Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:19


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 08:23

Zum Thema schnellerer Server: wie sind eure Erfahrungen mit den Zugriffszeiten? Gibt es oft Probleme mit langen Wartezeiten?


Ich hatte bisher nie Probleme.
Die Performance ist in meinen Augen absolut im grünen Bereich!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 08:26

Moin,
auch im hohen Norden sind die Serverantwortzeiten gut.
Und auch ich bitte, keine "Sponsorenorden" einzuführen.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 09:57

Tach auch,

hängt die VKN Datenbank auch damit zusammen?
In der Kellerverwaltung hab ich schon manchmal das Gefühl dass die Seite ziemlich lahm ist. Das dauert schon mal ein paar Sekündchen bis ein klick verarbeitet wird. (Gerade getestet, dauert 15 Sekunden bis sich die Seite überhaupt öffnet - ich hab ne 400er Leitung). Gerade im Keller - bei langsamer bzw. instabiler Internetverbindung - ist das manchmal sehr nervig
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:18

Na hier ist ja reger Posting-Verkehr! Seh ich grad erst.
Schließe mich der Meinung hier an. Das Forum finde ich Top! Gehört zu meinem täglichen Lese- (und oft auch) Schreib-Ritual!
Da ich selber auch ein Internet-Forum (völlig andere Materie) ehrenamtlich "administriere" kann ich das Hinterfragen von Gerald schon nachvollziehen. Macht die Energie die man reinsteckt noch Sinn.

Ja, Gerald, die macht in diesem tollen Forum definitiv Sinn! Danke dafür.
Spende: gerne
Jegliche Art von Anerkennung dafür: Nö, (wie die meisten hier) kein Bedarf :!:


Und DEM kann ich nur zustimmen:
amateur des vins hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:Ich bin ja aus guten Gründen kein FBler (und damit von Haus aus total out)
+1 ... Facebook, Twitter - bewahre! :shock: Ich wehre mich ja sogar noch erfolgreich gegen Whatsapp. 8-)

Nee nee, Forum ist schon korrekt.
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:27

maha hat geschrieben:Tach auch,
hängt die VKN Datenbank auch damit zusammen?
In der Kellerverwaltung hab ich schon manchmal das Gefühl dass die Seite ziemlich lahm ist. Das dauert schon mal ein paar Sekündchen bis ein klick verarbeitet wird. (Gerade getestet, dauert 15 Sekunden bis sich die Seite überhaupt öffnet - ich hab ne 400er Leitung). Gerade im Keller - bei langsamer bzw. instabiler Internetverbindung - ist das manchmal sehr nervig


Ich glaube, dass da auch kein schnellerer Server hilft.
Hast Du mal überlegt einen Repeater auf halbem Weg in den Keller in eine Steckdose zu stecken?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:33

hängt die VKN Datenbank auch damit zusammen?


Nicht direkt, einerseits liegt sie auf einem anderen Server, andererseits scheinen - zumindest nach meinem Eindruck - die etwas längeren Antwortzeiten nur bei der Kellerverwaltung aufzutreten, nicht so sehr bei den Verkostungsnotizen. Ist das bei dir auch so?

Falls ja, liegt es vermutlich eher an der Art der Abfrage, evtl. kann ich da noch etwas optimieren.

Ich wollte überhaupt schon seit längerem die VKN-Datenbank auf den Server vom Weinforum tranferieren, das hätte einige Vorteile (einerseits spart das Geld, andererseits würde die Einbindung der VKN in Forumsbeiträgen oder den Kästen rechts einfacher und auch zuverlässiger arbeiten). Allerdings ist das einiges an Arbeit, leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen ...

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:36

Gerald hat geschrieben:Nicht direkt, einerseits liegt sie auf einem anderen Server, andererseits scheinen - zumindest nach meinem Eindruck - die etwas längeren Antwortzeiten nur bei der Kellerverwaltung aufzutreten, nicht so sehr bei den Verkostungsnotizen. Ist das bei dir auch so?

Ja das kann ich genau so bestätigen.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 18:14

Die Weinforums-Seite lädt auch auf meinen langsameren Endgeräten (Deelefoon) sehr flott, was sicher auch daran liegt, daß es auf der Seite keinen unnötigen Schnickschnack gibt. Andere Seiten brauchen da erheblich länger, was bei mir aber hauptsächlich daran liegt, daß Addons wie Ghostery alle möglichen Dataminer etc. blockieren. Aber da es auf dem Weinforum nix zum blockieren gibt (ist eher die Ausnahme heutzutage), geht's auch recht schnell.
Bei der VKN dauert nur die Abfrage der gesamten Kellerliste einige Zeit, scheint mit der Datenbankabfrage zu tun zu haben und wird auch mit schnellen Endgeräten auf meiner Seite kein Stück besser. Wenn ich aber aus der Kellerliste einzelne Weine aufrufe, flutscht es wieder recht gut. Damit kann man aber problemlos leben...
Insofern sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, nur aufgrund vermeintlich besser Performance die Hardware aufzurüsten. Solange die Kiste rennt: never touch a running system.
Allerdings haben die elektronischen Bauteile auch kein unendliches Leben. Deshalb habe ich für meine Rechner spätestens nach 5 Jahren Betriebszeit immer entsprechende Ersatzteile auf Lager gelegt (Mainboard, Grafikkarte etc.) und alle 7 Jahre die Festplatten geclont und getauscht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragDo 6. Sep 2018, 20:27

Da kann ich Erich nur zustimmen. Sehe da ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit...
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 7. Sep 2018, 18:51

Besten Dank an die vielen Spender, inzwischen sind schon die Serverkosten für mehrere Jahre gedeckt. ;) Weitere Spenden sind derzeit daher nicht notwendig, zumal ja auch die Sache mit dem schnelleren Server nicht so akut ist.

Wenn noch ein Wunsch offen wäre, dann vielleicht am ehesten viele neue Beiträge und Diskussionen ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: maha und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen