 90er Dekade mit Ausnahme von 1991. 2003 halte ich - seltene Ausnahmen bestätigen die Regel - in der Breite durchaus für grottenschlecht. Und in 2006 konnten die Trauben im Herbst vielerorts mitnichten perfekt ausreifen. Die Fäulnisproblematik war massiv. An der Mosel war sie so massiv, dass es in etlichen Weinbergsparzellen vor der Lese regelrecht nach Essig stank, was ich selber vor Ort erlebt habe. Und die Aktivkohle zum Herausfiltern der Fehltöne war streckenweise ausverkauft - so hieß es jedenfalls seinerzeit. Aus solchen Jahren gab/gibt es von äußerst ambitionierten Winzern, die im Weinberg perfekt gearbeitet und einen extrem hohen Aufwand am Sortiertisch getrieben haben, natürlich die eine oder andere vorzügliche edelsüße Spitze. Aber um heute noch einen einigermaßen ordentlichen trockenen 2006er aufzutreiben, muss man sehr lange suchen. Noch leichter findet man nach meinen Erfahrungen einen vernünftigen kleineren deutschen Weißwein (wir reden hier ja hauptsächlich über Riesling, oder?) aus dem seinerzeit eher verrufenen Jahrgang 1996....

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragDi 16. Okt 2018, 04:44

Zum Wetter in Kristansand: Es war 2018 in der Tat deutlich wärmer als im langjährigen Durchschnitt, insbesondere von Mai bis Juli. Und dann kein Regen in den letzten drei Wochen sowie deutlich überdurchschnittliche Temperaturen in der vergangenen Woche: wahrscheinlich ideale Bedingungen für die Lese! Zu den Sonnenstunden habe ich leider keine Informationen gefunden:

https://www.yr.no/place/Norway/Vest-Agder/Kristiansand/Kristiansand/statistics.html
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 16. Okt 2018, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragDi 16. Okt 2018, 06:30

Noch etwas nördlicher liegt dieser Weinberg, auf dem auf 1,5 ha die früh reifende Rebsorte Solaris angebaut wird:

https://lerkekasa.no/english/

Dass Riesling so hoch im Norden gedeiht, hätte ich allerdings nicht für möglich gehalten. Die deutlich über dem Durchschnitt liegenden Sommertemperaturen dürften einen wichtigen Beitrag geleistet haben.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragMi 17. Okt 2018, 10:51

Erste Eindrücke vom Most:


"Very pure, apple and lime, full of energy, racy but balanced acidity, well - structured aftertaste! Fermentation will start with spontanous yeasts for sure - Go, Kabinett, Go".

KP Keller
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Erster norwegischer Riesling

BeitragFr 19. Okt 2018, 09:31

Hier noch ein Video (norwegisch!) und weitere Photos.

https://www.dn.no/smak/vin/norges-forst ... 2-1-453287


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen